Es störte mich schon länger dass es während eines längeren Aufenthaltes (Stellplatz)
auf dem Fahrer und Beifahrersitz kalt war.
Abhilfe;In den beiden stauräumen ( die beiden sitzplätze hinter Fahrer und Beifahrersitz)verlaufen Warmluftstränge ,Die Habe ich an geeigneter Stelle Durchtrennt/T-stück gesetzt und den neuen Strang an einen Ausströmer den ich durch die Holzwand (hinter Fahrer und Beifahrersitz)Gebohrt/gesetzt habe angeschlossen.
Jetzt ist es angenehmer.
Hobbyluja
Gruss Volker
Führerhaus Heizen. (Ducato)/Hobby 600FC
-
-
Hallo Volker,
das Problem kenne ich zu gut. bei uns kommt an der Sitzbank einfach zu wenig an. ich lass in zwei Wochen eine Trumanvent Zusatzgebläse einbauen und dann mal schauen ob es besser wird. Sonst haben wir eine Thermovorhang der schon einiges bring und wenn es zu kalt wird lassen wir eine kleine Zusatzheizung im Fahrhaus laufen. Können wir auch auf 300 Watt laufen lassen, reicht aus. Es nicht so auskühlen zu lassen und somit gibt es keine Probleme mit de Absicherung der Steckdosen auf dem Stellplatz. -
Es störte mich schon länger dass es während eines längeren Aufenthaltes (Stellplatz)
auf dem Fahrer und Beifahrersitz kalt war.
Abhilfe;In den beiden stauräumen ( die beiden sitzplätze hinter Fahrer und Beifahrersitz)verlaufen Warmluftstränge ,Die Habe ich an geeigneter Stelle Durchtrennt/T-stück gesetzt und den neuen Strang an einen Ausströmer den ich durch die Holzwand (hinter Fahrer und Beifahrersitz)Gebohrt/gesetzt habe angeschlossen.
Jetzt ist es angenehmer.
Hobbyluja
Gruss VolkerHallo Volker
Gute Idee werde ich als nächstes auch in angriff nehmen , aber kleiner tipp wenn du noch Stauraum benötigst , unter dem Kühlschrank ist eine Sockelblende wen du die abnimmst kann man eine Schublade dort einbauen, habe ich erst letzte woche gemacht wen du möchtest stelle ich dir ein parr fotos dazu ein , übrigens der Oberhammer ist wen die Blende ab ist findet man einen Vorkonfektionierten Kabel für ein elektrische Trittstufe , ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt .
Gruß Peter
-
Hallo Peter.
Werde ich auch in Angriff nehmen.Hatte im Sommer schon mal mit einem Kreisbohrer eine Erkundung unter dem Kühlschrank begonnen.Aber wie es so geht;Es hält sich nichts länger als eine Baustelle.
Bei mir hat der Vorbesitzer übrigens die besagte el.Trittstufe einbauen lassen. -
Hallo, Belgianer
Die Trumavent ist,"glaube ich" eine gute Lösung !!!
Genau das habe ich auch vor. Eine Sache, die schon lange bei mir im Kopf ist. Habe aber Bedenken, dass die verwendete Luft von der Heizung weggenommen wird, und dann für die übrigen Ausströmer nicht reicht. Hoffendlich täusche ich mich.
Oder hat die Trumavent mehrere Geschwindigkeiten?
Gerne würde ich von Dir hören, welche Erfarung Du gemacht hast.Mit besten Hobbby-Grüßen: Kreidi
-
Hallo, Peter-
Kannst Du mal ein Foto, über deine Schublade einstellen. Das ist sicher für viele Hobbyaner ein sehr guter Tip.
Der Raum unter dem Kühlschrank bietet sich an für diverse Kleinigkeiten.
Es ist eine tolle Idee von Dir.
Danke im voraus.Mit bestem, vorweihnachtlichem Gruß Volker Kreidi
-
Hallo Kreidi,
ja da bin ich auch schon sehr gespannt.
Soll angeblich in zwei Stufen gehen. Ich finde hinten ist es ganz schön warm schon fast zu warm am 19 soll es eingebaut werden, werde dann mal berichten und Fotos reinstellen. Ich hoffe auch das es eine erhebliche Besserung gibt obwohl die Kombination mit dem Thermovorhang und der kleinen Zusatzheizung zwischen dem Vorhang und dem Fahrerhaus bringt schon einiges.
Keine kalten Füsse mehr bei Temperaturen um 0 C° -
Toll - Gutes gelingen. Ich hoffe alles wird nach Deinen Wünschen. Lass mal was von Dir höhren.
herzl. Grüße Kreidi -
Hallo Volker,
ich habe 2 Dinge verbaut / installiert:
- Verkleidung von Kantop (Paket besteht aus Dämmung der Türverkleidung, Dämmung für den Boden (Fußbodenvlies) und eine Dämmung für den Fußraum
http://www.kantop-isomatten.de/Webshop/index.htm (unter Vollwärme)
- eine Dometic HB2500, Klima mit Wärmepumpe / Heizung. Hier habe ich einen Schlauch bis zum Führerhaus verlegt, der im Winter dann auch hier Warmluft bringt. Natürlich benötige ich für die Lösung eine Stromsäule, aber das ist nicht das Problem. Kommt richtig starker Luftstrom raus.Vorher hatte ich überlegt, eine zusätzliche Dieselheizung zu verbauen, aber da wir im Sommer aufgrund der hohen Luftfeuchte und der Wärme nicht gut schlafen konnten, haben wir uns für diese Klima mit integrierter Heizung entschlossen.
