Sphinx mit IVECO Chassis - Elektronikproblemchen?

Feiertag?
  • camperfan
    Moderator

Verfasst am: 30 Nov 2008 12:15 Titel: Sphinx mit IVECO Chassis - Elektronikproblemchen?
    Hallo Sphinxfahrer!

Haben wir hier überhaupt die ganz seltene Spezies mit Ducatounterbau und Tandemachse - die ja inzwischen fast ausgestorben ist?

Egal, hier zu meinen Elektronikproblemchen mit dem IVECO Daily, Baujahr 2007:

Immer wieder meldet das Display am Tacho nach dem Starten " ASR nicht einsatzbereit " oder so ähnlich.

Meine IVECO-Werkstatt hat schon zwei Mal versucht, dem Mangel auf die Spur zu kommen, der Fehler ist IVECO bekannt.

Es sollen wohl Bosch Elektronikteile verbaut sein. Das Checksystem fährt nach dem Starten sehr schnell hoch und wartet nicht auf die Rückmeldung einiger "Schlafmützen", wie z.B. ABS und ASR System. Die brauchen etwas länger nach dem Start "hochzufahren". Die fehlende Rückmeldung wird dann als Fehler diagnostiziert.

Ich sollte mir erst Sorgen machen, wenn diese Meldungen während der Fahrt aufträten.

Ein Umbau auf "Teile der neuen Generation" ist zu aufwändig und würde nicht vom Werk angeboten.

Nachdem ich unsere Dicke letztens (Mitte November 2008) noch einmal in der Werkstatt hatte, da die Starterbatterie zusamengebrochen war und das Fehlsersystem "resetet" werden mußte, (vermutlich lädt das Bordladegerät nicht die Starterbatterie mit - das wird zur Zeit bei meinem WoMohändler geprüft), spielte man mir im Rahmen des Service gleich die neueste Software für das Agilegetriebe auf (schon die 2. Version).

Bei Abholung des Fahrzeuges bot mir der Meister "von sich aus" an, das Fz auf den neuesten "Computer" umzubauen - auf die Version, mit der die Dailys zur Zeit vom Band laufen. Somi ist das "Meldeszenario" für immer erledigt.
    Er würde, wenn ich es möchte, beim Werk einen Antrag auf Umbau - der sehr aufwändig sei - beantragen.

Ja, ich will!

Es eilt nicht - aber ich stehe mit der IVECO-Werkstatt und diese mit dem Werk in Kontakt.

Ich muß aber das Fz noch einmal vorführen, da etwas nachgemessen werden muß.

Ich werde dann mal weiter berichten.

Habt Ihr auch ähnliche Probleme?

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 7:21 Titel:
    Es gibt Neuigkeiten bzgl. der Elektronikfehlmeldungen.

Ich habe gestern unsere Dicke bei IVECO abgegeben, da eine Messung durchgeführt werden sollte, um beim Werk den Elektronikumbau genehmigt zu bekommen.

Gestern teilte mir der Freundliche mit, dass man inzwischen in der LAge ist, eine Software aufzuspielen, die die Probleme behebt - na also, als Laie hatte ich mich darüber eh schon gewundert - im heutigen Computerzeitalter.

Heute wird das Ganze geprüft und auch ggf. schon aufgespielt - somit dürfte das gequieke des Bordcomputers nur noch bei Glatteiswarnung oder wirklichen Problemen auftreten.

Mal sehen, was der Aufenthalt gebracht hat.

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Jan 2009 21:21 Titel:
    So, wir haben die Dicke zurück.

Es wurde wohl etwas aufgespielt, es gibt tatsächlich keine ABS / ASR Fehlermeldungen mehr!

Mal sehen, wie lange es anhält

Camperfan

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!