In A nicht anerkannt: Um Fassung bemüht !

Feiertag?
  • Jetzt liegen die Abrechnungen unserer Herbstreise nach Italien vor. Und bei einer Stichprobenkontrolle stellten wir fest, unsere Änderung bezüglich der Emissionsklasse IV welche mit einem Protokoll von der ASFiNag uns bereits am 21.01.2011 schriftlich bestätigt wurde, dieselbe fand bei der Abrechnung mit der GO-Box jetzt keine Anerkennung. Abgerechnet wurde trotz Nachrüstung eines Rußpartikelfilters an unserem Reisemobil, nicht die bestätigte Emissionsklasse IV, sondern weiter die Emissionsklasse 0-III.

Offensichtlich irritiert durch diesen Widerspruch wurde ich durch meinem "Finanzvorstand" diesbezüglich angehalten, eine Nachfrage an die ASFiNAG mit der Bitte um Klärung anzustrengen.

Die ASFiNAG antwortete heute am 24.10.2011 um 16:55 Uhr in einem Telefonat:

"Die Abrechnung sei so korrekt, da die Emissionsklasse IV in Österreich nicht anerkannt wird, weil der CO2-Ausstoß mit dem von uns nachgerüsteten Rußpartikelfilter nicht reduziert werde. Der von uns installierte Rußpartikelfilter reduziere zwar den Ausstoß der schädlichen Rußpartikel, jedoch eben nicht den besagten CO2-Ausstoß...! In Italien und Deutschland wird ihr Filter zwar voll anerkannt, aber eben leider in Österreich nicht...!"

Soweit der freundliche Mitarbeiter der ASFiNag uns gegenüber am Telefon.

Wir zahlen jetzt demach weiter pro KM 24,92 Cent statt der angestrebten und bereits von der ASFiNAG bestätigten 21,84 Cent für unser dreiachsiges Reisemobil.

Natürlich waren wir durch diesen Vorgang sehr überrascht, selbst in der Fachzeitschrift 'REISEMOBIL' vom Juni 2011, wo ein solcher Emissionsklassenwechsel nochmals groß angelegt den Verbrauchern erklärt wurde, fand diese österreichische Sonderregelung mit keinem Wörtchen eine Beachtung.

Zugegebener Weise ist alleine dieser Umstand eigentlich ein Skandal. Wozu lasse ich mir als Abonennt eine Fachzeitschrift ins Haus schicken, die mir wichtige Grundlagen eines Tarifwechsels einfach vorenthält ? Da waren wir doch gleich zweimal stinkasuer, einmal über die Politiker in Österreich und dann auch noch über die hiesigen Schreiberlinge unserer immer wieder hochgelobten Fachjournalisten.

Frage : "Wer oder was ist eigentlich noch Europa, wenn jedes Staatsgebilde glaubt sein eigenes Süppchen kochen zu müssen, und wie im Feudalzeitalter eine beisiellose Wegelagerei praktiziert ?"

Da waren wir wirklich um Fassung bemüht.
    :unsure:

• Hallo Pego,

Es ist aber auch in Deutschland so, dass Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 2-3 (Feinstaubplakette rot oder gelb) mit Nachrüstung eines Partikelfilters die grüne Feinstaubplakette bekommen. Jetzt kommt das "aber" die Euro Einstufung bleibt unverändert. Es wird die Eintragung vorgenommen Partikelfilter XY seit dem ....... verbaut. Das Fahrzeug erfüllt die PM 2 Stufe (Partikelminderung) und erhält dardurch die Grüne Feinstaubplakette.
    Der Steuerbescheid bleibt unverändert.Somit auch die Straßenbenutzungsgebühr.

Grüsse
    Michael

• Hallo

wer meint wir hätten """ ein Europa """ er irrt gewaltig !! In Europa bewegen wir uns in einer Dorf -- Brücke -- Wege Lagerei die im Mittelalter hätte nicht schlimmer sein können.

Beispiele könnte ich dir ohne Ende aufzählen, aber es ist sinnlos !!

