gen Süden mit weniger Maut

Feiertag?
  • Mir ist bei unserer PKW-Fahrt durch Frankreich nach Spanien einiges aufgefallen.

Auf der Hinfahrt sind wir von HH in zwei Tagesetappen mit einer Übernachtung in Orange den üblichen Weg über Mühlhausen, östliche Umgehung Lyon, Autoroute du Soleil, Mediterranee, an Barcelona vorbei bis hinter Valencia gefahren.
    In Frankreich und Spanien weitgehend über mautpflichtige Autobahnen. € 112,80 PKW.

Ein Wohnmobil dürfte mehr als das doppelte kosten.

Auf der Rückfahrt wollten wir zwei Übernachtungen vorsehen und quer durch Südfrankreich fahren.

Spanien hat sein Bundesstraßennetz, Red de Carreteras del Estado, in den letzten Jahren sehr großzügig vierspurig ausgebaut.
    Damit wird der innerstaatliche Verkehr mautfrei abgewickelt. So sind wir von Süden bis hinter Barcelona mautfrei gefahren. Teilweise aber auch über normale Straßen und durch Orte.

Mautpflichtig sind vor allem die durch (ausländische) Touristen genutzte Strecken entlang den Küsten.
    Die mautfreie A7 läuft teilweise parallel zur AP7, Autopista Peage,(peaje=Maut).

Die mautfreien Autobahnen sind nicht ganz so zügig zu fahren, da sie oft dem Verlauf der früheren Überlandstraßen folgen.
    Es gibt auch Lücken im System. Hier ist genaue Planung erforderlich, wo man besser mautpflichtig fährt.
    Tempo 120 ist auf Autovias ohnehin das Limit.

Die Autovias von Madrid an die Mittelmmerküsten sind weitgehend mautfrei.
    Merkwürdig? Ein Schelm, wer da System hinter vermutet.

Ganz verblüfft war ich in Frankreich.
    Eine landschaftlich reizvolle, aber bautechnisch sehr aufwändige Autobahn führt von Bezier, (Gabi, ich hab bei der Fordwerkstatt an dich gedacht) als mautfreie Strecke nach Norden. Die Pariser kommen so deutlich günstiger ans Mittelmeer als über die A7 im Rhonetal.
    Merkwürdig?

Lediglich das fantastische Viadukt von Millau kostet Maut. PKW 6,40, Womo 21,xx €.
    Diese von Norman Foster gestaltete Brücke ist auf jeden einen Halt wert.
    Ein großer Parkplatz mit Aussichtsflächen ist auch für Womo geeignet. Ich hänge mal Fotos an.

Etwas nördlich der Brücke zweigt die N88, Nationalstraße 88, ab.
    Sie führt über Mende, Le Puy an St. Etienne vorbei, hier bereits als Autobahn.

Bis zur östlichen Umgehung von Lyon alles mautfrei.

Fazit:
    Mit Womo und etwas Zeit kann man ohne allzuviel Maut zügig Richtung Spanien fahren.
    Die eingesparte Maut haben wir für unsere zweite PKW-Übernachtung aufgewendet.

Campingplätze waren unterwegs immer wieder zu finden. Tanken an Supermärkten ist viel günstiger.
    Bei Super 95, in F weitgehend E10, bis zu 20ct Unterschied zu normalen bzw. Autobahntankstellen.
    Bei Diesel aber weniger.

In Spanien sind die Bundesstraßen weitgehend vierspurig und frei, als Autovia Ax gekennzeichnet.
    In Frankreich sind zentrale Autobahnen z.T. mautfrei.
    Und was wird bei uns?

Wir haben jetzt die Idee, nächstes Jahr mit dem Womo diese Tour durch Frankreich noch mal zu machen.
    Und dann Spanien etwas zu erkunden.
    Schaun wir mal.

Heinz-Günter

• kurzer Nachtrag:
    Die Differenzen beim Benzin treten nur in Frankreich auf.

