Dachklimaanlage für Hobby Sphinx 725

Feiertag?
  • Hallo und ein Gutes neues Jahr !
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Dachklimaanlage?
    Ich habe Interesse an der DOMETIC FreshLight 2200
    Sie sieht optisch sehr nett aus und bringt zusätzlich durch das integrierte Dachfenster Licht in das Mobil. Einbauort zwischen Bad und Küche.

• Kann ich leider mit keiner Erfahrung dienen, wir haben unsere Unterflur, im Staukasten rechts neben der Eingangstür zum Aufbau vom Werk installieren lassen.
    Mit einer Dachklima konnte ich mich bis heute nicht anfreunden, zumal wir eh genug Platz haben, überwiegend fahren wir zu zweit, mit zwei Hunden ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ein freundliches Hallo und alles Gute für 2012.

Wir haben bei unserer Toscana Exclusive 690 GELC ab Werk eine Klimaanlage auf dem Dach und ich muß sagen, wir möchten das Teil nicht missen. Da die Klimaanlage sich direkt über unseren Einzelbetten befindet haben wir im Sommer auf Wunsch immer ein schön kühles Bett, oder auch angewärmte Bettem wenn es kalt ist ,sehr angenehm.

Gruß Winfried

• Hallo Fritz,
    wenn du Handwerklich etwas begabt bist,ist das kein Thema.Haben bei meinem Schwiegervater eine Dachklima verbaut,die meiste arbeit machte das entfernen der Dachluke.Der Einbau der Klima war ein klacks.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Fritz,
    ich habe das selbe Fahrzeug wie du und habe 2008 gleich nach dem Neukauf der Sphinx eine Dachklima von Dometic B 2200 einbauen lassen. Standort zwischen Bad und Küche. Ich bin ein Verfechter der Dachklima!
    Zu beachten ist, dass du diese Klima in Südeuropa auf manchen Campingplätzen wegen zu geringer Amperezahl nicht laufen lassen kannst, wenn du keine zusätzliche Elektronik einbaust.
    Zum Selbsteinbau kann ich nichts sagen, da ich alles vom Fachmann erledigen lasse.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

kannst du mir ein Foto der Klimaanlage von innen zukommen lassen, damit wir den Einbau bestimmen können?

DANKE

• Hallo Fritz,
    ich war soeben in der Garage neben meinem Haus und habe die Bilder der Dachklima gemacht. Den Platz für den Einbau kannst du dir nicht beliebig aussuchen, da im Dach tragende Holzbalken verlaufen, an denen du dich natürlich orientieren musst. Ich kann mich noch an die Diskussionen mit meiner Werkstatt im Jahr 2008 erinnern, welche Möglichkeiten es für den Einbau gibt. Beliebig viele gab es nicht! Auch solltest du dir überlegen, was noch alles aufs Dach kommen soll und ob die Klima hier vielleicht später im Weg ist. Ich würde nicht zu nah an den Schlafbereich gehen, um nicht direkt angeblasen zu werden. Die Position bei mir ist ideal, da ungefähr in der Mitte von Alkoven und hinterem Schlafbereich. Die Klima läuft bei uns in heißen Gegenden nächtelang durch. Selbst bei Temperaturen über 40° Grad C. kühlt sie schnell runter!
    Einen großen Vorteil der Dachklima sehe ich auch darin, dass die Geräuschbelästigung für andere Camper sehr gering ist, da weit oben. Die Unterflurklima bläst seitlich unten raus und sorgt des öfteren für Unmut auf Campingplätzen.
    Meine Klima läuft außerdem auch mit meinem Dieselgenerator mit 220 V während der Faht oder im Freien ohne Stromanschluss sowie wenn ich in Afrika z.B. nur 2 A Außenstrom zur Verfügung habe und ich die Klima in Höchstleistung ohne Generator betreiben will.
    Viel Erfolg beim Einbau!

Grüße
    Frank65

• Ein weiterer Vorteil ist, es fällt die kalte Luft von oben nach unten.
    Die Staukastenanlagen müssen hier mehr Leistung bringen, um die kalte Luft bis in die höhere Region umwälzen zu können ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Fritz,

das habe ich schon probiert und den Hinweis bekommen, dass die Fachbetriebe diese Pläne haben bzw. bekommen.:blush:
    Schauen wir mal was Du rausbekommst.:unsure:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!