Hallo Zusammen,
dienstlich musste ich für unsere LKW'S gerade wieder für Dänemark die Umweltplaketten ordern.Deshalb hier nochmals die Info über die Umweltzonen in Dänemark die auch für Wohnmobile über 3,5 to gelten:
In den Kommunen Kopenhagen und Frederiksberg sowie in den Städten Århus, Aalborg und Odense wurden Umweltzonen eingeführt.
Ziel ist es, die gesundheitsschädigenden Belastungen durch Lastwagen, Busse und Wohnmobile über 3,5 t mit Dieselmotoren zu verringern. Ab jetzt müssen diese Fahrzeug Partikelfilter besitzen, um in den Umweltzonen fahren zu dürfen. Fahrzeuge mit Partikelfilter müssen eine Plakette an der Frontscheibe tragen, mit der sie berechtigt werden, in der Umweltzone der Hauptstadt zu fahren.
Auch ausländische Fahrzeuge der genannten Kategorien (Busse und LKW über 3,5 t) müssen eine dänische Umweltplakette haben. Der Nachweis über den Partikelfilter anhand der Fahrzeugpapiere reicht dann nicht mehr aus. Auch die deutsche Umweltplakette ist nicht ausreichend.
Die dänische Umweltplakette kann online beantragt werden:
http://ecosticker.applusbilsyn.dk/de
Die Polizei kontrolliert die Umweltzonen und verteilt Bußgelder an Fahrzeughalter, die innerhalb der Zone ohne Filter und Umweltplakette angehalten werden.
Die Pflicht für Partikelfilter umfasste zuerst Fahrzeuge in der Kategorie Euro 2 (älter als sieben Jahre), seit 2010 gilt sie auch für Fahrzeuge aus der Kategorie 3 (älter als vier Jahre). Die Umweltzone wird ausgeschildert.
Unter miljozone.dk findet ihr weitere Informationen über die Umweltzone sowie eine Übersichtskarte.
LG Gabi