Ladegerät funzt nicht im 220V Modus

Feiertag?
  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem.
    Mein Ladegerät CB 522 funktioniert(Wohnraumbatterie) nicht im 220V Modus.
    Im Fahrbetrieb (Lichtmaschine/Generator)wird sie einwandfrei geladen.

Es brennen auch keine Lampen wenn ich an 220V angeschlossen habe.
    Da ich ja noch Garantie habe möchte ich auch nicht das Ladegerät auf schrauben.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen es könnte ev.die 3,15A Glas-Vorsicherung sein
    Hatte von Euch "Hobbyaner" schon mal einer das Problem??.

Viele Neujahrsgrüße
    hene56

• Moin Hene,

die Möglichkeit besteht durchaus; denn im Fahrbetrieb kommt das Ladegerät ja nicht zum Tragen, weil die Lima das erledigt.

Die Sicherung solltest Du auch wechseln können, ohne das gleich die Garantie erlischt, denke ich. Wenn die dann wieder durchknallt, weisst Du sicher, dass das Ladegerät 'ne Macke hat.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke "Bunker" für die schnelle Antwort.
    Nur sch......... das man dafür den Beifahrersitz ausbauen muß.

Ich habe ja Zeit.

Nochmals vielen Dank für den Tip.
    Ich werde berichten.

Gruß
    hene56

• Hallo hene,

ich habe auch einen Van, T500. Das Ladegerät ist das CB516, praktisch baugleich mit dem 522.

Wenn externe Spannung anliegt, muss die Lampe im Schalter leuchten.
    Wenn sie nicht leuchtet, prüfen ob die Steckdosen Netzspannung haben.
    Wenn nicht, ist der Sicherungsautomat oder FI-Schalter in der kleinen 230 V Verteilung evtl. aus. Diese ist bei mir im Staufach oberhalb der Heizung.
    Hobby baut die Verteilung auch gerne woanders ein.

Wenn das alles nichts bringt, solltest Du versuchen festzustellen, ob 230 V am Ladegerät ankommen.
    Von einer weiteren Sicherung vor dem Ladegerät ist mir nichts bekannt.
    Ich schaue mal, ob ich hier in Spanien die Schaltbilder auf dem Rechner habe.

Bitte gib mal einen Zwischenbericht.
    Heinz-Günter

heute 19° C, Sonne.

• Hallo hgcumbre,
    Danke für den Typ,aber die Spannung in den Steckdosen hatte ich schon gemessen(bin Elektricker), und an dem Sicherungskasten/Fi schalter (bei mir in der untersten Trittstufe zu den E-Betten)war auch Spannung.
    Von der Glassicherung im Ladegerät hatte ich im WOMO_Forum gelesen.

Ich werde vieleicht morgen den Sitz ausbauen und mir das Ding mal ansehen
    Viel Spass noch im Urlaub??
    Gruß
    hene56

• na, dann war der Hinweis mit "spannungslos" nicht erforderlich. Und Fehlersuche ist geübte Praxis.

Viel Erfolg, und bitte Info, wie es weitergeht. Merkwürdig ist es schon.
    Zum Sitz:
    Ich habe den Sitz vom Drehteller hochgenommen und auf einer Decke auf der dahinter befindlichen Sitzbank abgestellt.
    Evtl. kannst Du den Gurt sogar dran lassen.

Bin Dauerurlauber.
    Aber auch dem tut Sonne gut...

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo hgcumbre,
    Bin seit 1,1/2 Jahren Rentier
    Wenn meine Frau im September dazu stöst werde ich endlich auch mal länger in Urlaub fahren können wie Du.Deswegen haben wir uns im Dezember für das Womo
    TL 500 Exclusive GESC entschieden.

Schöne Tage noch in Spanien ?

Gruß
    hene56

• Hallo hene56,
    das klingt jetzt ganz blöd, aber hast du schon geschaut ob das Ladegerät eingeschalter ist, ist mir selber passiert, habe die Warnwesten unten rein geschoben und dabei das Ladegerät am Druckknopf ausgeschaltet.
    Nachschauen kostet ja nichts!

• Hallo,
    Ich hab es jetzt gefunden.
    Nach dem Ausbau des Beifahrersitzes und nach dem öffnen des Lagegerät hab ich die Misere:sick: gesehen.
    Es ist nur traurig(Hat mann ein :angry: "Hobby" hat man ein Hobby):angry: das sowas einem Caravanhändler nicht auffällt.(5 Wochen zwischen Kaufen und Übergabe)
    Bei der Übergabe hab ich nicht gemerkt das die Wohnraumbatterie fast leer war.
    Von der Heimfahrt nach der Übergabe(223 km)hatte sie sich wieder über die Lichtmaschine zu 2/3 aufgeladen.
    Ich hoffe das ich jetzt schnell ein neues bekomme und werde es dann selbst einbauen.
    Hoffe das dann alles I.O ist.

