Rückfahrkamera

Feiertag?
  • Auch wenn dieses Thema vielleicht schon reichlich anderswo behandelt wurde, möchte ich dennoch hierzu im hobby-Forum einige Fragen stellen und Erfahrungen kennenlernen.
    Wir haben einen Van T500.
    Die zweibeinige Rückfahrkamera-Dame ist schnell draußen.
    Aber eine optische Hilfe wäre dennoch nicht schlecht.
    Eine Kabelvariante scheidet wegen der endlosen Bastelei bei der Verlegung aus. Der Händler winkte ab. Und wenn Einbau, dann nur nach Aufwand.
    Funklösungen gibt es viele, Preislage 90-900 €.
    Nach reiflichen Überlegungen kommt nur eine oben am Heck befestigte Kamera in Frage. Der Monitor darf nicht zu groß sein, Ford Cockpit mit der hochklappbaren Abdeckung.
    Als ursprünglicher Funktechniker möchte ich von einer analogen 2,4 GHz Anlage Abstand nehmen. Zuviele Störmöglichkeiten.
    Was bleibt?
    Ich habe eine Bluetooth-basierte Anlage, offenbar aus den USA, bei Westfalia gesehen. Zulassung in der EU??
    Und eine digitale von Camos, aber deutlich höher im Preis.
    Hat jemand mit dem Einbau und der Funktion solcher Anlagen Erfahrung?
    Die Montage an der Heckwand ist vermutlich nur mit durchbohren der Rückwand möglich. Dazu müsste m.E. die innere Rückwandverkleidung oberhalb des Bettes teilweise abgebaut werden.Die Verlegung der Versorgungskabel wird auch nicht so einfach sein.

Alles ein ziemlicher Aufwand.

Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Heinz-Günter/hgcumbre

• Eine Kabelvariante scheidet wegen der endlosen Bastelei bei der Verlegung aus.

Hallo Hein-Günter,
    ichhatte auch gedacht das man bei einer Kamera mit Funk Verbindung keine Kabel braucht.Ein Stromkabel muss man aber doch legen. Wir wollen die Sache in Angriff nehmen wenn unser Auto wieder da ist. Die Kamera haben wir auch schon .Sie wird oben auf demDachspoiler befestigt(aufgeklebt)

Lg Gabi

• Ich habe sie im Internet gekauft , eine CM-PRK Waterproof Color CCD Camera, 2.5 mm PAL, Ist wohl baugleich mit Panasonic.DC 12 V .Auf dem Karton steht noch
    Color DSP IR Waterproof Kamera.Ist auch ziemlich gross,
    11 cm breit und 9 cm hoch, 8 cm tief. Auch nachts kann man gut mit sehen, haben wir schon ausprobiert.

LG Gabi

• Hier ein Zwischenbericht zu meinen Überlegungen.
    Ich war gestern, 11.11. zufällig in Trittau und bin bei dem Importeur von Camos vorbeigefahren.
    Kleines Büro ohne Ausstellung.
    Zufällig sprach mich ein Herr (Name ist bekannt)an, da ich nach einem auf dem Nebengelände stehenden Van T500, Limited Edition, geschaut hatte.
    Der Herr war Mitarbeiter von Camos und sehr bewandert mit Rückfahrsystemen. Er unterrichtet die Händler.
    Er hat mir unbedingt zu einer Kabelanlage geraten. Den Minderpreis gegenüber einer Funklösung sollte ich ggf. in die Montage stecken. Er hatte auch keine Bedenken das selber zu machen.
    War ein sehr hilfreiches und freundliches Gespräch.

Nach Studium des Prospektes schwebt mir nun doch eine Lösung mit 5,6" Monitor, links am A-Holm auf dem Armaturenbrett, vor. Die Klebung des Halters soll sich mit Föhn problemlos lösen lassen.
    Er meinte auch, das mit dem Anschlußkabel sei unter dem Wagenboden selbst machbar.

Nach Betrachten der Rückwand und des Unterbodens ist das m.E., ohne erweiterten Mut und Grube, nicht realistisch. Also machen lassen. Mit Empfehlung für eine Hamburger Werkstatt durch den Herren..

Ich werde mal bei der Werkstatt vorbeifahren, was die dafür haben wollen.
    Im Winter wird es ohnehin nichts, erst ab März wieder.
    Heinz-Günter

• Hallo Hein-Günter,

wir werden die Kamera oben auf den Spoiler auf das Dach kleben.Die Kabel gehen auf dem Dachlang im Kabelschacht und
    durch den Kabeldurchbruch den wir haben in das Innere.
    Den Kabeldurchbruch haben wir gleich vom Händler einbauen
    lassen.

LG Gabi

• Hallo Gabi,
    ist super mit der zusätzlichen Durchführung. Das könnte ich eventuell auch bei der Durchführung der Sat-Antenne machen.
    Ein Hinweis noch:
    Der freundliche Herr von Camos hat ausdrücklich darauf hingewiesen, die Kamera unter die obere Rückleuchte zu setzen. Ansonsten würde, wenn die Kamera direkt darüber sitzt, die Helligkeitsregelung beim Bremsen zuregeln. Fehlt mir die Erfahrung, aber scheint richtig zu sein.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Ein Bericht zum Abschluß eines langen Überlegungsweges.

