Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Danke danke.Ich hoffe auch,das ich das jetzt zuende bringen kann,um mich dann den geplanten,anderen wehwechen zu widmen.Augen zu und durch,anders geht es ja eh nicht.Aber es zerrt ganz schön an den Kräften,ich kann immer nur nach feierabend (Frühschicht vorrausgesetzt),oder an meinem freien Tag etwas machen.Meine Freizeit hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt.Früher oder später wird er ja fertig sein,und dann darf er mich erstmal für die Qualen entschädigen :laugh:

So long
    Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank

Was ist eigentlich mit deinen Boiler geworden? Ich habe nichts mehr gelesen darüber was die Ursache war warum er nicht mehr zündete.

Und Durchhalten bei deiner Baustelle, du stößt ja fast Täglich auf neue Überraschungen auf die man aber verzichten könnte.

• Hallo Herwig,
    der Boiler liegt aufgrund der anderen Baustellen,erstmal auf Eis.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Gestern waren wir Stolz wie Bolle auf unser gelungenes Werk an der Sitzgruppe.Das Styropor sitzt 1A,die Bodenplatte paßt nahezu perfekt.Zum Abschluß wollte ich eigentlich nur die Tube Sika-Flexx leermachen,weil sich ein verschließen nicht lohnte.Wir freuten uns,das wir nun nur noch die Badgeschichte schließen müssen.Ja Scheiße,beim Tube leerquetschen kam die nächste Böse überraschung.Und weil wir keine 20 mehr sind,und so richtig im Arsch sind,haben wir Heute einfach garnix macht.Hier die Bilder.

Gruß Frank

LG Frank

• Hallo Frank

Wenn ich deine Bilder so ansehe dann bewundere ich deine Geduld und Hartnäckigkeit dieses Problem zu lösen, wenn du fertig bist kannst du sicher stolz auf deine Arbeit sein, und kennst jeden Teil deines WoMo besser wie wir alle zusammen, da sind ja so manche Probleme welche hier im Forum gerade Diskutiert werden sogenannte Pinaz. Ich hoffe wir werden dein Werk bei einen unserer Treffen auch bewundern können.

• Hi Frank,

ich glaube die Bilder sind in der falschen Reihenfolge?

Wenn ich es richtig erkannt habe, hasst Du den Bereich des ausgebesserten Bodens mit dünnen Styroporplatten abgedeckt, also eine Minimalisolierung?
    Interessant.

Ist das der Boden unter der Dinette?

Schön, dass die Restarbeiten nun übersichtlicher werden - weiterhin viel Energie und Erfolg.

Ihr schafft es!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ja, das ist der Boden der Dinette.Da die Siebdruckplatten dicker sind,als der Originale Papierboden,mußte ich dünneres Styropor wählen.Die Reihenfolge zeigt das Styropor,dann Platte im Innenbereich,und das neue Loch.
    Ja,ich hoffe doch das mal das ein oder andere Treffen besuchen kann.Dann dürft ihr gerne kucken kommen.
    Heute war geplant,den Boden vom Bad zu fertigen.Wie wir uns eine Schablone fertigten,Regnete es plötzlich recht heftig.Zufällig wollte ich irgendwas vorne aus dem Womo holen,und wunderte mich,wieso in der Seitenbeplankung Wasser steht.
    Da sah ich auch schon die bescherung,am Hängeschrank lief fein das Wasser runter.
    Hängeschrank raus,aha,Dach undicht.Irgendein Idiot,hat den Alkoven mal mit GFK Matten Laminiert.Nur Ahnung hatte er scheinbar davon keine,denn die Matten wurden beim verlegen gebogen,so das Luft drunter war.Das ist stellenweise gerissen,und es war unter dem gesamten GFK,zwischen Dach und Alkoven Wasser drunter.Also den Scheiß so gut es ging entfernt,und mit dünnen Blechen verklebt.Demnächst kommt noch Lack drauf.Dicht scheint es wohl zu sein.Aus dem Bad wurde somit wieder nix.
    Langsam reichts mir echt.

