Zurück an Absender

Feiertag?
  • Hallo ihr alle,

da nun demnächst die Garantie bei unserem Fahrzeug ausläuft, habe ich nochmals intensiv alles unter die Lupe genommen.Auf dem Dach bei der Höckerverzierungen hinter der Reling ist mir dann ein schöner ca. 6cm langer Riß aufgefallem, der genau in dem Außenwinkel liegt. Desweiteren ist ein evtl. sich anbahnender Riß direkt an der Übergangskante von Heckwand zum Dach. Beim waschen ist mir dann noch eine sich bildende Beule ( ja von innen nach außen ) aufgefallen. Sie ist in der GFK Wand die vom Fahrerhaus zum Aufbau geht ( der Händler sagt "Fender" dazu ) und das direkt an der Verbindungsstelle. Da wir ja aus dem Norden kommen, hat das Wort Fender bei uns eine andere Bedeutung ( Scheuerschutz beim anlegen von Schiffen ). Habe deswegen erstmal dumm aus der Wäsche geschaut. Na ja der freundliche hat alles dokumentiert und ich dachte es vergeht wie bei allen anderen Sachen erstmal ein halbes Jahr bis HOBBY sich meldet. Umso erstaunter waren wir, als wir letzte Woche dann den Anruf bekamen, HOBBY hat sich gemeldet und sie wollen das WOMO im Werk haben. Also heute zum Händler gebracht und dann schickt HOBBY nen Wagen um ihn huckpack wieder ins Werk zu schaffen. Na mal sehen was die dann daraus so zaubern. Ach ja, das obere Lüftungsgitter vom Kühlschrank sitzt so saugend schmatzend, das es nicht zu entfernen ist, das können die sich auch gleich ansehen und die Lufthutze vom Gaskasten ist nach 2 Jahren so vergilbt das man meinen könnte das Auto hat 10 Jahre in der Sahara gestanden. Dabei steht er immer schön im Schatten unterm Carport.
    Im Frühjahr hatten wir ein Wasserleck, weil der Warmwasserverteiler auseinandergedrückt war ( soll der Frost dran schuld gewesen sein ). Aber selbst wenn man die Leitungen mit nem Kompressor ausbläst, sind die nicht leer zu bekommen. Und der Knaller ist wo die verbaut sind, da hat einer ja nun überhaupt nicht mitgedacht, ist fast kein rankommen, man benötigt wenn es einigermaßen gehen soll 1,50m lange Arme oder oder einen 20cm kleinen Lilliputaner der dann da reinkriechen kann. Dann war noch über dem Bett im Frühjahr die Dekorblende gerissen ( schon wieder neu nach 6 Mon. Wartezeit ). Kein wunder das sowas kaputt geht, Material ist Hartschaum und wenn man dann da einen schöne fette dicke Schraube zum befestigen reindreht, dann passiert sowas.
    Hoffe wenn nun alles erledigt wird, das nichts mehr auftritt, den erstmal habe ich so langsam die Nase gestrichen voll und zweitens wirds dann auch arg teuer.
    In diesem Sinne einen Schönen Abend.

Gruß Torsten nebst Anhang ( Heike )

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Es weihnachtet und unser kleiner ist immer noch im Werk. Ich denke mal das ich ihn dieses Jahr nicht wieder auf den Hof bekomme. Da hat man ein schönes Carport gebaut, das der kleine nicht im nassen steht und nun muß er, so wie es aussieht die Feiertage alleine in Schleswig Holstein verbringen. Wollte doch diesen Winter noch ne Steckdose im Bad anbringen, aber der Winter ist ja noch lang. Hoffentlich bekommen die alle Fehler ausgemerzt und was viel wichtiger ist, es kommen dann keine mehr dazu. Jetzt ist nämlich die Garantiezeit um und ich müsste dann auf Kulanz hoffen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Wünsche euch viel erfolg.Müssen die nicht auf die Nacharbeiten auch eine Gewährleistung geben?Ich meine das wäre so.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• ...so das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt und wir haben unser Auto immer noch nicht wieder. Nachdem ich schon mal vor Weihnachten eine Anfrage beim Händler gemacht habe und danach nichts mehr gehört habe, bin ich dann gleich im neuem Jahr wieder aktiv geworden.
    Erst kam nach ein paar Tagen, Hobby habe noch Ferien aber nun ist auch eine (deprimierende) Anwort da.
    Stellt euch vor, unser kleiner soll doch tatsächlich schon mitte Februar fertig sein.:woohoo:
    Da macht Mann/Frau sich ja doch so seine Gedanken.

