Die Sphinx war bei den Freundlichen!

Feiertag?
  • Hallo an alle,

bei der letzten Reise, hatte mein ESP Aussetzer und die Sphinx verlangte nach einem Service. Nachdem der Motor abgestellt wurde, funktionierte das ESP danach wieder eine Zeit lang um dann wieder einen Fehler zu melden.:blush:

Des weiteren hatte ich noch ein paar ältere Sachen die noch nicht ganz abgestellt waren.

Die Aussetzer beim ESP war laut den "Freundlichen" der Lenkwinkelsensor, der neu eingelernt werden musste. Warum dieser nach fast 7 TKM erst fehlerhaft arbeitete kann ich nicht sagen.:blink:

Des weiteren hatte/habe ich immer das Gefühl auf dem Fahrersitz nach rechts zu "hängen". Sie hatten schon einmal die Lehne komplett ausgetauscht aber der Erfolg war nicht eingetreten. Diesmal hatten sie festgestellt, dass das ganze Führerhaus schief stand bzw. nicht in der Waage war. Jetzt wurde über die Drehstäbe das ganze Führerhaus neu einjustiert. Laut Iveco muss dies bei Hobby oder beim Einbau der Luftfederung vorne falsch eingestellt worden sein. Ob dies jetzt besser ist wird die nächste längere Fahrt zeigen.:S
    Auch bin ich mit dem Thermostat und der Heizungsregelung im Führerhaus noch nicht ganz zufrieden. Das Thermostat reagiert sehr träge und wurde beim ersten mal schon weiter in Richtung Lüftungsgitter gesetzt, um eine Veränderung der Temperatur schneller wahr zu nehmen um dann die Luft schneller wärmer oder kälter zu stellen. Dies hat meiner Meinung nach nicht so viel gebracht und auf erneute Anfrage wusste mein " Freundlicher" keinen weiteren Rat mehr. Scheinbar muss ich damit im "Iveco" leben. :blush:

Wenn ich beim Anfahren im ersten Gang sehr schnell beschleunige, scheint die "Kupplung" zu rupfen. Ebenso beim zweiten Gang ist dieses Phänomen deutlich zu spüren und dies mit Automatik/Agile!:S
    Hier war die Aussage, dass hier noch kein klares Schadensbild zu erkennen wäre und daraufhin nicht das Getriebe ausgebaut wird um eventuelle Rattermarken an der Schwungscheibe zu suchen. Da ich noch bis März 2013 Garantie habe, sollte man dies weiter Beobachten.:pinch:

Was sagen denn die anderen Sphinxler?:huh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    mich "tröstet", dass nicht nur Ford ein "paar" Nicklichkeiten hat.
    Leider hat auch die größere Marke aus I so ihre Macken.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo HG,

tja, so hat jeder seine kleinen oder grossen Sachen, die nicht immer Freude machen!:unsure:

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Zupfen der Agile in den ersten beiden Gängen habe ich seit Anfang an - dran gewöhnt - ist die Bärenkraft :)

Heizung ist schwierig zu regeln - stimmt - auch dran gewöhnt ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zupfen der Agile in den ersten beiden Gängen habe ich seit Anfang an - dran gewöhnt - ist die Bärenkraft :)

Heizung ist schwierig zu regeln - stimmt - auch dran gewöhnt ;)

Hallo Zusammen,

an was müssen wir Wohnmobilfahrer uns eigentlich noch gewöhnen, normal ist das nicht. Es lebe die Technik
    die in der heutigen Zeit nicht mehr ausreift.

LG Gabi

• Leider ist auch in der heutigen Zeit vieles nicht bis zum Schluss ausgereift. Und es ist egal ob dies im PKW- oder WoMobereich ist.

Aber wer nichts sagt, bekommt auch nichts. Somit klare Ansage an Iveco.......aufgeben gibts nicht...............

Ich glaube aber, dass Iveco die Agile sowieso austauscht. Bei den neuen Motoren gibt es die Agile nicht mehr sondern eine andere Automatik die Iveco anbieten wird.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!