Mir ist bei unserer PKW-Fahrt durch Frankreich nach Spanien einiges aufgefallen.
Auf der Hinfahrt sind wir von HH in zwei Tagesetappen mit einer Übernachtung in Orange den üblichen Weg über Mühlhausen, östliche Umgehung Lyon, Autoroute du Soleil, Mediterranee, an Barcelona vorbei bis hinter Valencia gefahren.
In Frankreich und Spanien weitgehend über mautpflichtige Autobahnen. € 112,80 PKW.
Ein Wohnmobil dürfte mehr als das doppelte kosten.
Auf der Rückfahrt wollten wir zwei Übernachtungen vorsehen und quer durch Südfrankreich fahren.
Spanien hat sein Bundesstraßennetz, Red de Carreteras del Estado, in den letzten Jahren sehr großzügig vierspurig ausgebaut.
Damit wird der innerstaatliche Verkehr mautfrei abgewickelt. So sind wir von Süden bis hinter Barcelona mautfrei gefahren. Teilweise aber auch über normale Straßen und durch Orte.
Mautpflichtig sind vor allem die durch (ausländische) Touristen genutzte Strecken entlang den Küsten.
Die mautfreie A7 läuft teilweise parallel zur AP7, Autopista Peage,(peaje=Maut).
Die mautfreien Autobahnen sind nicht ganz so zügig zu fahren, da sie oft dem Verlauf der früheren Überlandstraßen folgen.
Es gibt auch Lücken im System. Hier ist genaue Planung erforderlich, wo man besser mautpflichtig fährt.
Tempo 120 ist auf Autovias ohnehin das Limit.
Die Autovias von Madrid an die Mittelmmerküsten sind weitgehend mautfrei.
Merkwürdig? Ein Schelm, wer da System hinter vermutet.
Ganz verblüfft war ich in Frankreich.
Eine landschaftlich reizvolle, aber bautechnisch sehr aufwändige Autobahn führt von Bezier, (Gabi, ich hab bei der Fordwerkstatt an dich gedacht) als mautfreie Strecke nach Norden. Die Pariser kommen so deutlich günstiger ans Mittelmeer als über die A7 im Rhonetal.
Merkwürdig?
Lediglich das fantastische Viadukt von Millau kostet Maut. PKW 6,40, Womo 21,xx €.
Diese von Norman Foster gestaltete Brücke ist auf jeden einen Halt wert.
Ein großer Parkplatz mit Aussichtsflächen ist auch für Womo geeignet. Ich hänge mal Fotos an.
Etwas nördlich der Brücke zweigt die N88, Nationalstraße 88, ab.
Sie führt über Mende, Le Puy an St. Etienne vorbei, hier bereits als Autobahn.
Bis zur östlichen Umgehung von Lyon alles mautfrei.
Fazit:
Mit Womo und etwas Zeit kann man ohne allzuviel Maut zügig Richtung Spanien fahren.
Die eingesparte Maut haben wir für unsere zweite PKW-Übernachtung aufgewendet.
Campingplätze waren unterwegs immer wieder zu finden. Tanken an Supermärkten ist viel günstiger.
Bei Super 95, in F weitgehend E10, bis zu 20ct Unterschied zu normalen bzw. Autobahntankstellen.
Bei Diesel aber weniger.
In Spanien sind die Bundesstraßen weitgehend vierspurig und frei, als Autovia Ax gekennzeichnet.
In Frankreich sind zentrale Autobahnen z.T. mautfrei.
Und was wird bei uns?
Wir haben jetzt die Idee, nächstes Jahr mit dem Womo diese Tour durch Frankreich noch mal zu machen.
Und dann Spanien etwas zu erkunden.
Schaun wir mal.
Heinz-Günter