Ich würde aber an deiner Stelle -- die Redaktion der Reisemobil anschreiben und mal um eine Stellungnahme und Klarstellung bitten.

mfg

Werner

• Hallo Pego,

Es ist aber auch in Deutschland so, dass Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 2-3 (Feinstaubplakette rot oder gelb) mit Nachrüstung eines Partikelfilters die grüne Feinstaubplakette bekommen. Jetzt kommt das "aber" die Euro Einstufung bleibt unverändert. Es wird die Eintragung vorgenommen Partikelfilter XY seit dem ....... verbaut. Das Fahrzeug erfüllt die PM 2 Stufe (Partikelminderung) und erhält dardurch die Grüne Feinstaubplakette.
    Der Steuerbescheid bleibt unverändert.Somit auch die Straßenbenutzungsgebühr.

Grüsse
    Michael

Hallo Michael,

..."aber" in Deutschland bekomme ich statt gelb dann grün und wechsel wenigstens optisch in EURO IV! Wie wer das jetzt wo einstuft, ist mir letztendlich ziemlich egal und einen steuerlichen Vorteil bzw. eine Vergünstigung konnte ich eh nicht beanspruchen, da bei unserem Dreiachser das zGG über 3.500 kg liegt. Solche Vergünstigungen konnten lediglich Reisemobile bis 3.500 kg zGG beantragen.
    Tatsächlich habe ich per Nachtrag ab 26.11.2010 die PMK II (Partikelminderung) vom Stadtamt Bremen für die Nachrüstung des DPF 20-02 KBA 17201 bekommen. Und das ist EURO IV und nichts anderes als die grüne Plakette. Von einem zu hohen CO2-Ausstoß war bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich in Deutschland nur sekundär geredet worden.
    Du hast jedoch Recht, das der Steuerbescheid der selbe bleibt.
    Ich wehre mich aber schon seit geraumer Zeit dagegen, die deutsche Kraftfahrzeugsteuer mit einer fiktiven Straßenbenutzungsgebühr gleich zu setzen. Diese Steuer wird willkürlich erhoben und das wenigste davon landet letztendlich zum Wohle des Straßenverkehrs wieder im Straßenbau. Wohl auch deshalb reden sich konservative Rechtspopulisten in der Regierungskoalition die Köpfe heiß und wollen eine Straßenmaut für PKW's fordern.

• Hallo Pego,

Noch mal kurz. Durch den Einbau des Partikelfilter hats Du keine andere Schadstoffklasse bekommen. Deshalb auch die gleichen Steuern.Einmal Euro2 immmer Euro2. Man hat Dir eine Partikelminderungsklasse eingetragen und durch diese bekommst Du die grüne Feinstaub Plakette. Die Zahlen auf den Plaketten (Rot=2, Gelb=3, Grün=4)haben nichts mit der Euronorm zu tun. Tut mir echt leid aber so ist das. Sonst hätten wir ja auch Plaketten mit der 5 für Euro 5, oder die neue mit EEV nur das hat wirklich nichts damit zu tun.Alle neu Zugelassenen Fahrzeuge ob Euro 4/5 oder EEV bekommen die grüne Feinstaubplakette. Und da ist es auch egal ob man ein Offenes (HJS,...) oder geschlossenes (Pirelli,Twin-Tec) System verbaut. Es dreht sich nur um Partikelminderung. Das schlimme ist sogar das die offenen Systeme mehr NOx rausschmeißen wie vor einem Einbau. Die Abgase lassen sich tatsächlich nur mit einer Nachbehandlung(heiß mit Zusatzadditiven) im Abgassystem verbessern.

Grüsse
    Michael

• Moin, moin,

um ehrlich zu sein, dann empfinde ich die Einlassungen des TSs ziemlich deutsch und überaus albern.

Letztlich geht es nur um ein paar Euro pro Fahrt durch Österreich, von denen mein Vater, Gott hab ihn selig, vermutlich gesagt hätte: "Dafür fasse ich mich nicht an den Arsch!"

Aber wie auch immer, die ASFINAG kann ihre Festlegung substantiiert begründen, und ob es einem gefällt oder nicht, technisch ist das eben auch nicht anzuzweifeln.

