Hallo Herwig,
der Brenner muß erstmal warten,bis der andere Kram erledigt ist.Das geht erstmal vor.
LG Frank
Hallo Herwig,
der Brenner muß erstmal warten,bis der andere Kram erledigt ist.Das geht erstmal vor.
LG Frank
Heute war Schraubertag.Da ja die Abgaskrümmerdichtung undicht waren,und da auch wieder extrem gepfuscht wurde,ging es Heute daran,den Krümmer mit Turbo auszubauen.
Alle groben vorarbeiten dazu,habe ich letzte Woche gemacht,da ich diese Woche Spätschicht hatte.Angeblich bekommt man an meinem Fahrzeug den Turbo mit Krümmer dran,nur raus,wenn man die Lichtmaschine und die Antriebswelle ausbaut.Ja habe ich denn einen anner Waffel,nix da,das muß auch so gehen.Geht auch,und sogar recht einfach:Das Womo vorne Rechts soweit aufgebockt,bis sich die Antriebswelle nicht mehr senkt.Dann ein wenig den Turbo drehen und winden,und schwupps,ist er raus.Nun sollen ja auch die Stehbolzen erneuert werden,da einer eh schon abgerissen war.Die von der Ansaugbrücke waren gut rauszubekommen,die vom Abgaskrümmer rührten sich überhaupt nicht.Der abgerissene sowieso nicht.Also Kopf auch runter,dann kann sich ein Instandsetzer damit ärgern.So ein Zylinderkopf ist mit sage und schreibe 22 Schrauben befestigt.Bei der Demontage ist sogar meine gute 17er Nuß geplatzt.
Aber dann gings eigentlich mehr weniger fix und der Kopf liegt nun in der Garage das mein Kumpel ihn dann wegbringt.Das war mein Samstag.
Gruß Frank
Hallo Frank,
wenn Du den Kopf schon herunten hast, solltest Du die Ventilsitze auch gleich einschleifen (lassen), und den Kopf Planen (lassen).
Beim montieren des Kopfes an die richtige Reihenfolge des Anziehens der Schrauben denken! Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten.
Verlier die Lust nicht! ![]()
Keine Sorge,so schnell tritt man mir nicht zu nahe.Klar denke ich an die Reihenfolge beim anziehen,in der mußten sie ja auch gelöst werden.Ich lasse nur das machen,was nötig ist,da das ganze mittlerweile das Budget deutlich sprengt.Sollte mein Kumpel ein Planen etc.für nötig halten,muß das eben gemacht werden.Sonst eben nicht.
Gruß Frank
Heute habe ich doch einiges geschafft.Das Bad ist nahezu fertig,nur die Tür muß ich innen noch zuende bekleben.Mir ist die Folie ausgegangen,war mir aber vorher klar.
Der Alkoven ist gestrichen,muß aber noch einmal drüber damit es richtig deckt.
Hier ein Bild vom Alkoven und das noch schuldige Bild vom fertigen Boden an der Dinette.(Hab aber nicht aufgeräumt:P )
LG Frank
Servus Frank
Welche Farbe hast du da verwendet? normale Innenraumfarbe oder waschbare zbsp: Lattex.
Wann glaubst du das deine erste Ausfahrt stattfindet.
Ich habe Holzlack verwendet,da es ja auch Holz ist,und ich außerdem die gesamte Decke gestrichen habe.In meinem letzten Womo habe ich die erfahrung gemacht,das normaler Lack auf der Decke absolut nicht deckt.
Die erste Ausfahrt?Mhmm,ich hoffe das ich diesen Monat fertig werde inkl.HU/AU/Gasprüfung,und dann wird das erste lange Wochenende genutzt.Langsam habe ich nämlich keine Lust mehr,ich möchte in meiner Freizeit auch mal wieder Frei haben.
Gruß Frank
Heute habe ich endlich mal viel geschafft.Das Bad ist fertig,und die häßlichen Wände sind anschaulich beklebt worden.Da war von einem Vorbesitzer ein undefinierbares Design aufgeklebt worden.Hier ein paar Bilder.Gestern bekam der Alkoven seinen letzten Anstrich,ist soweit auch schonmal fertig.
Na, das sieht ja nun wirklich schon ganz anders aus. Da keimt doch Hoffnung, oder?
