Heizung Alkoven und Heckbett GWMC

Feiertag?
  • Liebe Sphinxgemeinde,
    hier die versprochene kurze Zusammenfassung meiner Optimierungen für den Winter im Alkoven und Heckbett Sphinx GWMC

ALKOVEN :
    Bild 1
    Hier sieht man den Originalzustand. Das Fenster wird gleich mitisoliert.

Bild 2
    Die Kopfseite mit dem isolierten Alurahmenteil und dem Heizungsschlauch
    [attach:2]
    D:\_01_Daten\0110_Wohnmobil\WM_eigen_allgemein\Verbesserungen\Alkovenbett\Serie\Bettheizung_Bericht Forum_111124\Alkovenbett_10.JPG[/attach]

Bild 3
    Das ist der Blick vom Fahrerhaus nach oben zum Alkovenbett. Die graue Deckleiste ist abgebaut

Bild 4
    Rechte Seite mit Alurahmenteil und der Zuführung Heizung in das Frontteil. Dort wird eine kleiner Schlauch abgezweigt

Bild 5
    Nun erkennt man die Bodenisolierung mit Styrodurplatten. So ist auch das Kopf- und Fußteil isoliert.

Bild 6
    Hier der Kopfbereich. Da sieht man sowohl den Schlauch als auch die Isolierung. Der Wandteppich ist ebenfalls schon dran

Bild 7
    Der fertige Alkoven

HECKBETT

Bild 8
    Nun ist bereits das Heckbett zu sehen. (wenn es denn da wäre). Der Blick geht von der Heckgarage nach oben. Man sieht die beiden Schläuche, 1x Heizung, 1x Klima

Bild 9
    Die Arbeit ist fortgeschritten. Teppichbelag bereits dran, das halbe Bett remontiert

Bild 10
    Ansicht Kopfteil. Zu erkennen ist der Heizungsabzweig und die montierten Auslässe
    [attach:12]D:\_01_Daten\0110_Wohnmobil\WM_eigen_allgemein\Verbesserungen\Alkovenbett\Serie\Bettheizung_Bericht Forum_111124\IMGP0485.JPG[/attach]

Bild 11
    Ansicht fertiges Heckbett Fußteil
    [attach:10]D:\_01_Daten\0110_Wohnmobil\WM_eigen_allgemein\Verbesserungen\Alkovenbett\Serie\Bettheizung_Bericht Forum_111124\IMGP0508.JPG[/attach]

Bild 12
    Ansicht fertiges Heckbett Kopfteil
    [attach:11]D:\_01_Daten\0110_Wohnmobil\WM_eigen_allgemein\Verbesserungen\Alkovenbett\Serie\Bettheizung_Bericht Forum_111124\IMGP0510.JPG[/attach]

BAD

Bild 13
    Ansicht der Heizung mit den 3 Lüftern zur besseren Nutzung der warmen Luft im Stauraum Heizung.
    [attach:13]D:\_01_Daten\0110_Wohnmobil\WM_eigen_allgemein\Verbesserungen\Alkovenbett\Serie\Bettheizung_Bericht Forum_111124\IMGP1249a.jpg[/attach]

Bild 14
    Ansicht Lüftungsgitter. So wird der Badbereich zusätzlich beheizt und die Stauwärme im Kasten verringert.
    [attach:14]D:\_01_Daten\0110_Wohnmobil\WM_eigen_allgemein\Verbesserungen\Alkovenbett\Serie\Bettheizung_Bericht Forum_111124\IMGP1250a.jpg[/attach]

Soweit meine persönlichen Ergänzungen zum angenehmeren Wintercamping.

Im Staukasten hinter dem Fahrerhaus habe ich die Heizleitung zur Fahrerhaus geführt. Damit ist nun auch bei der Sitzbank ein Warmluftstrom vorhanden. Auch zieht im Fußteil unter dem Fenster nun warme Luft nach oben.
    Das ganze entstand nach den ersten leidvollen Wintererfahrungen in der Schweiz bei Minustemperaturen jenseits der -20°.
    Seitdem steht dem Glühwein in der warmen Hütte nichts mehr entgegen.

Viele Grüße
    Heiner

• Heiner, was ne Arbeit..... ;) Ich stell dir unseren Dicken auch hin, aber nur für den Alkoven, gute Idee oder? :whistle:

Spass beiseite klasse Idee, zeige ich mal direkt Rudi, denn im Winter wäre diese Lösung im Alkoven genial.

Gruss an Rosi!