LG Frank

LG Frank

• Hallo Frank,
    ich muß Deine Energie bewundern! Da kommt ja eines zum anderen. Ich habe mir mal auf Seite 1 die ersten Fotos angeschaut. So schlecht sah das doch gar nicht aus! Hat man da denn beim Kauf gar nichts gemerkt, keine Spuren am Unterboden gesehen, innen in den Schränken nichts aufgefallen, kein Modergeruch und so weiter?

Auf jeden Fall, ich drücke die Daumen und wünsche weiterhin viel Erfolg!
    Ich bin überzeugt, dass nach all den Mühen ein schnuckliges Teil dasteht.

Heiner

• Viel Arbeit und immer wieder neue Baustellen,
    aber wenn der Bock mal fertig ist, kannste echt stolz drauf sein!!!!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nein,gemerkt hat man rein garnichts.Bekannt war,das er mal einen Wasserschaden an den Dachluken hatte,weshalb neue reinkamen.Ein Muffgeruch war nicht wahrnehmbar,ich denke der Verkäufer hatte genug Zeit den ordentlich zu lüften.
    Der Boden hat ab Werk über die ganze Fläche,eine schwarze Schutzschicht,was auch immer das ist.Die war völlig intakt.Erst als da gegen gedrückt habe,merkte ich,das Luft drunter war,und es recht weich wurde.Als ich das abgerissen haben,kam mir der verfaulte Boden entgegen.Durch das Laminat hat man innen auch nichts gemerkt,als das raus war,gab der Boden nämlich nach.
    Ja,wenn er mal fertig ist,bin ich sicher stolz drauf.Fertig bin ich ja jetzt schon,aber da muß ich durch.Und dann habe ich auch erstmal die Schnauze gestrichen voll.
    Gestern wurde noch der kleinere Unfallschaden an der Serviceklappe gerichtet.Heute haben wir es geschafft,den unteren Boden im Bad einzubauen.Kleinere Feinarbeiten daran erledige ich Morgen.

Gruß Frank

LG Frank

• Hallo Frank
    Es geht ja voran , aber mal eine Frage , was hast du das um die Serviceklappe (Entschuldigung) geschmiert ? Normalerweise werden solche Art Klappen mit Dekalin einsetzt , oder hast Du da andere Erfahrungen ?

• Richtig,war nur etwas zuviel ;-)) Aber besser zuviel,als zu wenig,das wird aber noch korrigiert.Weil das aber nur optisch ist,steht das hinten an.

LG Frank

• Hallo Frank

Das mit der schwarzen Schicht am Unterboden wie du schreibst, bin ich mir fast sicher dass diese später aufgetragen wurde und nicht vom Werk aus so war, das war mit wahrscheinlicher Sicherheit auch der Grund dass die Platte darunter verfault war.

Wenn an der Unterseite so eine Wasserundurchlässige Schutzschicht aufgetragen wird oder wurde, kann von unten kein Spritzwasser eindringen, und es schützt das Holz von unten. Von oben tritt aber das Gegenteil auf, wenn jetzt durch einen Wasserschaden Feuchtigkeit von oben eindringt so sucht sich Wasser immer einen Weg nach unten und findet den auch durch die Isolierung und kann jetzt von unten nicht austrocknen da von unten Abgesperrt durch die Dickschicht, und das Holz fängt an zu faulen ohne das man von außen sprich unten Bodenplatte etwas zu bemerken ist.

Weil für Holz sollte ein Offenporiger Holzschutz verwendet werden, damit das Holz atmen kann. Ich habe erst mit Gerd bei unseren letzten Gespräch über Skype über dieses Thema Diskutiert, er war nicht meiner Meinung, er hatte einen Artikel von Pro mobil wo dieses Thema behandelt wurde, da wird zwar zugegeben das es ein Offenporiger Schutzanstrich sein sollte, im selben Atemzug wird aber darauf hingewiesen das bei Booten die Holzplanken mit einer Wasser und Luftdichten Versiegelung üblich sind. Das ist ja nicht abzustreiten aber ein Boot mit einen WoMo zu vergleichen, da spar ich mir den Kommentar das überlasse ich jeden selbst. Aber meine Erfahrungen sind eben andere, wenn man ein Holz im Außenbereich einmal mit einen Anstrich verseht dann muß man es immer wieder streichen, aber hingegen wenn es keinen Anstrich bekommt braucht man es auch nie streichen, es bekommt einen natürlichen Schutz und wird etwas silberfarbigen Ton durch die Verwitterung.

