Bin auch ein "Neuer"

Feiertag?
  • Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerrit und bin schon 49 Jahre.
    Habe zum Glück dieses Forum hier gefunden, da ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Frau und ich hatten schon zwei Womo`s, aber sehr Alte und wir waren ständig am reparieren. Haben uns vor drei Jahren vom letzten getrennt und seit dem vermissen wir es auch. Jetzt wollen wir uns was Besseres gönnen und haben einen in Aussicht, der uns sehr gut gefällt. Jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu gehört.
    Es ist ein Hobby 650AK GFLC Siesta auf Ford Transit. Bauj.2008, km 18500 erste Hand und sehr sehr gepflegt. Er hat viele Extras, der Vorbesitzer ist KFZ Meister und hat ein paar gute Details mit viel Liebe umgebaut und verbessert. Wichtig für mich ist auch eine schon vorhandene AK mit 2to. Der Wagen steht immer in einer beheizten Halle.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.


    Gruß,
    Gerrit.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum Gerrit.


    Willst du auch 2 to.ziehen? Nach meinen Unterlagen die ich noch habe darf der 650AK GFM nur 1 to.
    anhängen. Kann mir nicht vorstellen das der 650AK GFLC mehr anhängen darf.Und wenn du den Wagen mal auflasten möchtest geht die Anhängelast um die Auflastug runter.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Moin Gerrit,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns. Ich denke, hier bist Du genau richtig!


    Der SIESTA is ein sehr schönes Reisemobil, das Design ist außergewöhnlich. Deine Beschreibung liest sich ja geradezu verlockend, aber ich würde dennoch darauf bestehen, dass das Mobil mindestens 1 Woche im Regen steht, um dann eine Dichtheitsprüfung machen zu können, die aussagekräftig ist.


    Was die Anhängelast betrifft, hat Gerd recht. Die gebremste A-Last liegt bei 1.000 kg, was wahrscheinlich ausreicht, aber eben auch Grenzen setzt. Einen Smart kannst Du dann aber vielleicht gerade noch ziehen :)


    Ist das Fahrzeug irgendwo im Netz, wo man es sich mal anschauen kann?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Guten Morgen liebe Hobby Gemeinde,
    vielen dank für die Antworten. Bin jetzt ein wenig irritiert. Im Schein steht eindeutig 2to. Anhängelast. Da ich aber ca.2,2to benötige, haben wir den Tüvprüfer gefragt und der sagte, das eine Erhöhung bis 2,5to möglich ist. Warten nur noch auf eine Aussage von Hobby.
    Vielleicht muß ich noch erwähnen, das er schon auf 3,8to. aufgelastet ist, Heckantrieb hat und Zwillingsbereift ist. Weiß aber nicht, ob das bei diesem Modell Standard ist.
    Im Netz ist er leider nicht zu finden, da ich den Verkauf über einen Freund erfahren habe. Dem Verkäufer eilt es nicht, da auch sein Händler großes Interesse an einer Inzahlungnahme bekundet hat.


    Gruß,
    Gerrit.

  • Hallo Gerrit,


    wenn im Schein 2,0 t steht, werden es auch 2,0 t sein. Wundern würde mich das in diesem Fall nicht, wenn der Besitzer Kfz-Meister ist, hat er wahrscheinlich entsprechende Maßnahmen ergriffen, um das zu ermöglichen.
    Ich weiß zwar momentan nicht, welche das sein könnten, aber unmöglich ist das sicher nicht.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Gerrit,
    auch von mir ein herzlichen Willkommen in unserem Forum.
    Der Siesta, auch ein schönes Fahrzeug. Ideal mit Heckantrieb. Und das mit der Anhängelast wird auch zu klären sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Heckantrieb dies möglich ist. Ich habe mal kurz ein wenig gegoogelt, aber leider keine erschöpfende Info bekommen. Aber da wirst Du selber sicher noch recherchieren.
    Ach ja : und wie Hartmut sagte : „hier werden Sie geholfen“…


    Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands


    Heiner

  • Schönen guten morgen,
    bevor ich jetzt hier was antworte:
    Glückwunsch an "Unsren Sepp", der Doppelweltmeister.
    Bin großer Fan von ihm und auch ein Fan des Formelsports. Sorry, ich weiß das gehört hier nicht hin, aber manchmal gehen die Emotionen mit mir durch.::woohoo:
    Jetzt zum Thema: ich denke gerade durch den Heckantrieb ist es leichter 2to. eingetragen zu bekommen. War gestern noch einmal da und habe eine Probefahrt gemacht. Ist echt ein tolles WoMo. Habe auch noch einmal in den Schein geschaut, da stehen tatsächlich zwei Tonnen, und wir warten noch auf eine Antwort von Hobby, da mein Hänger mit Auto 2160 Kilo wiegt.
    Glaugt Ihr denn, das es vielleicht nicht gut für den Wagen allgemein ist soviel anzuhängen?