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Hallo Heiner,

Gabi hat mir dein Werk gleich gezeigt - Respekt.
    Folgende Fragen hätte ich noch, wenn ich mir die Bilder so ansehe:
    - Im Alkhoven hast du den Wandteppich mit Abstandhalter befestigt, so dass die Warmluft besser zirkulieren kann, richtig?
    Wenn dem so ist, werde ich das schnellstmöglich auch machen.
    - hast du die Ausschnitte der Ablage im Alkhoven mit dem Wandteppich zugemacht oder täuscht das auf dem Bild?

Mehr Kopfschmerzen macht mir ja die Verlgung von dem Warmluftschlauch von der Heizung zum Alkhoven. Der wurde in dem Hohlraum hinter dem Beifahrersitz verlegt und hat keinerlei Wärmedämmung - da geht enorm viel Wärme verloren, wenn es Minusgrade hat. Ich hab noch keinen Plan wie ich das dämmen kann und mit was.

Grüße und wir sehen uns ja hoffentlich am Tennsee
    Rudi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

• Hallo Heiner,

da hast Du wirklich tolle Arbeit geleistet. Alle Achtung !
    Was mir allerdings unklar ist - hattest Du in Deiner Sphinx bis jetzt im Alkoven gar keine Luftauslässe ?
    Was passiert wenn Du die Anzahl der Luftauslässe erhöhst ? Kann es da nicht sein, dass an den bereits vorhandenen Auslässen weniger Warmluftstrom ankommt als bisher, oder regulierst Du die Luftmengen über die Auslassklappen ?

Ich werde zuerst einmal die Womo-Temperaturen in meinem bald anstehenden Winterurlaub in den Dolomiten testen und dann entscheiden. Nehme aber zur Vorsicht besser einmal eine Decke mehr mit :)

Gruß Siggi

• Hallo Rainheinrich - tolle Leistung.
    Meine güte was für eine Arbeit. Da wage ich mich nicht ran. Aber den Teppich-Wandbelag
    das wäre was für mich. Bringt das was an Wärme, oder ist das nur optisch netter.
    Bin auch handwerklich begabt. Habe mir gerade ein Dachfenster in der WC-Dusche eingebaut.
    Welchen Kleber hast Du verwendet?
    Ist das sehr fummelig? Und müsste der Teppich hinterlüftet werden?
    Ich danke im voraus für Deine Antwort.
    mit besten vorweihnachtlichen Grüßen - Kreidi

• Hallo Heiner

super Idee -- super gemacht -- super dokumentiert.

Das von dir -- wie auch die Schublade von Petermann werde ich sicher zum nachmachen auf meine Wunschliste schreiben.

mfg

Werner

• Hallo Gaby und Rudi,
    gerne beantworte ich Eure Fragen :
    1. Der Wandteppich ist direkt auf die Wand geklebt, ohne Abstandshalter
    2. Die Ausschnitte in der Ablage sind stirnseitig ebenfalls mit Teppich belegt
    3. Bei der Sphinx läuft der Warmluftschlauch von der seitlichen Sitztruhe im Verkleidungsteil Übergang Fahrerhaus-Aufbau nach oben. Das kannst Du im Foto sehen. Es wird ein so genanntes „Dükerrohr“ verwendet. Das sind die Warmluftleitungen für den Außenbereich. Von da weg nach dem 90°-Bogen geht das normale Rohr weiter.

Wir hoffen auch, dass es mit dem Tennsee klappt. Warum es noch nicht sicher ist, habe ich bereits in der PM geschrieben.
    Hoffe einstweilen Deine Fragen beantwortet zu haben.

Hallo Siggi, zu Deinen Fragen .
    1. Meine Sphinx ist Baujahr 2008, da war noch nichts drin. Das ganze Thema ist nach dem ersten Winterurlaub in der Schweiz entstanden. Oliver (Schwarzfahrer) und ich als Wintercamper hatten damit Probleme. Unsere beiden Sphinx waren die ersten, die mit den Alkovenauslässen versehen wurden. Erst dann wurden die Heizungsauslässe Serie. Das gleiche gilt für die Beheizung des Triebkopfes. Die Erfahrungen bei -25° Grad kann in den entsprechenden Beiträgen nachgelesen werden.
    2. Die Luftmenge ist nicht übermäßig, reicht aber zur Erwärmung aus. Wobei aber im Kopfbereich (wie es Uwe auch bemerkt hat) nur noch wenig ankommt. Es geht mir aber auch nur um eine einigermaßen Erwärmung im Alkoven. Und das passt jetzt so. Ein weiteres Manko meines Jahrgangs war das Griffloch in der Schiebewand. Hier zog es elendig kalt durch. Habe ich auch behoben, ist jetzt auch serienmäßig. Das nächste ist die 2. Deckblende an der Wand Sitzgruppe zum Fahrerhaus. Auch das ist ab 2009 Serie. Das hat den Vorteil, dass nun das Rückenpolster nicht direkt an der Wand anliegt und durch das Kondensat nass wird. Bei den „alten“ Modellen ist das nicht so gewesen.
    3. Winter in den Dolomiten, ich denke das wird mit der Sphinx kein Problem mehr sein ! Die Heizung sauber laufen lassen und genießen. Hobby hat da meiner Meinung nach jetzt schon sauber nachgebessert. Was mich persönlich freut ist, dass die Erfahrungen der Kunden hier wirklich gehört und auch in den neueren Modellen eingeflossen sind. Das ist hier mal ein Lob an Hobby, speziell an die Führung des Reisemobilwerks. Danke !!

