Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • ... immer weit weg von anderen WoMos parken, bitte .... :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Hobby Freunde

Ich verstehe ja die Skepsis von manchem Leser hier, aber ich bin der Meinung wenn einer seine Arbeiten die er selbst erledigt, egal ob Feuchte – Elektrik - oder Gas Gewissenhaft erledigt keine Bedenken habe. Wie ja die Leser meines Online-Reisetagebuchs über unsere Schottlandreise gelesen haben, kann sich jeder über Qualifizierte Facharbeiter die eine Gasüberprüfung durchführen selbst ein Bild davon machen.

Wenn Frank die Arbeiten welche er am Brenner durchführt Gewissenhaft macht, und die Anschlüsse danach mit Leckage Spray auf die Dichtigkeit überprüft habe ich keine Bedenken. Die meisten haben von Gas Angst andere wieder gehen mit dem Medium sehr Leichtsinnig um, Angst ist die schlechteste Begleiterscheinung wenn man solche Arbeiten durchführt egal ob Strom oder Gas, denn dann besteht eher die Gefahr das man etwas Falsch macht, man sollte sich schon bevor man solche Arbeiten in Angriff nimmt, Bewußt sein was man auf sich nimmt. Wenn man sich nicht sicher ist dann Finger weg von solchen Arbeiten. Man sollte sich schon Bewußt sein das bei Arbeiten die Unsachgemäß oder Leichtsinnig durchgeführt werden, es zu Problemen kommen kann. Der Brenner ist jeweils das letzte Teil einer Anlage und wenn das Gewissenhaft gemacht wird kann nichts passieren. Ich habe meinen Brenner beim Kühlschrank auch selbst ausgetauscht, den Gasfernschalter habe ich auch selbst eingebaut, danach aber eine Überprüfung der Anlage bei einen Händler durchführen lassen, schließlich weis ich wo meine Grenzen liegen.

An der Anlage würde ich selbst auch nie etwas verändern oder Reparieren!!!!
    Aber auch nur einer Person meines Vertrauens dieses durchführen zu lassen
    .

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Es ist kein Eingriff in dem Sinne,viel falsch machen kann man da auch nicht.Die Winkel entsprechen den alten Haltern,und er wird an der gleichen Stelle sitzen wie vorher auch.Nur die Bohrungen der Befestigung muß ich an anderer Stelle setzen,da die alten Schrauben nicht auszubohren sind.Der Boiler ist das letzte nicht funktionierende Gasgerät,sobald der funktioniert geht es eh zur Gasprüfung.Also keine Panik.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank, hallo Herwig,
    selbstverständlich wird Frank die Gasprüfung positiv bescheinigt bekommen, denn der "Gasmann" wird mit Sicherheit nicht in den Boiler schauen. Sollte jedoch ein Gasunfall passieren, was hoffentlich nie passieren wird, womöglich noch mit Personenschaden, wird ein Gutachter sehrwohl die Gasanlage genauer unter die Lupe nehmen und dabei die nicht mehr originale Halterungen bemerken. Die Frage ist dann, wer hat an der Anlage gearbeitet.
    Also eine reine Haftungsfrage!

• Hallo Frank,
    ich habe die selbe Meinung wie Herwig,man kann soche Arbeiten schon selber
    erledigen,am Brenner für den Boiler kann man nicht viel verkehrt machen man
    spart aber viel Kosten.Natürlich muß schon Umsichtig sein zbs.bei der
    Funktion der Zündsicherung, Zündvorgang,Zuluft-Abluftführung,Unbedingt Dichtigkeitsprüfung
    durchführen,auf eventuelle Masseanschlüsse achten
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Den ganzen Nachmittag an dem Scheißboiler verbracht.Er tuts natürlich nicht :angry:
    Es sitzt da so ein,ich nenne es mal reduzierstück,in welche die dicke Gasleitung geschraubt ist.Da sitzt auch noch ein viereckiger Klotz dran,da reduziert sich die dicke leitung dann auf die dünne,auf die der Brenner geschoben wird.Das Teil ist absolut Dicht und nicht mehr zu retten.Mal sehen ob ich das noch bekomme.Dann habe ich noch bemerkt,das dieses miese kleine Röhrchen,was wohl die Frischluftzufuhr ist,abgerostet ist.Na Mahlzeit,boah ich könnte :sick: Das werde ich versuchen zu kleben,denn den Boiler bekomme ich nicht raus.Dafür müßte ich die Kabel durchtrennen,weil die so super verlegt wurden.Das laß ich aber bleiben.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Es gibt halt immer wieder Unverbesserliche!!!!
    Übrigens, heute ist Tag des Rauchmelders!!! ;) (könnte man auch erweitern auf "Tag des Explosionsmelders")

