Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Hallo Frank,
    sieht gut aus, hast hoffentlich ein passendes Gutachten dafür.

Es gibt zwar eine Lenkradnabe für die Ducatos,aber niemand hat daran gedacht,ein Gutachten oder ABE dafür auszustellen.Da verstehe ich die Hersteller nicht.Macht aber nix,es ist eh nicht wirklich kleiner als das Originale,nur besser zu händeln.
    @Hartmut:Heizung ist doch drin.Aber bis die das Womo warm gemacht hätte,war ich schon fertig.Dauert nur 5 min.das auszutauschen.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Es gibt zwar eine Lenkradnabe für die Ducatos,aber niemand hat daran gedacht,ein Gutachten oder ABE dafür auszustellen.Da verstehe ich die Hersteller nicht.Macht aber nix,es ist eh nicht wirklich kleiner als das Originale,nur besser zu händeln.
    .........

Gruß Frank

Hallo Frank,
    da wirst Du dann wohl beim nächsten TÜV ein kleines Problem haben (Änderungen an der Lenkanlage, Erlöschen der Betriebserlaubnis).

• Kommt auf den Prüfer an,den letzten hat es beim Kollegen nicht interessiert.Das Serienlenkrad ist zur Not ja fix eingebaut.Änderung der Lenkanlage ist das aber nicht,schimpft sich anders.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• So,Heute wollte ich mal "Sinnvolles"anstellen,und dachte mir,tausche doch mal eben die hinteren Stoßdämpfer aus.Nur 2 Schrauben,das geht fix,dachte ich.Womo angehoben,druntergekrochen um die Schrauben in Rostlöser zu baden und was erblicke ich?Der Abwassertank sitzt genau zwischen den Dämpfern,da komm ich so nicht bei,bzw.kriege ich die Dämpfer nicht raus.Also Wassertank zumindest losmachen,mit dem Resultat:Alle Schlauchschellen festgegammelt und beim lösen zerbröselt,Ablassschlauch knüppelhart und abgerissen,und eine Tankhalterung muß nun noch neu befestigt werden.Schlauchschellen waren schnell ersetzt,den Abwasserschlauch hat mein Schwiegervater noch liegen,die Tankbefestigung wird etwas fummelig,weil bescheiden zugänglich.Fazit:Aus mal eben wurden gute 4,5 Stunden,ich bin durchgefroren und alle Knochen tun mir wieder mal weh.Dafür schaukelt er jetzt beim einsteigen in den Aufbau kaum noch.Die alten Dämpfer fahren von allein noch nicht mal mehr hoch,völlig am Ende.Auf dem unteren Bild habe ich den Dämpfer von Hand ausgezogen,was sehr schwer ging.

LG Frank

LG Frank

• Ja, da kommt eins aufs andere.

Aber wenn man bedenkt, dass die Fahrwerke unserer Wohnmobile jahrelang auf Last stehen, ist das irgendwann mal nötig.

Wieder einer Deiner Bausteine weniger (Daumen hoch).

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Da hast Du recht,irgendwann ist das fällig.Ich gehe davon aus,das die Dämpfer so alt sind wie das Womo selbst.Also von 1988 und 210.000km alt,da soll wohl mal das Ende erreicht sein.Man hätte trotzdem den Abwassertank woanders unterbringen können,Platz wäre auch an anderer Stelle gewesen.Naja,das schlimmste ist ja gelutscht.

LG Frank

• Kommt auf den Prüfer an,den letzten hat es beim Kollegen nicht interessiert.Das Serienlenkrad ist zur Not ja fix eingebaut.Änderung der Lenkanlage ist das aber nicht,schimpft sich anders.

Das "schimpft" sich genau so.
    Wenn Du kein Gutachten hast, in dem Dein Fz-Typ explizit aufgeführt ist, ist nicht nachgewiesen, ob die Lenkkräfte noch zulässig sind.
    Es ist dann eine Abnahme nach Paragraph 19/2 StVZO erforderlich.
    Im günstigsten Fall ein Eintrag nach Paragraph 13 FZV.

