Zusatzbett im VAN T500 GFSC Bj. 2007

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Bisher haben wir's noch nicht gebraucht.
    Aaaber es kann ja mal so sein!

Jedenfalls hab ich versucht mit dem vorhandenen Zusatzposter ( ca. 40x100 cm) das beschriebene Zusatzbett in unserem "Stübchen"zu bauen.
    Der Tisch hat die Klappverlängerung und 2 Beine.
    Sonst haben wir nix.
    Auch nicht die in der Betriebsanleitung beschriebene Zusatzplatte mit Beinen.

Der Versuch war ohne Erfolg!

Auf Rückfragen beim Erschaffer erhielt ich eine andere Skizze.
    Aber auch mit der wurde es nix.

Wer weiß wie es geht?

Fragende Grüße vom

Peter aus OB

Regnerische 8 Grad

• Hallo Peter,

in der Tat ist das ein Puzzle.

Welche Anleitung hast Du?
    Ich habe ein Handbuch für den Van. Da findet der Umbau gar nicht statt.
    Ein zweites Handbuch in gleicher Art ist für Van und Siesta gedacht.

Dort steht im Kapitel 6.3 u. 6.4 etwas über den Umbau.
    Wenn Du jetzt schreibst, Du hast einen Tisch mit Tischverlängerung und zwei Beinen, bin ich irritiert.
    Wir haben, Fertigung wohl Frühjahr 08, einen Tisch mit einem Einzelstützfuß. Metallrundrohr.
    Dieses kann ich in der Mitte teilen durch Abziehen des Unterteils. Damit wird der Tisch als Bettenunterbau in der unteren Stellung benutzt.
    An der Sitzbank ist seitlich ein hochklappbares Holzteil. Dies wird auf dem dahinter in Schrägstellung angeordneten Brett aufgelegt.
    Unter dem Polster der Seitensitzbank ist eine hochklappbare Holzplatte, Rückenpolster abnehmen, das hochgeklappt die Lücke zum Tisch füllt.

Darauf werden nun die Kissen mit dem Zusatzpolster drapiert. Ein Puzzle!

Ich habe die m.E. zutreffende Beschreibung mal eingescanned, Anlage.

Die Beschreibung trifft auf den Van zu. Der Titel (Siesta) ist m.E. falsch.
    Das Kapitel Handbücher ist ja ein spezielles Thema bei Hobby.

Wenn noch Fragen, bitte gerne.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter!

Das Bedienungshandbuch ist für VAN Saison 2007.
    VAN-Zulassung Juni 2007

Der absenkbare Tisch ist in der Tat mit 2 Beinen und abklappbarer Verlängerung.
    Auch haben wir die ausklappbare Sitzbankverlängerung (mit Blick auf den Wasserstand;) )

Was mir fehlt ist eine stabile Verbindung zwischen Tisch und Einzelsitz.
    Der Einzelsitz hat zwar unter dem Sitzpolster im Sitzbrett eine Aussparung in welches eine größeres Brett passen könnte. Aber da ist nix. Auch keine Einhängemöglichkeit dafür.

Dem Bedienungshandbuch können wir nicht folgen da nix vorhanden ist:
    "Zusätzliche Holzplatte mit Stützen versehen und an der Wand einhängen.
    Die zusätzliche Holzplatte befindet sich bei Nichtgebrauch im Kleiderschrank."

Das später vom Werk erhaltene andere Blatt zeigt auch nur die Lage der Polster.
    Außerdem ist hier ein Zusatzpolster in 1040x145x125 mm angegeben was wir nicht haben.
    Dafür haben wir aber das bereits genannte große Polster in ca. 400 x 1000 mm was wir nicht unterzubringen wissen.

Hobby: " Wir haben nichts anderes und ... es geht so..."!!

Wie gesagt:
    Bisher haben wir das dritte Bett noch nicht gebraucht!
    Aber man will ja wissen wie's wirklich geht.

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter, das ist wirklich merkwürdig.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass bei Hobby des öfteren improvisiert wird.
    Dahingehend, dass in einer Modellserie in Details Abweichungen vorkommen.
    Wir haben einen Van mit Exclusive Ausstattung.
    Das steht aber nirgendwo.
    Nur an Hand der Unterschiede zur Basisversion konnte ich das mühsam ermitteln.
    Der Vorbesitzer sagte mir dann später, es war offenbar ein Sondermodell für Vorführzwecke.

Frag doch mal Gabi/Aramis.
    Sie hat m.W. das gleiche Fahrzeug auch aus 2007.

Gruß
    Heinz-Günter

• Also jetzt habt ihr mich eiskalt erwischt.
    Wir haben einen normalen Tisch, keinen Säulentisch, eine Tischverbreiterung sowie ein längliches Extrapolster. Wir haben auch immer
    alles dabei , aber wir haben es noch nicht ausprobiert. Werden es demnächst mal testen.
    Verbreiterung kommt am Kopfende, also am Fenster hin.

LG Gabi

• Hallo Gabi!

Da bin ich ja mal gespannt!

Vor allen Dingen sollte das ganze Gebilde dann auch wirklich stabil sein!
    So wie es das (alte?) Betriebshandbuch uns mitteilen will!

Bis dahin

Peter OB

• Hallo Peter,

ich werde mal unsere Freunde fahren - die haben das gleiche Fahrzeug und auch schon darauf geschlafen. Es soll sehr bequen sein.
    Ich werde wieder berichten.

Lg Gabi

• Na ja, bequem ist anders;) Aber es geht. Der Aufbau des Puzzels steht auch genau in unserem Handbuch beschrieben, Modell 2011. Allerdings bei meinem 1,87m ist es doch schon recht kurz und daher darf Sohnemann mit 1,60m,wenn er denn mal mitfährt, drauf schlafen.Zusätzlich legen wir aber eine selbstaufblasende Luftmaratze drunter,Wolldecke drüber und fertig. Zusammen steigert es den Schlafkomfort doch enorm.Müssen den Kurzen jedenfalls immer aus den Bett schmeißen:P
    Ach ja, das Ganze ist auch recht stabil, bin mit meinen 96kg jedenfalls noch nicht damit zusammengebrochen.

LG Holger

• Hallo liebe Vanisten!

Jetzt weiß ich also wie die Bettverlängerung von Zusatzsitz aus aussieht.
    Matthias aus Eisenhüttenstadt hat mir von Deutschlands Osten ein Bild seines Van-Ist-Zustandes
    zugeschickt.

Wie gesagt fehlt mir irgend sowas.
    Aber jetzt bestätigt es zumindest, wie ich es verstanden habe bzw. wie es gemeint ist.
    Ob allerdings mein vorhandenes loses Zusatzpolster da reinpaßt...?

Ich werde ausprobieren.

Hat jemand eine andere Version???

Grüße vom

Peter aus OB

trübe 8 Grad, etwas Regen

• Hallo Leute!

Dank Eurer Mithilfe, zuletzt von Frank, hab ich also entsprechende Hinweise zum Bettenbauen bekommen.
    Leider ist die damalige Betriebsanleitung von Hobby mißverständlich und nicht auf den Ist-Zustand ausgelegt.

Aber jetzt ham wir's!

Bei Bedarf können wir nun also eine/n Untermieter/in mitnehmen!

Ein schönes Frühjahr wünscht

der Peter aus OB

6 Grad wolkig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!