Batterie-Ruhe

Feiertag?
  • Nach drei Wochen ohne jegliche Ladung oder Verbraucher, außer Fordfahrzeug-Eigenverbrauch, habe ich die Batteriespannungen gemessen.
    Fahrzeugakku 12,25 V
    Bordakkus 12,85 V

Der Wagen sprang sofort bei 0°C sofort an.

Insbesondere der über 4,5 Jahre alte Fahrzeugakku erfreute mich.

Beim Laden mit Motor war die Ladespannung 14,5 V für Starter und Bordakkus. Ströme habe ich nicht gemessen.
    So bin ich zufrieden.

• Genau diese Messung wollte ich letztes Wochenende bei mir nach zwei Wochen vornehmen, habe dann mal kurz auf die eingebaute Spannungsanzeige geschaut und wäre fast umgefallen, nur noch knapp 11 Volt.

Ich Dussel hatte zwar die 12 Volt-Versorgung abgeschaltet, so dass alles tot sein sollte, aber vergessen, den Wechselrichte separat auszuschalten. Der hat dann langsam aber sicher den Akku leergelutscht.

Also, Ladegerät wieder angeschlossen, morgen abklemmen und in 2 Wochen (oder später) ein neuer Versuch :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Tja,
    so ist das.
    Ich hab mich auch mal gewundert, warum immer noch Strom aus den Bordakkus fließt.
    Es war der Fernseher. Der hat eine Ruheaufnahme. Da die 12V Steckdose direkt geschaltet ist, reichte es nicht, das Panel auszuschalten.
    Also Stecker raus.

• Hallo Heinz Günter,
    bei den automatischen Sat-Antennen fließt häufig auch ein Ruhestrom.
    Ich habe ständig meine Alarmanlage in Betrieb.
    Lade deshalb ständig über eine Schaltuhr,die Batterien nach.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Bei meiner Sphinx macht eher die Fahrzeugbatterie Probleme.

Wenn im Winter das WoMo ohne Erhaltungsladung herumsteht, geht der Bordakku in die Knie.

Einige Tage vor unserer Fahrt zum 4. Advent stand das WoMo ohne Ladung drei Wochen. Beim Probestart vor zwei tage vor der Abfahrt wollte ich den Motor starten, nix. Auf dem Panel wurden lediglich 3,9 Voltangezeigt - also Kollaps, die Batterie war tiefentladen - das bedeutet, dem Tod einen Schritt näher.

Blauäugig wie ich war, hing ich sofort das WoMo an landstrom, aber innerhalb von 48 Stunden tat sich nichts, der Bordakku wurde nicht geladen, vermutlich wurden die Aufbaubatterien bevorzugt und der Fahrzeugakku war zu schwach um erkannt zu werden?

Ich kaufte mir dann endlich ein Ladegerät womit man vom Moped bis LKW alle Batterien laden kann. (Denn auch das kleine Motorradladegerät erkannte die leere Batterie nicht!

Wieder mal ein Beweis für mich, das WoMo im Winter nicht länger als 1 1/2 Wochen ohne Ladung abzustellen.

Heute, nachdem das WoMo 1 Woche ohne Ladung stand, hatte die Fahrzeugbatterie noch 12,6 Volt.

Ich sollte mal regelmässiger nach dem Rechten sehen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    wenn die Fahrzeugbatterie soweit unten ist, deutet das auf mindestens eine defekte Zelle hin.
    Das Ladegerät von CBE liefert so rund 2 A Strom für den Fahrzeug-Akku. Damit bekommst du normalerweise eine so tief entladene Batterie nicht mehr hoch.
    Es kann mit einem externen Ladegerät evtl. nach längerer Ladezeit eine erträgliche Spannung erreicht werden.
    Aber bei Belastung, z. B. Licht, wird sich schnell zeigen, ob die Spannung steht. Zündung ein plus Fahrlicht eingeschaltet sollte immer noch 11,2-11,6 Volt anzeigen.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!