In dieser Form jetzt aber hier die Hasskappe aufzusetzen; Österreich, ASFINAG, EU und Reisemobil in dieser Form zu diskreditieren, schießt jedenfalls weit über das Ziel hinaus und kann daher nur als albern bezeichnet werden.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

PS: Ich bin übrigens auch um Fassung bemüht, aber um lautes Lachen zu vermeiden

• Hallo Pego,

Noch mal kurz. Durch den Einbau des Partikelfilter hats Du keine andere Schadstoffklasse bekommen. Deshalb auch die gleichen Steuern.Einmal Euro2 immmer Euro2. Man hat Dir eine Partikelminderungsklasse eingetragen und durch diese bekommst Du die grüne Feinstaub Plakette. Die Zahlen auf den Plaketten (Rot=2, Gelb=3, Grün=4)haben nichts mit der Euronorm zu tun. Tut mir echt leid aber so ist das. Sonst hätten wir ja auch Plaketten mit der 5 für Euro 5, oder die neue mit EEV nur das hat wirklich nichts damit zu tun.Alle neu Zugelassenen Fahrzeuge ob Euro 4/5 oder EEV bekommen die grüne Feinstaubplakette. Und da ist es auch egal ob man ein Offenes (HJS,...) oder geschlossenes (Pirelli,Twin-Tec) System verbaut. Es dreht sich nur um Partikelminderung. Das schlimme ist sogar das die offenen Systeme mehr NOx rausschmeißen wie vor einem Einbau. Die Abgase lassen sich tatsächlich nur mit einer Nachbehandlung(heiß mit Zusatzadditiven) im Abgassystem verbessern.

Grüsse
    Michael

Hallo Michael !

Deine Einlassungen zu diesem Thema sind richtig. Ich mußte lernen zu unterscheiden, zwischen arabisch 4 national und römisch III europäisch. Die EU regelt in römischen Ziffern und die BRD in arabischen Ziffern. Also besitze ich national arabisch 4 und europäisch römisch III. Wäre die ASFiNAG und auch das deutsche KBA ihren Informationspflichten in einem ausreichendem Maße nach gekommen, hätten wir uns hier diese kleine Debatte wirklich sparen können.

wolfweltweit :

"Leider bin ich für die von dir gemachten Äusserungen nicht intelligent genug und ich würde dich in Zukunft bitten einfach meine Threads hier in diesem Forum zu überlesen. Ich kann deinen geistigen Ergüssen eh' nicht folgen...!"

• War auch um Fassung bemüht in Austria/Asfinag; Nach 2 Jahren wieder reingefahren, vorher die GoBox gecheckt, alles o.K., Abrechnung erfolgt auf Rechnung, was soll schon passieren. Bei der ersten Brücke piepst es einmal, bei der zweiten dann 4 mal und bei der dritten auch. Also nächsten Rasthof angefahren und an der Kasse die GoBox vorgelegt. Zuerst: Sie haben 3 Euro und ein paar zerquetschte Schulden, die müssen Sie sofort zahlen, ansonsten sind Sie ein Mautpreller! Oh jeh, fängt schon gut an. Und was hat die Kiste? Ihre Karte ist abgelaufen! Hä???? Was für eine Karte? Ich habs Ihnen doch gerade erklärt!! undsoweiterundsofort
    Habe dann gegen Zahlung von 75 Euro auf Prepaied umgestellt und amn ächsten Rasthof in Deutschland dem Kassierer den Müll vor die Füße geschmissen. Restliches Geld wieder erhalten und das wars.

pego: Die Zeitschriften Reisemobil und die andere Bekannte betrachte ich nicht als Fachzeitschriften, höchstens als Werbeträger für die Reisemobilindustrie.
    Als die Hubbetten in Mode kamen, gab es ja nichts anderes mehr in den Zeitschriften, so dass ich dann den Kauf eingestellt habe. Das Einzige was mich noch interessieert, sind die Reisevorschläge, die ich auch teilweise rausmache und sammle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!