Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Hallo Syncromat

Hut ab von deiner Arbeit, das sieht ja nach Grosbaustelle aus, das ist wie im Handwerksleben du fängst mit einer Reparatur oder Umbauarbeiten an, und dann kommt immer etwas Unvorhersehbares dazu, aber wenn du es nicht von Grund auf ordentlich Reparierst wird das nichts, die Vorarbeit ist immer das wichtigste, und wenn es fertig ist kannst du stolz darauf sein und der Einsatz hat sich dann auch gelohnt, wenn du das nicht alles selber machen würdest könntest du so eine Reparatur vergessen. Das ist nicht zu bezahlen, der Vorteil bei solchen Arbeiten man lernt sein Fahrzeug und sein Innenleben noch besser kennen, und man weis wie es gemacht wurde, was sicher nicht von Nachteil sein kann.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Synchromat,

kann mich Herwig nur anschliessen !! Mein Vater kannte mal einen Tankstellenpächter in Düsseldorf -- der hat x Jahre lang ein altes Schiff aufgearbeitet. Jeder hat Ihn, etwas für verrückt erklärt, aber er hatte ein Hobby und das war basteln -- als er fertig war -- staunten alle nicht schlecht, dieser alte Kahn war in einem Zustand, wie man Ihn sich hätte im Traum nicht leisten können.

Das fiel mir so beim betrachten deiner Bilder ein. Respekt kann ich nur sagen, wenn man handwerklich, sich an sowas alles rantrauen kann.

Weiter so

mfg

Werner

• Vielen dank für euer Lob.Mich bringt derzeit nur der blöde Boiler um den verstand.Bis Heute Morgen hat er noch gezündet,angesprungen ist er aber nie.Jetzt klickt nur noch etwas auf der Platine,laut Werkstattmeister des hiesigen Campingfachmannes,irgendwas an der Platine.Ich hoffe das kriegt mein Kumpel hin,sonst werde ich Truma bemühen müssen,was wohl teuer werden wird.

LG Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank

Wenn der Boiler gezündet hat, aber nicht angesprungen ist, dann liegt es mit wahrscheinlicher Sicherheit daran das der Zündfunke nicht genau auf ein Loch von welchen Gas ausströmt eingestellt war. Bei dir zu sehen auf den Bildern 108 und 109 Ich hatte das Problem damals bei meinen Kühlschrank Brenner auch, das war eine heikle Sache und eine Geduldspiel man kann das Zündelement wenn man es nicht mehr verstellen kann vorsichtig mit einer Kombizange in die richtige Position biegen, aber wie gesagt vorsichtig sonst bricht es ab, und es muß ganz genau auf ein Loch gestellt sein so das der Funke das Gas welches Ausströmt auch zünden kann. Wenn es aber gezündet hat und dann auf einmal nicht mehr, ist es Seltsam, hast du schon geprüft ob irgendeine Sicherung wo der Boiler angeschlossen ist kaputt ist, ich kann mir nicht vorstellen das eine Platine so Plötzlich kaputt geht nur von mehrmals Zünden. Ich kenn den Boiler ja nicht aber vielleicht findest du in der Bedienungsanleitung einen Hinweis über eine Sicherung beim Boiler selbst, oder Prüfst einmal ob überhaupt Strom ankommt.
    Kannst du die genauere Bezeichnung vom Boiler und das Bj. Bekanntgeben Vielleicht findet sich eine Information im Internet?

Wünsche dir weiterhin gutes gelingen bei deinen Vorhaben.

Herwig

• Der Boiler ist ein B10 Baujahr 1988,die Sicherung habe ich getauscht,ohne Erfolg.Er springt auch nicht an,wenn man ein Stabfeuerzeug an die Löcher hält.Deshalb sagte der Werkstattmeister,es muß irgendwas an der Platine sein,die das Gas nicht freigibt.Das Messen darf mein Kumpel übernehmen,der ist mit sowas besser vertraut als ich.Und so sieht es im Moment aus.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo Frank

Vielleicht ist das Magnetventiel Defekt!! wenn du bei Google B10 Bj. 1988 eingibst findest du auch etwas, was dir Vielleicht weiterhelfen könnte.

Herwig

• Heinz-Günter, ich habe mir, als wir diesen HOBBY gekauft haben, geschworen, dass ich mir nur einmal im Leben ein Wohnmobil kaufen werde.
    Bestärkt wurde ich dann durch die positiven Eindrücke, die ich in den letzten 4 1/2 Jahren hatte. Wirklich nichts nennenswertes defekt, keine Feuchtigkeit irgendwo (wenigstens habe ich noch keine entdeckt :unsure: ) und grundsolide.