    Gruß,
    Gerrit.

  • Hallo Gerrit.


    Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu den 2 to. am Haken.
    Für mich selber wäre es auf die Dauer zu viel immer 100 % hinten drann zu haben,aber das ist meine Meinung.Ich selber habe vor kurzem auch noch nach dem Heckantrieb geschaut.Sagt mir sehr zu.


    Werde am Dienstag wieder auf Reisen gehen aber mit Frontantrieb.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Heddagerd,
    werde auch nicht permant mit voller Last fahren. Vier bis fünf mal pro Jahr geht`s mit Hänger zur Rennstrecke, dann brauch ich halt die 2to. Werden natürlich auch andere Touren ohne Hänger machen.


    Wünsche Dir eine schöne Reise.

  • Hallo bin auch die Neue,


    Habe mir am Freitag ein Bürstner 5/2005 Gekauft.
    Habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und so einiges ist mir unklar ich möchte alles richtig machen um folgeschäden zu Vermeiden, wie mach ich das WW am besten Wintertauglich.
    Überlegung ist auch ob ich mir ein Unterstellplatz suche oder auf der Straße stehen lasse ich bin da so unerfahren und ohne Plan.
    Über Infos und Tips wäre ich euch sehr Dankbar.


    Lieben Gruß vom Ammersee


    Diana

  • Hallo Gerrit,


    willkommen im Forum.
    Auf was Du noch achten musst; Im Fahrzeugschein ist eigentlich immer ein zulässiges ZUGgesamtgewicht eingetragen. Das bedeutet, wenn das Gewicht Deines Fahrzeuges sich ändert, beispielsweise durch Auflastung, dann geht das an der Anhängelast ab.


  • Hallo Diana,


    auch Dir ein Willkommen im Hobby-Forum.
    Einen Unterstellplatz, am besten frostfrei, halte ich für die beste Lösung. Wenn das Fahrzeug im freien steht, muss dieser bei nichtgebrauch regelmässig gut gelüftet und die komplette Wasseranlage sorgfältig geleert werden, damit nichts einfriert. Zusätzlich noch die Klappen öffnen und die Polster hochstellen, damit sich keine Feuchtigkeitsnester und somit Schimmel bilden können. Alternativ kann das Fahrzeug auch ständig geheizt werden, zum Beispiel wenn es sproadisch genutzt wird, damit nichts einfriert. Das Lüften bleibt aber auch hier wichtig.
    Im Frühjahr dann gründlich in alle Ecken schauen, damit nichts unerkannt bleibt und das Fahrzeug dann auch aussen reinigen.
    Ach ja, wenn es stark schneit sollte vielleicht auch ab und an das Dach vom Schnee befreit werden, weil wenn Tauwetter kommt, entsteht ein gewaltiges Gewicht auf dem Dach!

  • Hallo Diana,
    willkommen im "Hobby-Club" Die Bedenken und Probleme sind markenungebunden. Ich denke, Steve hat alles zu dem Thema gesagt. Mit der Frage nach der Wintertauglichkeit hast Du sicherlich das Abstellen gemeint, oder?
    Ein Unterstellplatz ist schon fein, vor allem wenn das Fahrzeug im Winter genutzt wird. Früher habe ich vor Gebrauch erst immer den Schnee wegräumen müssen um ranzukommen.


    viele Grüße aus dem Süden Deutschlands


    Heiner

  • Hallo Diana,
    Hallo Gerrit,


    auch von mir ein herzliches Grüß Gott und willkommmen im Hobbyforum.


    Das mit dem Winter, werde ich dieses Jahr auch das erste mal ausprobieren. Durchgehend Heizen werde ich wohl nicht. Aber die Klappen und Polster aufstellen oder eventuell die Polster sogar rausnehmen, ja.


    Habe mir schon ein Entfeuchter (Granulat/Tablette) gekauft. Das ist bestimmt nicht verkehrt dies bei nicht Gebrauch des WoMo's im Innenraum zu platzieren.


    Ansonsten wird mein WoMo auch im Freien stehen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Ihr Zwei,


    auch ein herzliches Willkommen!!!! :)


    Unser Dicker steht in einer Halle, die nicht geheizt ist. Unsere Polster sind bei Nichtgebrauch auch immer hochgestellt. Unter die Matratzen im Heck und Alkoven ist immer etwas drunter geschoben (Alkovenleiter, etc.). Wird gelüftet und ein Entfeuchter steht auch drin.


    Vor allen Dingen wird er ständig beäugt, damit alles ok ist. Überlegung von uns ist einen Feuchtigkeitsmesser uns zuzulegen. Vorsicht ist immer besser! Achja, am Donnerstag sind wir bei Goldschmitt und lassen den Unterbodenschutz machen (sieht dann so schick aus wie bei Heiner).....


    Viel Spaß mit euren Fahrzeugen!

    Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius


    Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!