Ein Forumsmitglied hatte im Sommer 2011 berichtet, dass das Fahrzeug unterwegs die Riemenscheibe der Kurbelwelle verloren hat.
Ursache war offenbar erhöhter Verschleiss durch Wasser und Schmutzeintrag an der Riemenscheibe.
Das hat mir keine Ruhe gelassen.
Bei der Jahreswartung im Oktober 2011 habe ich danach gefragt. Der "freundliche" sagte, es gebe von Ford keinen Hinweis auf erhöhten Verschleiß und entsprechende Maßnahmen.
Ich habe jetzt eine Info bekommen, dass es eine Technische Service Information 61/2008 vom 26. Sept. 2008 gibt.
Darin wird darauf hingewiesen, bei erforderlichen Reparaturen an der Riemenscheibe, Transit 2,2 TDCI, 96kW/130PS und 103kW/140PS, Puma-Motor, einen Spritzschutz sowie neue Antriebsriemen für die Zusatzaggregate anzubringen.
Also ein schon lange bekanntes Problem.
Der "freundliche" wies darauf hin, es sei keine Maßnahme, die von Ford getragen wird.
Man wartet also bis zum Schaden nach der Garantiezeit und der Kunde zahlt.
Ford: Wir tun was. Wenn es der Kunde bezahlt.
Gruß
Heinz-Günter