Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Hier stelle ich euch meine Baustelle vor,mein 88er Fiat Ducato mit Hobby 550 AK Aufbau.2,5er Turbodiesel mit 92 PS.Das muß/soll alles gemacht werden:Vergammelten Alkoven(bereits entkernt)neu aufbauen,Fenster fliegen raus,Warmwasserboiler zum funktionieren bringen,springt an,geht aber sofort auf störung,Kühlschrank auf Gas zum laufen bringen,Polster erneuern und die eine oder andere verschönerung im Wohnbereich.Schweißen in den vorderen Radkästen,Krümmerdichtungen,Limaregler,
    Markise schließt nicht richtig,Scheibenwischer macht keinen Intervall und bleibt beim ausschalten da,wo er grad ist,Fahrradträger von 2 auf 3 Räder umbauen,große Inspektion,irgendwann dann die Kotflügel ersetzen,Türen schweißen und die Fahrerkabine lackieren.Über den Fortschritt werde ich hier dann berichten.
    Gemacht habe ich bereits:Heizung mit neuem Zündsicherungsventil versehen,seitdem Heizt sie auch,Alkoven entkernt,Luftfilter und Scheinwerfer links erneuert,in diesem zuge den Kühlergrill und die Lampenrahmen Schwarz lackiert,Reserveradhalter wie vom Werk gedacht befestigt,und Verkleidung der Trumaheizung Schwarz-Silber lackiert.Das Kackbraun war so verkratzt,das ging garnicht.
    LG Frank

[attach:10]Bild181.jpg[/attach]

Bilder

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Junge, Junge,

da hast Du Dir aber noch was vorgenommen :ohmy:

Ich sage immer "Hut ab, wer sich das zutraut"

Halte uns bloß über den Fortschritt auf dem Laufenden, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, denn von exakt solchen Projekten lernt man am meisten.

Unser Bunker ist ja noch fas 20 Jahre jünger, aber da ich ihn bis zum H-Kennzeichen behalten will, werde ich früher oder später wohl ähnliches erleben dürfen/müssen :(

Viel Erfolg beim Restaurieren, anschließend hast Du ein Goldstück.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Endlich ein Baustellenthema im Forum.B)

Mein voller Respekt gilt Dir / Euch.

Ich hoffe, dass Du keine Probleme hast und Dein gesetztes Ziel erreichst.

Fütter uns immer ordentlich mit Bildern, ich schaue gerne zu wie es weitergeht!

Viel Glück!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke danke,
    geplant war dieser Umfang an Arbeiten nicht.Denn beim Kauf hieß es,der ist 100% Dicht und Trocken,außer dem Boiler funktioniert alles.Das ich die Geräte nicht getestet habe,ist meine eigene Schuld.Aber wer kriecht schon bei einer besichtigung in die hinterste Ecke vom Alkoven?Nun muß ich eben das beste draus machen.Der Vorteil an der Sache ist,das ich den Alkovenaufbau stabiler machen kann,denn das war er ohnehin nicht.Ich werde euch auf dem laufenden halten,wird aber wohl erst im Frühjahr weitergehen.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo Frank,
    kann mich nur anschließen, ehrlichen Respekt! Viel Erfolg und natürlich als wichtigen Faktor auch viel Spaß! Ich glaube auch, dass nach der Roßkur ein schnuckes Teil entstehen wird.

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,
    danke.Solange die Arbeiten so von Hand gehen,wie ich mir das vorstelle,macht es auch ein wenig Spaß.Der kann aber auch schnell wieder vorbei sein.;) Eigentlich ist das alles nicht so dramatisch,nur eben mehr als gedacht,und somit auch mehr bezahlt,als das Auto letztendlich Wert ist.
    Beim Schweißen bin ich zum Glück nur behilflich,das macht ein Freund von mir :woohoo:

Gruß Frank

LG Frank

• Heute hatte ich endlich mal ein erfolgserlebnis:Ich dachte mir,schau mal nach dem Kühlschrank.Da fiel mir ein,das ich in dem Kabelsalatschrank,einen kleinen schwarzen Kasten gesehen hatte.Darin vermutete ich Sicherungen.Den bekam ich nur mit einer Zange auf,was mich schon stutzig machte.Dann sah ich das übel:Sicherungen durch,und das Innenleben völlig verrostet.Der muß neu,aber zum testen sollte das noch gehen.Also ran ans Werk:Rost und Grünsparn weggeschmiergelt,einen Kabelschuh erneuert,und neue Sicherungen plaziert.Und siehe da,vom Kühlschrank oben erklang ein munteres ticktickticktick.:) Nun den Gasknopf gedrückt und kurz darauf sprang der Kühlschrank auf Gas an.Fein.Habe ihn dann laufen lassen um zu prüfen ob er auch kühlt.Ja,das tut er.
    Da in dem kleinen Kasten nur zwei Sicherungen drin sind,frage ich mich,wo der Rest der 12 Volt Geräte abgesichert ist.Das ergründe ich ein anderes mal.
    Schön das wenigstens das ein klacks war.

