Riemenscheibe Ford Transit

Feiertag?
  • Ein Forumsmitglied hatte im Sommer 2011 berichtet, dass das Fahrzeug unterwegs die Riemenscheibe der Kurbelwelle verloren hat.
    Ursache war offenbar erhöhter Verschleiss durch Wasser und Schmutzeintrag an der Riemenscheibe.

Das hat mir keine Ruhe gelassen.
    Bei der Jahreswartung im Oktober 2011 habe ich danach gefragt. Der "freundliche" sagte, es gebe von Ford keinen Hinweis auf erhöhten Verschleiß und entsprechende Maßnahmen.

Ich habe jetzt eine Info bekommen, dass es eine Technische Service Information 61/2008 vom 26. Sept. 2008 gibt.
    Darin wird darauf hingewiesen, bei erforderlichen Reparaturen an der Riemenscheibe, Transit 2,2 TDCI, 96kW/130PS und 103kW/140PS, Puma-Motor, einen Spritzschutz sowie neue Antriebsriemen für die Zusatzaggregate anzubringen.
    Also ein schon lange bekanntes Problem.

Der "freundliche" wies darauf hin, es sei keine Maßnahme, die von Ford getragen wird.

Man wartet also bis zum Schaden nach der Garantiezeit und der Kunde zahlt.

Ford: Wir tun was. Wenn es der Kunde bezahlt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,

hast Du noch Garantie?

Wenn ja, würde ich an Ford schreiben und auf diesen Mangel und auf die technische Service Information hinweisen und auf eine Mängelbeseitigung bestehen.
    Meiner Meinung nach, können die sich dann nicht mehr rausreden wenn etwas passiert.

Wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du nur Schreiben und versuchen eine Beteiligung an der Reperatur von Ford zu erreichen. Aber auch dies würde ich tun, bevor ein Schaden eintritt.

Aber tröste dich, egal ob Ford oder ein anderer. Wer nichts sagt, der bekommt nichts.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Uwe, tröste dich.

Das Forumsmitglied hatte selbiges bei Ford versucht.
    Abgelehnt. Wagen ist 4 Jahre alt.

Kulanz gibt es bei Ford nicht.
    Ford: Die wissen, was sie nicht tun.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo aus OB!

Anläßlich der jährlichen Rostkontrolle hab ich diesjahr 'nen anderen FORD-Händler bemüht!
    Sofort bei Auftragsannahme hat der freundliche Herr von sich aus den nachträglichen technischen Stand seitens FORD zu meinem 2007er VAN 130 PS überprüft:
    Es liegen und lagen keinerlei Rückrufe von Ford vor!!!
    Also auch nicht in Punkt Keilriemenscheibe !

Wer andererseits Prof. Guggel bemüht wird feststellen, daß zuhauf Lieferanten-Angebote zur genannten Keilriemenscheibe vorliegen.
    Preise 80 bis 140 Eumels.
    Auch ein Film einer klimpernden KRS wird gezeigt.
    Zufall oder kommt es wirklich häufiger vor?

Ich überlege mir also, sonn Dingen evtl. zu beschaffen.

Schönes Wochenende noch!

Der Peter aus OB

Regnerische 7 Grad

• Hallo Heinz-Günter!

Alles unter Google:
    ==================

Film: siehe "defekte Riemenscheibe Ford Transit TDCI 2" You Tube

Preis: siehe http://www.WS-Autoteile.com = 84,95 € + Vers. ( intern: ohne Gewähr der Ausführung!!!)
    "Riemenscheibe Ford Transit 2,2 TDCI 115-130 PS ab 2006 ...für Kurbelwelle...usw."

Aaaaber: Ich sehe gerade, daß anderweitig von "Freilauf" oder "entkoppelt" geschrieben wird!!!
    In wie weit was nu für unsere Dinge benötigt wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch
    nicht sagen! Also ist die o.g. Ausf. zuvor zu überprüfen !!!!

Bis dahin!

Peter OB

• N A C H T R A G :

siehe auch unter "defekte Riemenscheibe Ford Transit TDCI" den Erläuterungsfilm:
    "entkoppelte Riemenscheibe vs. starre Riemenscheibe"

Daher möglicherweise die Preisunterschiede 85 zu 140 €

In wieweit auch der in meinem Vorbeitrag genannte Film die falsche Ausf. bzw. den 2- Liter-Motor anzeigt...????

Peter OB

• Hallo Zusammen,

leider muss ich Euch sagen das Ford sich mit diesen Defekten schwer tut. Es ist auch kein Rückruf sondern nur eine Serviceinformation für die Mechaniker. Sie sollen bei der nächsten Inspektion auf Beschädigungen der Riemenscheibe achten.
    Was mich bei diesen Defekten im Urlaub immer nervt das man tagelang steht und auf einneues Teil wartet. Die Antwort von Ford : Sie haben schon 180 000 Teile auf Lager und manchmal dauert es eben. Auch auf meine Frage warum beim Anbau der Riemenscheibe in Frankreich nicht auch der Schutz montiert wurde bekam ich die Antwort das dies Sache von Ford Frankreich ist. Ich habe wieder hingeschrieben das Ford der Hersteller ist und das es ja auch Reparaturanweisungen gibt .Ich bin ja auch gezwungen in der Garatiezeit zu einem Ford Händler zu fahren. Ford macht es sich rechteinfach und in Sachen Kulanz steht Ford wohl an letzter Stelle. Man kann nur jedem Ford Fahrer raten gleich innerhalb der ersten 9 Monate nach Kauf (bei Neuzulassung) eine Garantieverlängerung abzuschliessen.

LG Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!