Ist die Kiste wirklich so hin, das es so lange dauert.

Hätten wir besser die Saisonkennzeichen abbauen sollen, damit die im Werk nicht sehen das er bis Ende Febr. stillgelegt ist. Und man sich gaaaanz viel Zeit lassen kann.

Wofür wird man vorher gefragt wann es einem Recht ist, um dann mit Hobby einen Termin machen zu können wann er abgeholt werden soll.

Wenn ich jetzt dran denke, das wäre im Frühjahr passiert. Gar nicht auszudenken, der ganze Sommer im Allerwertesten.

Möchte auf jeden Fall was schriftliches vom Werk haben , was die denn so alles gemacht haben und wie es sich mit einer evtl. Garantieverlängerung verhält. aber schaun mer erst einmal.

Immer schön Positiv denken (auch wenns schwerfällt)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

na ja, zweieinhalb Monate ist nun wirklich recht lange.

Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass man nicht sofort angefangen hat, weil man ja ein wenig Zeit hatte...
    ...dann fehlt ein wichtiges Teil, dass über die Feiertage nicht so schnell an den Laden kommt, und dann..., na ja, dann dauert's halt.

Ich glaube aber, in der Hauptsaison geht das in der Regel deutlich schneller.

Wenn es denn am Ende alles aber zur Zufriedenheit erledigt ist..., ist der Gram auch bald wieder vergessen.:)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut

ich muß dich berichtigen, es sind dann 3 Mon. im Werk und mit wegbringen und wiederbringen wird es dann auf 4 Mon. rauslaufen.
    Was mich wütend stimmt ist die Informationspolitik, keiner sagt was oder hält es für nötig zu sagen wie lange es dauern wird. Alles muß man denen aus der Nase ziehen und immer hinterher telefonieren.
    Was die Batterien am Ende sagen werden weiß ich jetzt auch noch nicht. Bei uns zu hause ist er immer am Netz, aber das wird er wohl bei Hobby nicht sein.
    Halte euch auf dem laufenden.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

ich kann deine Verärgerung verstehen.

Normalerweise könnte man hier eine Entschädigung verlangen. Wenn dies in einer KFZ Werkstatt passiert, bekommt man zumindest ein Ersatzfahrzeug.

Man kann doch nicht einfach das Fahrzeug im Werk "behalten" ohne zu sagen, wann dieses fertig gestellt wird.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Torsten,

stimmt, dann werden es -von Ende Oktober gerechnet- Ende Januar schon 3 Monate sein.

Hinsichtlich des Informationsflusses kann ich Dir in der Tat nicht widersprechen, das gehört sich wirklich nicht.

Man hätte Dich durchaus informieren und um Dein Verständnis bitten können, bzw. müssen, das steht ausser Frage!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo

ist auf jedenfall zu lange und vor allem zu lange ohne Information. Mag ja alles sein, das die im Herbst / Winter viel zu tuen haben, aber Infos müssten sein.

Jetzt muss ich mich auch nicht mehr wundern, das meine Dachlukenkurbel -- fast 4 Monate gebraucht hat. Dreimal habe ich reklamiert.

Nein, eine Informationpflicht scheint bei Hobby oder Hobby Händlern noch nicht so angekommen zu sein.

In diesem Punkt sollte man Hobby die Schulnote "" 6 "" erteilen.

Man kann einfach nur hoffen, das vom Hobby Marketing, das mal jemand hier im Forum liesst und mal bei Hobby auf die Agenda bringt.

mfg

Werner

• So nun ist mitte Februar auch schon Geschichte und noch immer kein Anruf vom Händler wann denn unser Auto aus Fockbek wiederkommt.
    Weil ich das Werk ja schon wegen unseres Navi angeschrieben habe, hatte ich damals gleich die Anfrage gemacht was denn so lange dauern kann bei der Reperatur.