Schon länger habe ich eine Thermomatte für außen, die bis zum Boden reicht. Wenn es aber mal kälter als -10 Grad wird, reicht es einfach nicht mit der serienmäßigen Warmluftverteilung.
Wir sind nun gespannt wie es in diesem Winter wird.
Grüße
Gabi, Rudi und Marius -
So gestern wurde die Trumanvent eingebaut.
Heute im Test, stehen an der Nordsee, ca. 3 C, erstes Fazit.
Keine kalten Füße mehr, läuft bestens und kommt jetzt auch richtig warme Luft an. In der kleinen Stufe kaum zu hören, in der zweiten Stufe kommt ordentlich was an und ist zwar zur hören aber relativ leise, bei laufendem TV kaum zu hören. Eine wirklich sinnvolle Investition. -
Hallo, Belgieaner -
Leider habe ich nicht verstanden, wo Du die Trumavent eingebaut hast.
Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Was hälst Du von der Tür-Isolierung von Kan-Top? Mir scheint sie eher sehr dünn zu sein.
Dann klebe ich doch lieber dicken Filz in die Türen.
Übrigens ich habe eine Exposions-zeichnung zum Abnehmen der Verkleidung Duc. ab 2006.
Im Voraus besten Dank
Gesegnete Weihnachten
Gruß Kreidi -
Hallo Kreidi,
Mit dem Bild muss ich mal schauen wenn die Verbindung gut ist, wir sind bereits auf Tour bis Neujahr.
Wir haben eine Halbdinette und eine Längsbank. In der Längsbank ist die Klimaanlage verbaut und unser Stauraum für Getränke, dort sind auch keine Heizungrohre bzw. Ausströmer verlegt. In der Sitzbank in Fahrtrichtung ist ein Ausströmer in den Gang und zwei in Richtungfahrerhaus. Aus diesen drei Ausgängen kam bis lang wenig Wärme Luft an, eher ein Hauch.
In der Sitzbank ist einmal der Gurtblock und die beiden Aufbaubatterien sowie das Ladegerät verbaut. Aus der Winkelkküche kommt das Heizungsrohr in die Sitzbank zur den drei Ausströmern, dort ist das Gebläse eingebaut worden.
Der Einbau hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert, am längsten hat es gedauert die Kabel an die richtigen Verteiler und Stromkreise anzuschließen . Mussten wir alles durchmessen und testen. Im Fahrerhaus haben wir das Fließ und die Fussraumisolierung von Kantop drin. Das bringt schon einiges. Die Türen gehen eigentlich, das meiste geht durch die Fenster,daher haben wir meisten von Außen eine Isolierung drauf und bei Bedarf noch die Isomatten von Innen.
Im Fahrerhaus hatten wir hinter dem Termovorhang bei Bedarf noch einen Keramikheizlüfter der aber auch im Ecomodus betrieben werden kann. Max 300 Watt hat bis dahin immer gereicht. jetzt haben wir den gar nicht eingeschaltet und auch den Vorhang ist nicht zu und trotzdem keine kalten Füße.
Zu den Kosten je nach Arbeitszeit um die 220,-€ nicht wenig aber wenn man keine Ahnung davon hat, lässt man das von einem Fachmann machen.
Nach dann auch dir ein schönes Weihnachtsfest. -
-
Hallo Eva,
sieht echt super aus, wie habt Ihr den Vorhang oben befestigt? -
Hinter der Leiste, die unter den Oberschränken sichtbar ist, haben wir Haken ins Holz geschraubt. Damit wird das dicke Gummiband (Durchmesser ca. 5mm) gehalten, das im Stoff oben eingefädelt ist. In der Mitte ist der Vorhang geteilt und mit Klettband verschlossen. Tagsüber kann man die Hälften nach rechts und links bis an die B-Säulen ziehen und dort zusammenbinden, wenn man dafür das Gummiband kurz aus den Ösen nimmt.
Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht und hält so schon ein paar Jahre :cheer: Bei eurem Alkoven wird das aber vermutlich nicht gehen, weil ihr keine Oberschränke habt, oder? -
Hallo, lieber Belgieaner -
Nun erst kann ich auf Deine Nachricht antworten.
Toll. Ich danke Dir ganz besonders für Deine ausführliche Antwort und die
hilfreichen Tipps. Was währen wir ohne solche guten "Fachleute", die auch mal einfach etwas wagen und uns Laien Dinge erklären, die für uns schwierig sind oder erscheinen. Ich dachte immer: wenn ich Luft aus den Schläuchen ziehe,
kommt hinten an den Betten nichts mehr an Wärme raus.
Vielen Dank (Kreidi)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!