Ich habe heute eine Nummernschildkamera eingebaut. Bezug: first price im Internet, 79€ + Versand.

Ausschlaggeben war ein Eindruck von letzter Woche.
    Da stand ein Womo mit zwei Fahrrädern auf dem an der Heckwand befestigten Träger und einer Mütze drüber .
    Die oben montierte Kamera schaute nach meinem Eindruck direkt auf die Mütze.
    Ich habe mich gefragt, was die Kamera wirklich abbildet. Leider konnte ich den Fahrer nicht mehr ansprechen.

Die jetzt am Van 500 installierte Kamera sitzt oben in einem Nummernschildträger.
    Der Blickwinkel wird mit 180° angegeben. Vielleicht etwas optimistisch, aber doch ein recht breiter Sichtbereich.
    Mit Abstandsmarkierungen, die ganz gut eingestellt sind.
    Die Nachtausleuchtung mit 4 IR Dioden ist leidlich, reicht aber vermutlich aus.
    Eine asphärische Linse vermeidet den Fischaugeneffekt. Das ist sehr angenehm.
    Als Monitor dient das Pearl 50 Navi.

Ich habe die Kabelanbindung bevorzugt und ein Kabel unter dem Transit nach vorn gezogen.
    Der Versuch mit einer irrtümlich gelieferten 2,4 GHz Funkverbindung funktionierte auch einwandfrei.
    Wegen möglicher Störungen durch andere Funkübertragungen habe ich aber die Kabelvariante bevorzugt.

Die Verlegung beim Van 500 auf Transit war relativ einfach.
    Ich habe Fotos gemacht und könnte ggf. weitere Tips geben.

Praktische Erfahrung hab ich bislang nur vor der eigenen Tür. Scheint aber ausreichend zu sein.

Mal sehen, wie sich das im praktischen Betrieb macht. Das wird aber dauern, da wir erst im Juni wieder vom "Acker" kommen.

Falls hierzu Fragen sind, bitte im Forum oder mit PN.

• Hallo,
    hatte auch zuerst die "Kennzeichenvariante" gewählt, kam dann aber, nach nochmaligem Überlegen, davon ab (schlecht bei Anhängerbetrieb).
    Habe mich dann zur "einfacheren" Lösung entschlossen.
    Funksystem: Sender unter dem Bett, Kabel durch den Boden zum Kabel fürs Schlußlicht, hinter der Heckschürze, verlegt,(somit bei eingeschaltetem Licht auch bei Vorwärtsfahrt Sicht nach hinten möglich), die Kamara mittels Saugnäpfen von innen am Heckfenster angebracht (Gewindestange M5 etwas gebogen, somit Sichtbereich etwa 50cm hinter Fz-Heck bis ca. 30 Meter)der Monitor (ca. 8 X 6 cm) ist mittels Saugnapf am Innenspiegel angebracht, Stromversorgung über Zig.Anzünderdose. Die Bildgröße reicht völlig aus.

Gruß
    Oliver

• Abschließend eine kurze Beurteilung der Nummernschildkamera:

Heute habe ich sie erstmals in der Stadt genutzt und bin ohne Assistenz rückwärts auf die Einfahrt gefahren.
    Ging ziemlich gut. Die Abstandsmarkierungen sind brauchbar. Der seitliche Blickwinkel ist knapp ausreichend.
    Zusammen mit den guten Transit-Rückspiegeln war es kein Problem, zu rangieren.

Eine preiswerte und m.E. ausreichende Lösung.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Kamera auf Funkbasis.

Absolut 0 Probleme immer Empfang -- stören tut mich nur der relativ grosse Monitor -- ich hätte damals gerne einen gehabt den man an den Spiegel ( Windschutzscheibe ) befestigt - da den sowie so keiner braucht !

Stromkabel muss nach hinten, werde meine Werkstatt mal fragen wo Sie den Strom hergeholt haben. Ich meine vom Kühlschrank und dann untern den Hängeschränken verlegt.

Ich schaue auch gerne nach was das für eine Kamera ist.

Werner

• Hallo,

ich fahre rückwärts mit meiner Kamera und sehe sehr gut, was direkt hinter dem Fahrzeug ist, so das ich keinen direkt hinter dem Fahrzeug stehenden überrolle.
    Wirklich sicher fühle ich mich nicht und habe es lieber, wenn die zweibeinige Kamera draussen ist. Zumindest wenn Sie sich so platziert, dass ich sie auch im Rückspiegel sehe.:P

Da ich keine "zwei Augen" Kamera habe, gibt es auch leider nur eine Sicht. Das glaube ich, ist ein Manko bei meiner Kamera.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo

Ich mußte meinen Bildschirm für die Rückfahrkamera versetzen,weil ich keinen direkten Blick zum Kompass mehr hatte.Den habe ich mir besorgt ( es kommt ja schon eimal vor das das Navi seinen Geist aufgibt ). Dann fahre ich eben 2 Strich Back - oder Steuerbord.:P je nachdem wo ich hin muß.
    Für mich war die beste Lösung vor dem Innenspiegel.
    Die Bilder zeigen einmal den Stand vor dem Umbau bzw. nach dem Umbau

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!