Grüße vom b.-..-. frustrierten

hene56

• PS: Auf dem Bild ist nicht nur eine Schmorstelle
    Rechts hat es auch einen Kondensator(rundes schwarzes Teil) oder sowas gebeutelt

• Hallo hene,

das sieht nicht gut aus. Warum und wieso?
    Aber nicht verzagen. Es wird immer wieder mal was auftreten. Das ist ein Fehler, der nicht so ohne Weiteres erkannt wird.
    Auf jeden Fall ist das ein gewährleistungspflichtiger Mangel, meine Meinung.
    Wo ist denn der Wagen her?

Ich würde, da Bauteile nicht so ohne weiteres abfackeln, vorsichtig rangehen.
    Es ist auf dem Foto nicht zu erkennen, welche Funktion das Teil hat. Es sieht nach einem Spannnungsregler o.ä. aus. Die Kokelei verdeckt aber das Teil zu stark.

Beim Einbau erst mal im Leerlauf testen und dann, evtl. unter Strommessung die abgehenden Leitungen versuchsweise nur kurz berührend drauflegen. Möglicherweise liegt auf der Verbraucherseite ein Fehler vor.

Es sind 3 abgehende Leitungen beim CB516:
    1. Die 12 V-Spannung, blaues 10mm2, auf B2 der Verteilbox DS 300 geschaltet.
    2. das dünne weiße Kabel: Signal 230 V ist vorhanden. Das wird in der Verteilbox benötigt.
    Und eine Minusleitung sw.
    Beide sind in einem 4 poligen Stecker aufgelegt. Daneben befindet sich eine Flachsicherung.

Evtl. ist es im CB522 abweichend, mal schauen.

Hoffentlich war es das.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Irgendwie ist beim Hochladen im Server was schief gegangen.
    Nun ist mein Text doch angekommen.

Hene, er defekte Kondensator deutet verstärkt auf einen Fehler im Ladegerät hin.
    Als Folge eines durchgeschlagenen Elko geht schnell mal etwas kaputt.
    Elektronikleiden, Standartfehler.

Solltest Du vom Basteln ein 12 V Ladegerät haben einfach mal anschließen. Die haben normalerweise eine Kurzschlußsicherung.
    Dann kannst Du vorher die nachgeschaltete DS 300 usw. testen.
    Viel Erfolg beim Austausch.
    Wird schon klappen.

Gib mal bitte einen Ergebnisbericht.
    Gruß
    Heinz-Günter

hier heute tags 18°C, Sonne, wolkenlos.

• Hallo hgcumbre,

Heute kam ein neues Ladegerät "und alles ist gut"
    Nach 7 Std. ist noch alles I.O. und hoffe das es auch so bleibt.
    Anschliesend habe ich noch die SMD LED,s die ich noch aus dem Wohnwagen hatte eingebaut.Jetzt bin ich mal gespannt wie lange ich Autark bleiben kann.

Gruß vom Rheingauer
    hene56

• Moin hene56,

na Mensch, das ging dann ja zügig :) .
    Das ist Dein Händler aber recht gut "in der Spur", nicht wahr?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das ist ja prima, wenn es alles wieder läuft.

Ich habe noch mal in mein CB516 reingesehen und mit den Fotos verglichen.
    Die Platine ist anders, der Grundaufbau wohl identisch.

Dann gute Fahrt und allzeit volle Akkus.

Heinz-Günter

• Hallo Hene,

Eine Solaranlage hinter einem Solarregler kann nach meinen Untersuchungen im Van über Si 7 der DS300 eingespeist werden.
    In meinen Unterlagen ist die Sicherung mit Aux. /Solar bezeichnet.
    In meinem Fahrzeug ist in der letzten oberen Klappe an der Bad-Wand eine Steckleiste mit 6,3mm Flachelementen eingebaut. Von dort läuft ein Kabel in die DS300.

Deine Stecker haben Ähnlichkeit mit zwei Steckern, die eigentlich in der DS 300 aufgelegt sein könnten.
    Schraub die DS300 mal auf und schau, ob alle Steckplätze belegt sind.
    Ansonsten wird es schwierig.

Hobby bastelt in dem Bereich leider etwas. Da wird es schwierig, unterschiedliche Verdrahtungen zu erkennen.

Evtl. schick mal das Foto mit E-Mail an Hobby.
    Eigentlich antworten die recht zügig.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo, über den gleichen Fehler bin ich zum Forum gekommen. Die Batterien waren heiß und gasten.
    Zum Glück sind sie noch o.k.. Aber das Ladegerät war offensichtlich defekt (CB 522). Über
    Internetshops war kein Ersatz zu bekommen, zum Glück aber über den Händler vor Ort (379,- €).
    Als Hinweis auf die Ursache wurde Überspannung genannt. Nach langem Überlegen fiel mir
    ein, dass ich vor dem Defekt bei Gewitter an das Netzt angeschlossen war.
    Mein Sohn will jetzt versuchen, dass defekte Ladegerät zu reparieren.

Fazit für mich: Zukünftig bei drohendem Gewitter vom Netz trennen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!