rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 26 Feb 2009 20:28 Titel: Hinterachsluftfederung
Servus Frank, Sphinxer,
zum Thema Luftfederung : ich war heute beim Ivecohändler. Da hab ich auch die Luftfederung angesprochen. Ich bekomme ein Angebot über den Einbau einer Volluftfeder Hinterachse. Dieser Händler verbaut meistens Kuhnfederungen. Da bin ich mal gespannt. Nach seiner ersten Schätzungen wird sich die Summe ca. 1000 € über den Kosten der Erstausstattung bewegen. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüße
Heiner
Moderator
Verfasst am: 27 Feb 2009 12:03 Titel:
Danke!
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 10 März 2009 20:52 Titel:
Servus Sphinxer,
letzte Woche bekam ich ein Angebot des örtlichen Ivecohändlers. War wohl nix mit 1000€ über dem Serienpreis. Der Verweis erfolgte auf Kuhn, dort soll auch der Einbau sein. Mit allem wird wohl von 5500 € nicht viel abgehen. Somit ist für mich zur Zeit die Hinterachsfederung zurückgestellt. Jetzt kommt erst mal die Klimaanlage dran.
liebe Grüße
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 11 März 2009 6:35 Titel:
Moin Heiner,
5.500 Euronen ist wirklich eine Menge und kommt mir, nachdem ich ich mal für meinen Ducato mit ALKÖ-Tiefrahmen (Drehstabfederung) erkundigt habe, auch zuviel vor.
Könnte es sein, dass die Fa. Kuhn da ein wenig zu kräftig zulangt?
Erkundige Dich mal bei Goldschmitt.
http://www.OurBobtails.de
Co-Admin
Verfasst am: 11 März 2009 7:22 Titel:
Morgen Hartmut,
das ist die nächste Aktion. Nachdem ich schon wegen der Zulatzluftfeder Antworten von Goldschmitt bekommen habe, weiß ich wen ich anschreiben kann. Im Katalog ist für den Ty 60 der Preis ohne Montage mit ca. 4500 € drin, unser Typ 50 auf Anfrage. Dazu kommt noch die Montage, dann biste wieder in etwa beim gleichen
Sprichwort : "Eine Krähe hackt der...."
lg Grüße
Heiner
Verfasst am: 12 März 2009 18:52 Titel:
Hallo Heiner,
danke für deine Nachfragen. Der Preis für die Vollluftfederung ist mit mind. 5000 € enorm. Zunächst werde ich den Einbau zurückstellen, er war sowieso erst für Anfang 2010 geplant. Vielleicht gibt es noch eine günstigere Möglichkeit im Ausland, ich werde mich mal erkundigen.
Noch im März werde ich zum ersten Kundendienst zu Iveco gehen und mich dann nach den größeren Reifen erkundigen. Gestern Abend habe ich die Sphinx aus der Werkstatt geholt. Dort wurde der 160 Liter-Tank wieder ausgebaut und der Originaltank eingebaut. Diese Aktion hat mich dann um 2000 € gekostet und nichts gebracht! Aber das Leben wäre ja sonst langweilig!
Am Freitag werde ich meine Tiefkühltruhe (Waeco CoolFreeze CF-110) abholen und eventuell selbst einbauen. Mein Reifenüberwachungssystem von TireMoni macht Probleme bei der Übertragung. Ich war jetzt schon dreimal beim Händler, um zu reklamieren. Nachdem ich selbst mit der Herstellerfirma telefonierte, kam heraus, dass das System bei großen Wohnmobilen wegen der Alu-Platten Probleme macht. Jetzt warte ich auf einen Verstärker, von dem es aber erst einige Prototypen gibt.
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 13 März 2009 7:27 Titel:
Servus Frank,
halte Dich auf dem laufenden.
Kühltruhe ist gut. Habe ich schon 4 Jahre im Einsatz. 2006 wurde im September für 4 Wochen das komplette Fleisch (natürlich vorgefroren) bis nach Sizilen und zurück kutschiert.
lg
Heiner
Verfasst am: 13 März 2009 21:18 Titel:
Hallo,
ich habe mir lange überlegt, ob ich eine normale 230 V Tiefkühltruhe einbaue. Sie wäre wesentlich billiger gewesen, aber von den Maßen und der Öffnungsmöglichkeit gab es nichts Brauchbares. Die größte Waeco-Kühlbox ist mir eigentlich immer noch zu klein, aber es gab nichts Größeres. Den Preis von um die 1000 € finde ich heftig, aber es gibt keine Alternative! Dafür soll sie bis -18 Grad C. kühlen!
Heiner, welche Tiefkühltruhe hast du drin? Was sind deine Erfahrungen. Im serienmäßigen Eisfach der Sphinx, wurde im letzten Sommer in der Türkei (> 40 Grad C.) das Eis weich, obwohl ich einen Ventilator im Kühlschrankgitter habe einbauen lassen und dieser Tag und Nacht lief.
Hat jemand von euch eine Spülmaschine im WoMo eingebaut. Es gibt gute Geräte von Dometic. Ich weiß bloß nicht, wo ich sie im Küchenbereich dauerhaft unterbringen soll?
Sicher denken einige von euch jetzt "der spinnt ja". Aber warum soll man sich den Urlaub nicht so bequem wie möglich machen? Trotz Wirtschaftskrise nimmt bei uns der Umsatz und damit die Arbeit ständig zu!! Frei Wochenenden gibt es für uns außerhalb der Schulferien praktisch nicht!
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 15 März 2009 19:23 Titel:
Hallo Frank,
ich habe die CF-40. Das Teil ist wirklich gut. Im alten "Moby" war dies unser Gefrierfach. Wie bereits gesagt, transportierten wir das Fleisch bis nach Sizilien. Auch im August in Oberitalien kein Problem, genauso im Juli am Gardasee. Der Platz war in der Sitztruhe hinter dem Fahrersitz. Da habe ich dann noch einen PC-Lüfter eingebaut, um die Stauwärme abzutransportieren. In der Sphinx ist die Box auch im Kasten hinter dem Fahrersitz drin. Sommererfahrungen im Süden noch keine, aber wenns im alten geht gehts auch im neuen. Im letzten Jahr haben wir für unsere Bekannten das ganze Fleisch ans Nordkap gekarrt. Von der Leistung Tec-tower kann ich noch nichts sagen, Deine Erfahrung stimmt mich bedenklich.
Spülmaschine : kenn ich keinen. Würde mich aber nicht beirren lassen, wenn ich es möchte. Jedem seine Freiheit !!!!!!!!
lg
Heiner