• Hallo Frank,
    das Teil,das da so vergammelt ist,ist für die einwandfreie und sichere Funktion
    des Boilers zuständig.Das mußt du auf jeden Fall durch ein neues Teil ersetzen.
    Hast du den Boiler schon eimal in Betrieb gehabt,bevor du noch weitere
    Kosten investierst,wäre es wichtig ob der Kessel noch dicht ist und ob die
    Elektronik noch funktionsfähig ist,sonst wirst du den Boiler nie in Funktion bekommen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Es gibt halt immer wieder Unverbesserliche!!!!
    Übrigens, heute ist Tag des Rauchmelders!!! ;) (könnte man auch erweitern auf "Tag des Explosionsmelders")

Hast du dich mal mit so einem Boiler beschäftig?Das ist alles geschraubt,verstehe die Problematik jetzt nicht.Was macht das für einen Unterschied,ob jemand in einer Werkstatt die verschraubungen erneuert,bzw.löst und wieder verbindt,oder man selbst?

@co-as:Die Elektronik funktioniert,soweit man das beurteilen kann.Er zündet einwandfrei und das Magnetventil klackt auch wenn er auf Störung geht.Der Kessel scheint dicht zu sein,da noch Wasser drin war als ich das Womo gekauft habe.Unterm Kessel waren keine Wasserspuren zu sehen.Dieses völlig vergammelte Teil werde ich auf jeden fall ersetzen,da es ja eh nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gruß Frank

LG Frank

• Hallo Frank,
    ich kann nur immer wieder meine
    vollste Bewunderung aussprechen
    was ihr alles könnt. Aber wenn
    man ein wenig vorbelastet ist
    und vor allen Dingen Freude daran hat,
    ist es doch o.k.
    Mein Ding ist es leider nicht, ich habe
    da 2 linke Hände. Dadurch wird natürlich
    vieles etwas teurer, muss mir immer
    qualifizierten Rat holen . Aber auch
    das Forum hat mir da schon gute Dienste geleistet.
    Also weiterhin viel Erfolg. Bin mal gespannt wenn
    alles fertig ist.

• Hallo fexi,
    nun,wenn ich völlig Ahnungslos und Unbegabt wäre,würde ich das sicher auch nicht machen.Und zur Not habe ich immer noch zwei Freunde,die ich um Rat fragen kann.Alles in einer Werkstatt machen zu lassen,sitzt bei mir nicht drin.Aber zum Glück kann ich doch das meiste selbst,oder eben einer der Freunde.Und ich kann dir sagen,nicht alles macht freude,der Boiler sowieso schonmal nicht.Es nervt einfach,das immer wieder andere Schäden auftauchen,und man so einfach nicht mit den anderen Dingen weiterkommt.Aber das wird schon,muß ja.
    Das vergammelte Teil ist übrigens ein Ventilkörper,den konnte ich heute neu bekommen.Nun muß ich aber erst den Boden in den Schränken reparieren,bevor ich mit dem Boiler weitermachen kann.

LG Frank

LG Frank

• Bevor ich am Boiler weitermache,muß ja der Boden neu gemacht werden.Damit haben wir Heute angefangen,und es wurde größer und größer.Nun haben wir es wenigstens geschafft,die tragenden Hölzer zu ersetzen,und zu versiegeln.Bilder davon kommen noch,war zu wenig Licht zum Knipsen.Hier aber Bilder der Baustelle.

Gruß Frank

Bilder

LG Frank

• Also Frank, Kompliment zu dem Mut, ein älteres Semester aufzufrischen.
    Ist wohl auch eine Frages Alters.

Zum Thema Gas:
    Als lebenslanger Elektriker zwischen Microvolt und 400 KV, sprich Nachrichtentechnik und Höchstspannungstechnik, sind mir Sicherheitsaspekte sehr wohl bewusst. Ich habe gsd. immer Glück gehabt.