Wenn man es aber mit einer Dickschichtlasur behandelt ist das Holz nicht mehr Atmungsaktiv, und man kann sich das so vorstellen, als wenn man sich einen Plastiksack über den Kopf stülpen würde.

• Doch,das muß vom Werk aus sein.Denn das ging auch durch die Rahmen des Fahrgestells,da wäre man nachträglich nie hingekommen.Es war in einem Stück unter dem ganzen Boden.

LG Frank

• Heute kamen wir doch ganz gut voran.Die Löcher im Boden sind verschlossen.Endlich ein kleiner Lichtblick.Wir sind aber auch ganz schön fertig mittlerweile.

An dieser Stelle erstmal ein Riesen Dankeschön an meine Schwiegereltern,ganz besonders an Hans.Ohne seine Hilfe wäre ich wohl nicht halb so weit,wie jetzt.Und Natürlich auch an Christiane,die für das Leibliche Wohl sorgt.Denn ohne Kaffee zb.,läuft bei uns nix

LG Frank

• wenn du noch so jung ist, kannst Du das noch ab.

Später fällt das schon sehr schwer.
    Schon wegen der Perspektive.:angry:

Wenn alles fertig ist, hält der sicher noch mal 20 Jahre.
    Kopf hoch und das Ziel, die erste Ausfahrt, vor Augen.

Heinz-Günter

• wenn du noch so jung ist, kannst Du das noch ab.
    Heinz-Günter

:laugh: Das täuscht,so jung bin auch nicht mehr :S

LG Frank

• Heute haben wir noch die Maroden Seitenteile entfernt,und das obere Brett an der Alkovenfront befestigt.Bilder gibt es noch nicht davon.Da so schönes Wetter war,und ich noch ein wenig Mumm inne Knochen hatte,habe ich endlich die blöden Aufkleber vom Womo entfernt.Da hab ich ein Bild von:lol:

LG Frank

• Also manchmal geht mir die Karre ja so richtig auf den Sack.Gestern wollte ich eigentlich das Bad wieder einbauen.Als wir das Klo testweise reinstellten und die Kabelangeschlossen haben,stellte ich fest:Kein Strom mehr da.Nach kurzem test stand fest,das kaum noch etwas im Womo über 12 Volt verfügte.Da wir an der Elektrik nicht dran waren,schien es nach einer endlosen Suche zu werden.Erstmal habe ich unterm Fahrzeug eine 12V Verteilerdose ausgemacht.Alles drin verrostet,also Kabel ein stückchen gekürzt und neue Lüsterklemmen dran.Das war aber nicht der Übeltäter,war ja klar.Heute habe ich mich dem Stromproblem nochmal gestellt,nutzt ja nix.Ich habe mir dann den Kabelsalatschrank zur Brust genommen.
    Alles ohne Sinn irgendwie zusammengepfuscht,da gabs nur eins,kurzen Prozess.Ich habe dann Kabel für Kabel geprüft,welches für was ist,und neue Strombrücken(nennt man das so?) in die Verteilerdosen gelegt.Alles was übrig war flog raus.Und das warn einige Kabel,die man teilweise von Masse an Masse und von Strom auf Strom gelegt hat.Verstehe ich nicht.Nun tut wieder alles seinen Dienst wie vorgesehen,und weil ich darum sehr erfreut war,habe ich das Bad nahezu komplettiert.Nur noch wenige Handgriffe,und es ist fertig.
    Achja,das abgedichtete Dach hat auch schon Lack abbekommen.

LG Frank

• Hallo Frank

Du läßt ja wirklich nichts aus, jeden Tag erlebst du eine andere Überraschung.

Das Positive bei dieser Sache, du lernst dein Fahrzeug inkl. Aufbau sehr gut kennen und kannst wenn ein Problem auftaucht, eher lokalisieren wo es und was es sein könnte.

Was ist eigentlich mit dem Brenner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!