• Hallo ich bin neu im Forum und habe endlich etwas Zeit Erfahrungen auszutauschen .
    Fahre ebensfalls Hobby 550 AK .
    Wegen des Boilers ,welcher nicht geht ,unter Aussenkamin geht ein Röhrchen aus der Karosserie ,hier kann Wasser eindringen .
    Habe schon mehrmals Wasser entfernt !
    Selber habe noch Instandsetzungen .
    Werde hier nch einen Blog mit Bildern einstellen .
    Also bis bald .
    Subjekt

• Moin Subjekt ( komischer Name ),

das Röhrchen was du beschreibst soll kein Wasser reinlassen, sondern rauslassen. Es ist dafür da Kondenswasser was sich unter dem Boiler sammeln kann nach draussen abzuleiten. Wenn du das dicht machst, kann es sein das du dir irgendwann den Brenner flutest.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Subjekt,
    dann wird dein Röhrchen,wie bei sovielen Boilern,abgefault sein.Da kommt dann das Wasser her,mir ist noch nichtmal beim Waschen Wasser eingedrungen.Bin gespannt auf deinen Blog,wir haben ja noch einen Leidensgenossen hier,aber von dem hört man auch nix mehr.

Gruß Frank

LG Frank

• Gestern habe ich mich dem Boilertausch gewidmet.Ich glaube wenn die im Werk die Karren zusammentackern,denken nicht daran,das mal was getauscht werden muß.Zuerst habe ich das Bedienteil entfernt,dessen Kabel ist schön hinterm Kühlschrank an einem dicken Kabelstrang befestigt.Die unteren konnte ich losmachen,oben kommt man nicht hin.Mitgedacht und vor dem Rausziehen ein dünneres Kabel dran befestigt.Mit etwas Kraft ließ das Kabel rausziehen,nun muß das andere wieder dadurch.Da das einen Stecker hat,erstmal das Loch etwas vergrößern.Nun mit dem durchgezogen Kabel das ganze wieder retoure,von wegen.Es fiel immer völlig bescheiden neben den Kühlschschrank,und verhakte sich irgendwo.Mittels gelenkigem Greifer das Kabel zum oberen Ende des Kühlschranks hochgefummelt.An das Durchzugskabel einen Schraubendreher als Gewicht geknotet und flupp,gleitete es filigran nach unten wo es hin soll.Nun den Boiler von der Gasleitung,vom Strom,den Wasserschläuchen und von der Außenwand getrennt.Und raus damit.Für den neuen Boiler galt es die Gasleitung anzupassen und den Ausschnitt in der Rückwand zu ändern.Das war mit wenigen Handgriffen erledigt.Jetzt muß aber ein Vordruckregler dazwischen,kein Problem,hätte man die Gasleitung aus dem Schrank bekommen.Ging aber nicht,bzw.wäre zuviel Aufwand geworden.Also im Schrank die Leitung trennen,messen,ablängen und den Regler dazwischen gesetzt.Gaszufuhr geöffnet,und mit Lecksuchspray überprüft,alles Dicht.Dann den Boiler wieder verkabelt,und den Kamin angebracht.Hier mußte das Außenblech nur etwas ausgespart werden,wegen dem Platikstutzen,in dem das Kondenswasserröhrchen steckt.Abgedichtet und festgeschraubt ging es zum funktionstest.Sprang sofort an und funktioniert.Nun nochmal auf Undichtigkeiten der Gasleitung geprüft,alles Dicht.Nach gut 3,5 Stunden rumgekrieche im Schrank und das gefummel,konnte ich meiner Gattin stolz vorführen,das wir nun auch Warmes Wasser aus dem Hahn haben können.Eine Gasprüfung lasse ich natürlich nochmals vornehmen.Schön,das ich das hinter mir habe.Mir tun immer noch sämtliche Knochen weh,aber das wußte ich ja vorher schon.

Freudige Grüße
    Frank

LG Frank

• Mensch Frank,

super, nun ist es bald geschafft :)

Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du Dich fühlst.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

ich kann nachfühlen wie es ist, wenn man etwas endlich erledigt hat, was schon lange im Hinterkopf schlummert. :silly:

Ich freue mich für dich! :cheer:

Was ist denn jetzt noch alles zu machen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke,
    als nächstes ersetze ich die Trittstufe durch eine elektrische Doppelstufe.Dann werde ich das Alkovenbett nochmal neu machen.Ich bin damals etwas unbedacht an die Sache rangegangen,hatte ja auch keine Vorkenntnisse dies bezüglich,dadurch baut das ganze zu hoch.Mittlerweile habe ich mir gedanken gemacht,und werde es tiefer machen.Zumal ich das Brett über dem Fahrerhimmel statt unten,oben hätte anbringen müssen.Ich hänge mit dem Kopp immer unterm Dach,jetzt weiß ich eben warum.Daneben noch ein zwei nichtigkeiten erledigen.Dann wird mein Kumpel auch wieder Zeit haben,dann kommen die Radlager dran.Bis zum Herbst soll auch der Rost am Führerhaus Geschichte sein.Aber das steht als letztes an,man will ja auch mal damit los.