Und meinen Gasheizboiler im Haus habe ich auch komplett selbst repariert. Der Klempner wollte nicht, hat aber die Teile besorgt.
    Also bin ich sicher nicht furchtsam.

Aber: Gas ist aus meiner Sicht mindestens so unberechenbar wie Elektrizität, wenn die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl nicht ausreichend sind.

Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
    Aber es gibt darüber hinaus eine Verantwortlichkeit fürs eigene Tun.

Wenn Du dir dessen vollständig bewusst bist, ok.
    Ansonsten sollte jeder sich dreimal fragen: Kann ich das?

Deswegen gilt für mich: lieber Wasser, als Gas.

Auf jeden Fall viel Erfolg und bald eine gute Ernte für die viele Mühe.

Gruß
    Heinz-Günter

• So,der Boden ist von untene Dicht.Boah hab ich die Schnauze gestrichen voll.Aus mal eben ein Stück Boden neu machen,wurde eine 3 Tagesbaustelle.Morgen wird noch der Innenboden gemacht,und der Boiler wieder zusammengesetzt.In der Hoffnung,das er nun tut was er soll.
    @Heinz-Günter:Natürlich weiß ich was ich tue,und ich habe auch keine zwei linken Hände.
    Etwas Technischen Sachverstand bekam ich auch mit in die Wiege gelegt.Und wie schon erwähnt,wenn ich etwas nicht kann,oder mir nicht sicher bin,lasse ich jemanden ran,der es kann.Mein Dad ist Installateur für Gas Wasser Heizung etc.gewesen,und zwei Freunde habe ich auch,die sich damit auskennen.Sicherheit geht auch bei mir vor.Ich lasse nur fast nix in einer teuren Werkstatt machen,wozu auch,wenn man das meiste selber kann,oder Freunde hat die es können.Wenn alles zusammengebaut ist,kommt eh erst das Leckfindezeug zum Einsatz.Wenn da nichts ist,gibt es bei erfolgreicher Boilerfunktion ohnehin eine Gasprüfung.
    Danke,ist weniger Mut,sondern notwendiges übel.Und ich bin auch lange keine 30 mehr.Ich merke Abends schon was ich getan habe;)

LG Frank

LG Frank

• Moin Frank
    Na das kann ich mir aber vorstellen , bestimmt nee schöne Maloche , sieht aber gut aus . Aber tue Dir selber ein gefallen , nimm die Gipskartonschraube aus der Strebenbefestigung , die gammelt in einem halben Jahr ab und dann zieht Dir wieder Feuchtigkeit in den neuen Boden , nehme eine Edelstahlschraube

• Hallo Kurt,
    danke.Ja,ist eine Saumaloche gewesen.Heute wurde der Boden Innen gemacht.Ist sehr schön geworden.Und jawohl,die Schraube kommt wieder raus,hatte nur grad keine andere für Holz da.Und so rumbaumeln lassen wollte ich das nicht.Hier mal der Schrank,da sieht man in etwa auch,warum man so super an den Boiler kommt.Der sitz rechts in der Ecke ganz hinten,aber auf dem Bild nicht zu sehen.Inzwischen liegt auf den Platte PVC und der Boiler ist an seinem Platz.Foto folgt.

Gruß Frank

LG Frank

• hallo frank,
    wenn ich so die bilder sehe, wird mir schwindelig. ich habe nur meinen waschplatz renoviert, da bin ich schon an meine grenzen gestoßen. hut ab vor deinen mut und elan.

gruß günni

• Hallo Günni,
    danke.Ich kann dir sagen,auch ich spüre Abends jeden meiner Knochen.Zum Glück ist die Arbeit unterm Fahrzeug erledigt.Was will man machen,der Verkäufer hat etliches verschwiegen,belangen kann ich ihn nicht,und Geld für ein neues Mobil habe ich nicht.Also Augen zu und durch,von allein erledigt sich das ja nicht.

Gruß Frank

LG Frank

• Ich stimme Dir zu, Günni: Hut ab!

Nun schwant mir langsam, was in 15 - 20 Jahren auf mich zu kommt :unsure:

Nee, ich habe mir vorgenommen, aufzupassen, wie ein Luchs, und es zu keinem Reparaturstau kommen zu lassen, damit ich den Überblick behalte. Ob's mir dann noch gelingt...?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!