In Spanien sind die Unterschiede Autobahn und sonstige Tankstellen gering, ca. 2-3 ct/l.
    Benzin ist in E ca. 20-25 c/l günstiger als bei uns und in F.

Diesel hab ich leider nicht genau registriert.
    In E etwas weniger als Benzin, in F ähnlich wie bei uns.

• Hallo

wenn du die A 71 von Millau weiter Richtung Norden gefahren wärst -- bis zur A 719 Gannat -- dann Vichy -- das die alte Route Express -- (( Chalon sur Saone -- Bordeaux )) und weiter auf die N 70 nach Chalon Sur Saone -- dann hättest du nochmal viel Geld gespart !!! Diese Strecke ist inzwischen für LKW s leider gesperrt -- wir müssen da etwas weiter nördlich fahren -- aber egal !!

Ich kann jedem wirklich nur raten diese Strecke mal zu fahren -- weil Sie echt zu den schönsten Strecken zählt wie ich finde !!

In Riom ist im übrigen die Volvic Quelle die man ebenfalls besuchen kann.

Beaume -- via Lyon -- Beziers -- sind 525 km
    Beaume -- via Route Express -- Millau bis Beziers sind 592 km also 67 km mehr !!!!

Dafür wesentlich günstiger -- wesentlich weniger Verkehr -- und eben noch landschaftlich sehr sehr schön !! Im übrigen kann man vor und hinter Millau überall gut abfahren und einen Platz für die Nacht suchen.

Warum die Strecke Paris - Spanien soviel billiger ist -- da wird drüber gemunkelt -- fakt ist das damals diese Region aus der sehr viel landwirtschaftliche Produkte kommen besser erschlossen werden sollte -- Fakt ist auch das die Strecke nur eine Transitstrecke -- für Ostspanien - England Belgien Holland ist-- während die Lyon Trasse -- eine Transitstrecke -- für den Italien -- Spanien Verkehr -- Richtung Norden und Nord-Osten ist.

Die Route Express kann man ebenfalls fast autobahnähnlich fahren.

Wenn man dann noch über Luxemburg - fährt und dort tankt -- spart man nochmals ca 0,25 € pro Liter

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    na das sind super Hinweise.
    Wir kennen Frankreich wenig. Der diesjährige Eindruck wird durch deine Schildrungen stark untermauert.

Ich schau mir das mal auf der Karte an.
    Ist für 2012 ein guter Tip.
    Die Tour über Luxemburg ist sicher interessant. Aber solange die Autobahn HH-HB so unsäglich ist, ist das eine schwierige Entscheidung.
    Heute vormittags waren auf der Fahrbahn HH>HB zwei elend lange Staus. Nur eine Fahrbahn in den Baustellenbereichen...
    Gsd. war ich schon auf dem Rückweg nach HH.

Vielen Dank.

• Hallo Heinz Günter,
    schau dir doch mal die Alternative, nördlich von HB vorbei, an. So daß du nordwestlich von Oldenburg auf die A 28 Richtung Leer, automatisch auf die A31 bis ins Ruhrgebiet kommst. Hier A2/A3 bis zur A42 Richtung Kamp-Lintfort. Auf die A57 Richtung Köln-Nord. Weiter A1 bis zum Ende. Der B51, durch die Eifel bis zur A60 folgen. Entweder die A60 über Bitburg hinaus bis zur A1 und dann über Trier nach Luxemburg, oder bei Bitburg wieder auf die B51 naach Trier/Luxemburg.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo

klar die Autobahn HB -- HH ist seit Jahren ein Graus ohne Ende. Wenn du über Luxemburg fährst -- kannst du wie Udo geschrieben hat auch die A1 weiter fahren und dann am Kamener Kreuz Richtung Hannover -- damit umgehst du die Baustelle !!

Nochmal zu Frankreich zurück -- ich hatte vergessen zu sagen -- das die Strecke Metz -- Luxemburg ebenfalls Mautfrei ist !!

Ansonsten wenn du was planst schreib mich ruhig an den ein oder anderen Tip kann ich dir mit Sicherheit noch geben.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!