Servus Kreidi, nun die nächsten Antworten :
    1. Dämmung, natürlich spielt die Psychologie auch eine Rolle. Es fühlt sich kuscheliger an als die kalte Wand. Einen gewissen Dämmungseffekt bilde ich mir ein schon zu haben. Die Eisblumen im Heckbett sind längst Vergangenheit.
    2. Der Teppich ist Atmungsaktiv (Zumindest wurde er mir vom Teppichfachhandel so mit dem entsprechenden Preis verkauft). Als Kleber ist der entsprechende Teppichkleber verwendet worden, den habe ich natürlich im Fachhandel gleich mit geordert. Laut dem Verkäufer ist damit die Hinterlüftung keine Problem. Ich werde sehen. Wobei aber im alten Moby ich das genauso hatte und über viele Jahre damit zufrieden war. Vorher habe ich mit dem Hobbywerk Kontakt gehabt. Ich wollte (war sogar der Vorschlag von Hobby) zuerst den Deckenbelag verwenden. Und der ist sicher nicht so durchlässig wie der Teppich. Dieser mit Schaumstoff kaschierte Belag wird nur mit Pattex befestigt. Das habe ich an der Seitenwand Sitzgruppe so gemacht.

Ja, es war eine Schweinearbeit. Meine Rosi hat mich auch für verrückt erklärt. In einem neuen Reisemobil fast alles auseinander zu reißen. „Hoffentlich bringst Du das alles wieder zusammen !!“ Meine Enkel schlugen die Hände zusammen, weil das Bett nicht mehr da war. „Wo bitte schön sollen wir jetzt schlafen????“ Ich hatte mir nach dem ersten Winter geschworen, dass uns in unserer Hütte nicht mehr friert. Natürlich wären einige Dinge nicht so erforderlich gewesen, war mir aber egal. Ich habe wieder alles zusammengebracht und das Innenleben meiner Dame besser kennengelernt. Und auch Rosi ist sehr zufrieden, die beiden Kleinen genießen die Räuberhöhle und ich abends den Rotwein!!
    So sind alle glücklich und zufrieden und wenn sie nicht……..und so fort….

Liebe Grüße

Heiner

• Hallo Rudi,
    eine Nachsatz zu dem Abstand. Jetzt glaube ich weiß ich was Du meinst : die Blenden im den Bildern sind natürlich mit Abstand zur Wand angebracht. Das war aber serienmäßig schon. Ich habe nur den Teppich aufgeklebt und die originalen Distanzblenden wieder hingebaut. Dieser Abstand ist sehr wichtig, damit die Luft zirkulieren kann!

Heiner

• Servus Heiner,
    ich hatte mir unseren Alkoven letzten Sonntag gleich angesehen.
    Habe an den Seitenwänden Blenden, mit Teppich bezogen und mit Abstandhaltern befestigt, also wohl so wie bei dir.
    Das "Warmluftrohr" brauche ich nur etwas anders verlegen, also weiter nach außen und etwas höher, dann dürfte es auch bei unserem "Dicken" besser sein.
    Danke für die Antworten, ich gehe es dann wohl am Sonntag an, ich schätze so 2 Stunden und ich bin durch :)

Grüße
    Rudi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

• Servus Heiner

Kompliment zu deiner hier geleisteten Arbeit und Dokumentation, du bist ja auch so ein Tüftler wie ich. Das Rosi dich für Verrückt erklärte, kann ich gut verstehen, Maria hatte dasselbe zu mir gesagt, sie ist aber dann wenn es fertig ist, immer von den Ergebnissen angenehm Überrascht.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!