Aber ihr könnt es euch sicher denken, auch dazu kein Komentar

Auch hier SERVICE nein danke

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

Du solltest etws mehr Druck machen, öfter in der
    Werkstatt anrufen - diese Zeit ist eindeutig zu lange.
    Solange mussten wir nicht warten

LG Gabi

• Es ist ja bald das Forumstreffen,da würde ich das gleich mal zur Sprache bringen.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Das Forumstreffen ist sicherlich nicht dazu geeignet.

Du solltest JETZT mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen, ggf. Fristen setzen.

Ausserdem, Hobby wartet nicht auf solche Aufträge, sondern die müssen diese Aufträge in die fliessende Produktion einflechten.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kaum Lagerhaltung für Großteile betrieben wird, die meisten Teile werden erst dann verbaut, wenn diese auch produziert werden - und das kann schon mal viel Zeit in Anspruch nehmen.

Für eine Reparatur war unser Fahrzeug FÜNF Monate in Fockbek, allerdings war es kein Garantiefall, sondern ein Versicherungsfall. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Das ist sehr wohl dazu geeignet.Ich habe eigentlich damit gemeint,denen mal vor Ort und Persönlich zu sagen,das man so nicht mit Kunden umgehen sollte.Schließlich leben die doch von uns Kunden.

LG Frank

• Wie Du meinst, dennoch würde ich an Deiner Stelle es jetzt machen - und bevor böse Worte fallen, erst einmal erfragen - wo es klemmt.

Hast Du denn schon überhaupt einmal direkten Kontakt aufgenommen?

Vielleicht erfährst Du mehr und es gibt dann entsprechende Erkenntnisse?

Ich hatte fast wöchentlich telefonischen Kontakt mit dem Verantwortlichen - Herrn Adler. Er hielt mich immer auf dem Laufenden.

Der Kontakt war stets äusserst freundlich und er teilte mir auch immer den nächsten Schritt mit.

Ich sehe gerade Frank, dass Du ja gar kein Problem hast, sondern der Torsten, also sollte er entscheiden :silly:

Also Torsten, wie ist der Stand der Dinge?

• Hallo Udo,
    es ehrt Dich, wie Du Dich für Hobby einsetz, aber ich denke auch
    , daß man mal deutliche Worte sprechen sollte.
    Schließlich sind wir die Kunden!
    Aber wo ist heutzutage der Kunde schon noch was Wert:(

• Hallo Udo,
    natürlich sollte Torsten nicht warten.Ich meinte damit nur,das man auf dem Treffen die Gelegenheit nutzen sollte,auch mal Probleme mit dem Service anzusprechen.Man hat uns ja schließlich nicht eingeladen,weil wir alles so nette Leute sind.Da geht es doch auch um Kundenbindung,und die sollten zufrieden sein,wenn sie bleiben sollen.

Gruß Frank

LG Frank

• Feedback ist immer gut. Stimmt.

Vielleicht sollten wir bei einem Bier mal sachlich reden ...

• Ja Udo, Sachlichkeit sollte vornanstehen.

Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit dem Kollegen unseres Einladers, Herrn B. im Service.

Es geht den Mitarbeitern dort so wie überall.
    Sie haben die Politik des Hauses zu vertreten.
    Auch wenn sie persönllich u.U. andere Gedanken hegen sollten.

Der Kontakt vor Ort mit den bekannten Personen war in der Sache korrekt und hilfreich.
    Ich plädiere auch dafür, mit denen, die die Arbeit machen, gepflegten Kontakt zu halten.

Bei prinzipiellen Fragen sollten die Entscheider direkt angesprochen, angeschrieben werden.

Ich bin bislang gut mit dieser Strategie gefahren.

Die Mängel von Torsten's Fahrzeug sind wohl recht groß.
    Bei meinen Besuchen in Halle 6 habe ich mehrere zerlegte Fahrzeuge gesehen.
    Das ist schon ein gewaltiger Aufwand, der manchmal getrieben werden muß.

Aber es wird wirklich langsam Zeit. Die Sonne lacht! Ich wäre jetzt auch gnärgelig.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!