Das will ich erhalten, so mache ich es mit unseren Schiffen auch, denen sieht man nie das Alter an, was man von so mancher anderen Reedereie wirklich nicht sagen kann.
    Die Schiffe werden aber natürlich nicht 30 Jahre alt, wenigstens nicht bei uns, aber wenn wir sie mit ca. 20 Jahren verkaufen, werden wir sie immer deutlich über dem Marktwert los. Das ist natürlich nicht umsonst zu haben, zahlt sich aber aus.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Herwig,
    laut Meister zündet der Boiler erst garnicht,wenn das Magnetventil defekt wäre.Aber ich werde mal schauen was google für infos hat.Danke.

LG Frank

LG Frank

• Heute war entrosten angesagt.Nur mal das "bisschen" im Türrahmen machen und zu schweißen.Von wegen,das kam dabei raus:

Bis auf eine kleine Stelle ist alles wieder zu.Zwei Stellen können wir erst gescheiht machen,wenn der Kotflügel getauscht wird.Zum Glück sieht die andere Seite besser aus.

Verstaubte Grüße
    Frank

LG Frank

• Immer wird es wesentlich mehr,als gedacht.Montag wollte ich eben zwei kleinere Teile des Unterbodens erneuern.Als das Ausmaß einigermaßen ersichtlich wurde,kamen mir ehrlich gesagt die Tränen.Nun habe ich alles was Naß oder Feucht war rausgeworfen,und mache es vernünftig neu.Alles gepfuschte Scheiße,was da teilweise zusammengeschustert wurde,da packt man sich an die Birne.Die Bilder zeigen Dinette und Bad,sowie den Hänger mit dem Müll.Und so steht er jetzt da.

Niedergeschlagene Grüße
    Frank

LG Frank

• Ich glaube, die meisten von uns hätten spätestens jetzt aufgegeben.

Wie geht es jetzt bei Deinem Projekt weiter?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Frank,
    ich bewundere Dich, aber soweit war ich vor etlichen Jahren auch schon mal.
    ICH habe habe das Teil dann auf den Schrottplatz gebracht.
    Allerdings, wenn ich mir jetzt die Mängel an unserem NEUEN WoMo so betrachte, hätte ich vielleicht den damaligen "Schrott" doch behalten und weiter aufbauen sollen, dann wüsste ich wenigstens, dass alles Top wäre.
    Also, halte durch!!! :)

• Wie es weitergeht?Nun,nachdem alles feuchte Zeugs raus ist,wird der Boden erneuert.
    Aber mit Siebdruckplatten,und nicht dieses etwas dickere Papier wie vom Werk aus.
    Dann wird alles abgedichtet und versiegelt.Dann geht es an den zusammenbau.Das ganze hat nur einen Vorteil:Da jetzt alles offen ist,kann ich noch ein paar Steckdosen installieren.

Gruß Frank

LG Frank

• Achte aufs Gewicht ;)

• Zitat

Achte aufs Gewicht ;)

Du kommst mir zuvor, Udo. Das war auch mein erster Gedanke :) So viel Lose nach oben hat der 550 AK sicher nicht und auflasten wird sicher nicht so einfach.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• frank, kann man dir irgendwie helfen, außer unser mitgefühl? gibt es wirtschaftliche probleme? gib die hoffnung nicht auf, denn sonst hast du schon verloren.

gruß günni

• Die Hoffnung stirbt zuletzt Günni.Nunja,Spenden würde ich sicher nicht ablehnen.Das ganze haut schon ein großes Loch in die Finanzen.
    Soviel wiegen die Siebdruckplatten,und er ist aufgelastet auf 3,1to.Das paßt schon.
    Wenn uns eine undichte Dachluke heute nicht aufgehalten hätte,wären wir mit der Leckage an der Sitzgruppe fertig geworden.Aber nee,so ist nur das untere Brett drin,das obere zumindest schonmal gesägt.
    Bild von Brett unten.

Gruß Frank

LG Frank

• Sieht doch schon ganz passabel aus.

Schön, wenn man nicht mehr den Straßenbelag sehen muß. :side:

Ich hoffe, dass nun keine weiteren bösen Überraschungen auftreten und Du konstant Dein Programm zu Ende bringen kannst, man will ja schliesslich recht bald mobil wohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!