LG Frank

• siehste Frank,
    das sind genau die "kleinen" Dinge, die einen ermutigen hier weiter zu machen. Nochmals viel Erfolg bei den nächsten Schritten

Gruß
    Heiner

• Hier die Bilder vom Kabelsalat und dem Übeltäter:

@Heiner:Ja,manchmal hat man auch mal Glück.Und natürlich werde ich weitermachen.Das wird schon werden,über kurz oder lang.
    Gruß Frank

LG Frank

• Freitag hatte ich die Glorreiche Idee,endlich die Scheinwerferrahmen zu wechseln.
    Sonne scheint,ist ja nich soo kalt,und dauert eh nur 10 Minuten.Am Arsch,die alten waren fix raus,die neuen genauso fix drin.Blinkertest:Nix blinkt,also Birnen prüfen,die Rechte richtig eingesteckt,blinkt.Links forderte mir doch etwas Geduld ab.Strom am Fahrzeug da,am Blinker nicht,erst mit Kontaktspray und weiten der Kontakte vom Blinker,tat auch der was er soll.Da waren meine Flossen schon steif gefroren.Egal,eben den Grill wieder einsetzen fertig.Eben nicht.Weil meine Gläser ja rissig und Undicht sind,habe ich mir welche vom Peugeot J5 besorgt,mit weißen Blinkergläsern.Find ich sowieso schöner.Laut Verkäufer passen die auch am Ducato.Stimmt,nur der Kühlergrill dann nicht mehr.Nun,einen Peugeotgrill baue ich mir nunmal nicht an den Fiat.Da es nur an den seitlich überstehenden Grillrippen harperte,habe ich die kurzerhand abgesägt.Fällt nicht auf und paßt wieder.Mir gefällts.

LG Frank

LG Frank

• Hallo Frank,

macht wirklich was her..., aber sieht es nur so aus, oder sitzt der Grill auf der Fahrerseite etwas höher, als auf der Beifahrerseite?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

macht wirklich was her..., aber sieht es nur so aus, oder sitzt der Grill auf der Fahrerseite etwas höher, als auf der Beifahrerseite?

Hallo Hartmut,das sieht nur so aus,vermutlich weil ich nicht direkt davor stand beim knipsen.Allerdings ist die Haube nicht richtig justiert,könnte auch daran liegen.Das war mal schlimmer,habe das schon weitgehend korrigiert,aber ein tacken fehlt doch noch.Das mach ich aber wohl erst,nachdem er Lackiert wurde.Irgendwann.:lol:

LG Frank

• Bisher ist nichts weiter passiert.Ich hoffe das es nächsten Samstag schönes Wetter mit milden Temperaturen gibt,dann klebe ich die Platte vor den Alkoven.
    Am Mittwoch habe ich ihn schonmal angemeldet,nun muß es nur noch April werden,dann darf ich endlich mal damit fahren :woohoo:

Gruß Frank

LG Frank

• So,Heute habe ich mich an die Alkovenfenster gemacht.Das der "rauswurf" kein Zuckerschlecken wird,war mir ja klar,aber ich sag euch,was für eine Maloche.Am schwersten war das rechte Fenster rauszupopeln,das war defintiv war mal raus.Es ist dann dermaßen zugekleistert worden,das ich dachte mir zerreißt es gleich das GFK.
    Vorbereitungen zum vernünftigen und dichten einbau wurden scheinbar nicht getroffen,zwischen schwarzer,war auch weiße Dichtmasse,die noch "verarbeitungskonsestenz" hatte.Das linke war weitgehend Original verklebt,zwar kein Klacks,aber das ging bedeutend besser raus.So,hier ohne Fenster.

Habe es noch soeben geschafft,das Blech aufzukleben,bevor es stockfinster wurde.
    Morgen mache ich im Hellen Bilder,auch von den Fenstern.

Endlich ist die Mütze runter.Die verfärbungen auf dem Blech waren vorher schon drauf.Wenn es Morgen auch gutes Wetter gibt,mache ich noch etwas weiter.
    Gruß Frank

LG Frank

• Hallo Frank,

Respekt vor der Arbeit!

Nicht aufgeben und was nicht passend ist, wird passend gemacht!:P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Frank,

ich bewundere dich. Da lachst du ja bestimmt über unsere kleinen Schwierigkeiten die wir haben. Meine B Säule erneuerst du bestimmt vor dem Aufstehen aus.:laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• @Kuddel:Erfahrung im ein und ausbau von Fenstern habe ich eigentlich nicht.Bisher habe wohl Dachluken und ein Küchenfenster in meinem alten Womo ausgebaut,um sie nachdem abdichten wieder einzubauen.Das war aber einfach,da die geschraubt waren.
    Mit verarbeitungskonsestenz meine ich,das dieses Zeug noch in dem zustand war,wie es aus der Kartusche kommt.

Nein,über eure wehwehchen lache ich sicher nicht.Auch was einfach aussieht,kann in einer Mordsaktion enden.

Gruß Frank

LG Frank

• Hallo Frank, das Dichtmittel ( Dekalin)haertet auch nicht aus ' erst nach vielen Jahren wird das Zeug hart und dann werden die Fenster , Dachlucken oder Anbauteile undicht. Auf jeden Fall darauf achten Dekalin oder ähnliches zu verwenden , kein Silikon verwenden. Weiterhin viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!