Super, Frank, was Du in den letzten Monaten geleistet hast. ![]()
:blush: Danke.Ja,die Innenarbeiten sind,soweit derzeit machbar,fertig.Jetzt muß der Zylinderkopf schnell wiederkommen,dann gehts am Motor weiter.In dem Zuge wird gleich der komplette Service gemacht.Wenn er dann läuft,fahre ich zu einem Bekannten,Boilerelektronik prüfen lassen,und Ersatzteile abholen.Vor allem Bleche aus einem Spenderfahrzeug schneiden.Dann darf mein Kumpel sein Schweißgerät anwerfen.Und sobald das erledigt ist,wird er Innen kompletiert.Leider habe ich nächste Woche Spätschicht,wieder 5 Tage die mir fehlen.Ich hasse Spätschicht.
Hallo Frank,
ich möchte jetzt einfach einmal Hartmut verbessern !!!
Da muss nicht nur Hoffnung keimen, da muss Stolz, Zufriedenheit, Zuversicht, und alles was man kaum noch ausdrücken kann, keimen und ich glaube, jeder hier wird dir wünschen, das du bald in Ruhe auf der "" faulen Haut "" liegen kannst und dein Werk bewundern und geniessen kannst.
Hut ab vor dem was du bisher gemacht hast.
mfg
Werner
Servus Frank
Wie man auf den Bildern deutlich sehen kann, das Licht am ende des Tunnels ist schon zu erkennen. Gut Ding braucht eben Weile, aber mit Geduld und Geschick ist ja fast alles machbar.
Wenn du fertig bist kannst du auf deine oder eure Arbeit Stolz sein, mit so einen Generalumbau hast du aus einem ehemaligen Standard WoMo ein Unikat geschaffen.
Alle Achtung für das was du oder Ihr bis jetzt schon geschafft habt, und noch schaffen werdet.
Danke für euer Lob.Sicher sind wir stolz auf das,was wir geschaffen haben,zumal keiner von uns Fachmann ist.Es fällt aber ehrlich gesagt immer schwerer,sich aufzuraffen,und weiter zumachen.Ich bin nahezu jede freie Stunde nach feierabend an dem Kasten zugange,d.h.inkl.Beruf und anschließender werkelei sind 15-18 Stunden am Tag weg.Ich bin eben keine 20 mehr und kann euch sagen,mein Akku ist leer.Nun denn,von allein wird nix fertig,also Augen zu und durch.Und wenn es mir wieder gelungen ist,etwas fertig zubekommen,oder zu optimieren,dann freue ich mich sehr darüber,und sauge daraus neue Kraft.Noch.
Heute habe ich noch etwas Folie im Womo verklebt,einen neuen Abfluß in der Spüle verbaut,den Wassertank instand gesetzt und abgedichtet.Jetzt warte ich auf schönes Wetter,damit ich an den hinteren Rädern schonmal die Schmutzfänger anbauen kann,dann bleibt der Boden vom gröbsten verschont,hoffe ich.Und dann warte ich auf den Zylinderkopf,was wohl leider 14 tage dauern wird,weil die viel zu tun haben,und der Pfuscher ganze Arbeit geleistet hat.
Achja,den Kabelsalat habe ich ja bereits geordnet,so gut das ging.Hier mal ein Bild davon.
Gruß Frank
Hallo Frank,
läuft die Alarmanlage auf 12 V?:laugh: :laugh:
Hallo Frank,
läuft die Alarmanlage auf 12 V?:laugh: :laugh:
Die ist völlig Autark :laugh:
Schmutzfänger habe ich gestern hinten angebaut.Heute nochmal alles abgedichtet,weil mir gestern das Dichtmittel ausging.Dann habe ich noch im Holm über der Beifahrertür den Rost entfernt.Dort ist er zum Glück nicht durchgerostet,da ist noch alles kernig. :woohoo:
Heute habe ich schonmal eine Steckdose an der Dinette angebracht,und verkabelt.Am Strom angeschlossen wird sie erst wenn es an den zusammenbau innen geht.
Ich habe dann noch den ekligen,potthäßlichen Teppich aus dem Fahrerhaus geschmissen.Was für eine Aktion,es hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht,die Sitze auszubauen,und den Teppich auch darunter verlegt.Soviel elan und Akribie hätten die mal lieber auch an anderen Stellen walten lassen.Naja,nu isser endlich raus,und bei der gelegenheit,habe ich gleich die Kabel der Batterien ordentlich verlegt.
Jetzt hoffe ich,das mein Kumpel Montag Zeit hat,damit wir den Motor wieder zusammensetzen können.
Es wird
Es wird ![]()
Ich kann mich da richtig mit Dir freuen.
Wann geht's denn nun endlich los?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!