Dichtigkeitrsprüfung, Wartung und TÜV...

Feiertag?
  • Dichtigkeitsprüfung in Husum.


    Haben sie Feuchtigkeit gerochen?
    Klappen außen auf, mit Feuchtetester abgesucht.
    Drinnen am Übergang Ford-Hobby geprüft, rund um die Fenster geprüft. Ansonsten Sichtkontrolle an einigen Stellen.
    Draußen Sichtkontrolle, auch auf dem Dach. Zeit: ca. 15 min.


    Alles ok.
    Stempel, zahlen und Tschüß.


    Jahreswartung bei Ford.
    Alles ok. Der Preis fürs Öl war moderat, 8,70 nto. /l.
    U-Boden Untersuchung nicht gestempelt... Oder vergessen?
    Gesamt 330€.


    Die Spiegelheizung ist nur teilweise vorbereitet. Hab ich drauf verzichtet.
    Die Frage der problembehafteten Riemenscheibe blieb nicht konkret beantwortet.
    Aber auf der Rechnung war eine Position, die ich noch hinterfragen muß:


    Filtereinsatz-Ansaugger.DAEM
    sonst evtl.Abriss der Riemenscheibe


    Also doch was?? Wer weiss mehr?


    Nach drei Jahren war heute HU/AU dran.


    Vorab zum Prüfer: Ich habe das Warndreieck vergessen. Antwort: Knurr..


    Die Bremsen der Hinterachse blockieren den Rollenprüfstand nicht. Die Bremswerte waren aber gut.
    Und nun? Merwürdig meinte der Prüfer. Aber kein Grund zum Wiederkommen.


    Unterboden: Kommen sie doch mal runter in die Grube.
    (Komisch, die Norderstedter Hobbywerkstatt hatte damit ja nachhaltig Probleme.)


    So konnte ich mir den U-Boden mal entspannt ansehen.
    Die Holme tragen eine dicke Plastikschicht. Die Entwässerungsöffnungen z.T. Flugrostansatz.
    Die flachen Teile zwischen den Trägern sind lackiertes Blech, u. U. nicht verzinkt.
    Sieht aber weitgehend alles schier aus.
    Darauf die Fluidfilmsoße, die ich draufgesprüht habe.


    Eigentlich waren wir beide ganz zufrieden. Nichts, was anderweitige Aktionen erfordert hätte.


    Und dann: schaum´n sie mal hier!


    Die Bremsleitungen von vorn werden an einem Träger abgefangen und als Gummileitungen zur Achse geführt.
    Und diese Gummileitungen berühren am Abwassertank die Kante einer Metallschiene.


    Druckstelle ist schon zu erkennen.
    Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.


    Er hat den Halter etwas verbogen. Jetzt besteht keine Berührung mehr.
    Hobby, hier müsst ihr die Qualitätssicherung verbessern. Das ist Mist!!


    Danke konnte ich nur noch sagen.


    Eine AU findet nicht mehr statt. Anstelle dessen wird der Bordcomputer an der OBD-Steckdose auf gespeicherte Fehler ausgelesen.


    Ohne Beanstandung. Plakette erteilt.


    Den Fordleuten muß ich das mit den Bremsleitung noch verklickern. Und den Stempel für die U-Boden Prüfung abfordern.


    So, jetzt ist damit erst mal Ruhe.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • zur Klärung dieser Nachtrag:


    Ansaugger. Daem. = Luftfilter. Oh mein Go...


    Der darunter stehende Textbaustein betr. Riemenscheibe wurde irrtümlich vom Auftrag in die Rechnung übernommen!?


    Die U-Bodenuntersuchung wurde mir bestätigt und abgestempelt....


    Die leicht angeschnuddelten Sitzbezüge wollte die Bude mal sauber machen. Kann ich auch selber machen.
    Den Hinweis betr. Bremschläuche an der Hinterachse nahm der Meister dankend auf.


    Vor mir stand eine Transe mit Fortero Gehäuse.
    Es wurden Fotos am Fahrerhaus gemacht. Angeblich Rost.


    Der Fahrer war sauer auf Ford.
    Der Turbolader, elektrischer Fehler, koste ihn kurz nach der Garantie 1800€!


    Ford, da weis man was man hat.
    Und was man nicht hat.


    Nun ruht unser Womo 4 Monate.

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