LG Frank

LG Frank

• Gestern habe ich damit begonnen,die Trittstufe zu ersetzen.Natürlich waren alle Schrauben der alten Stufe festgegammelt und sind teilweise abgerissen.Es hat ewig gedauert,die aus dem Holz zu bekommen.Alles mußte zum Teil raus,Schrank,Laminat,und Leisten.Heute war ich frohen Mutes,mein Werk vollenden zu können,Pustekuchen.Die blöde Seitenbeplankung mußte ausgeschnitten werden,eine Scheißarbeit.Nach einigen "Anproben" der elektrischen Stufe erfolgte die Montage,und die verkabelung.Das ging relativ gut von statten.Schalter einbau war etwas fummelkram,aber ging.Zum Abschluß ließ ich die Stufe einfahren,geht aber nicht ganz rein.Ich bin eben kein Experte,und so habe ich versäumt zu messen,ob sie auch einfahren kann.Der linke Arm kommt vor die Blattfederaufnahme,so ein Mist aber auch.Morgen will ich mal sehen,wie weit ich sie versetzen müßte,damit sie dran vorbei paßt.Sie wird dann leider nicht mehr mittig vor der Tür sitzen.Aber wenn das nicht allzuviel ist,kann ich damit Leben.Ein zurück gibt es eh nicht wirklich. :evil:

LG Frank

• FERTIG! Naja so gut wie jedenfalls.Sie sitzt jetzt etwas versetzt zum Einstieg,aber das ist verschmerzbar.War ein ewiges nachfeilen der Beplankung,weil sie immer wieder minimal dran herschliff.War die eine Scheuerstelle beseitigt,war plötzlich eine andere da.Egal,es funtktioniert jedenfalls.Wahrscheinlich muß ich irgendwann die Lager erneuern,aber erstmal laß ich das.Den Lagersatz habe ich ja da.Nächste Woche noch den Rest wieder zusammenbauen,und die Kontrolleuchte tauschen.Hat doch so ein Depp dafür eine Anhängerkontrolleuchte genommen.Hab mich auch nicht über zwei dieser Hängerleuchten gewundert,da ich ja zwei Steckdosen habe.Nun weiß ich ja bescheid,und ersetze sie durch eine Rote LED.

LG Frank

• So Frank,
    jetzt wird es Zeit, mal entspannt zu fahren.

Bravo für die Ausdauer. In jungen Jahren bringt man sowas noch fertig.

In der Rückschau frage ich mich manchesmal, wie habe ich das alles geschafft, was ich so gemacht habe.

So wird es dir irgendwann auch gehen, wenn Du/Ihr das Womo mal genießen könnt.
    Und den Stress vergessen habt.

Schöne Saison.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Frank

Bin zwar neu hier aber verfolge Deine Bemühungen Rückschläge und Erfolge schon von Anfang an.
    Ich muss schon sagen Toll was du da auf die Beine gestellt hast!!!!
    Ich glaube diesen Biss und Stehvermögen hätte ich nicht gehabt. Wünsche Dir bei Deinen weitern Aktionen
    viel Erfolg. Ich erwarte mit Spannung Deinen nächten Bericht.

Grüße Harald

Leben und Leben lassen

• Hallo Leute,
    naja,wenn man kein Geld für was neues hat,muß man eben das Beste draus machen.
    Ganz sooo Jung bin ich aber auch nicht mehr,merke Abends schon was ich getan habe.
    Entspannt los gehts im Juni,bis dahin sollten die angepeilten Arbeiten erledigt sein.

Gruß Frank

LG Frank

• Weiter gehts,Mangels Zeit immer wieder zwischendurch was gemacht.Da der Boiler ja funktioniert,konnte ich endlich Zwischenböden für den Schrank anfertigen.War das ein gefummel die da reinzubekommen,die Schränke haben ja Sinnigerweise nur so Vierteltüren.Nun sind sie aber drin.Beim Funktionstest der LED für die Trittstufe stellte ich fest,das sie nicht ausgeht,wenn die eingefahren ist.Der Kontaktschalter wird nicht hoch genug gedrückt.Nach mehren Fehlversuchen,und reichlich Gehirnaktivität,konstruierte ich die Lösung:Ein Dübel paßt Perfekt und straff auf den Kontaktschalter.Entsprechend gekürzt funktioniert die Warnlampe nun,wie sie soll.

Voranschreitende Grüße
    Frank

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!