Was kann man gegen das Überholverbot von WoMo's über 3,5-7,5 to auf deutschen Autobahnen tun?

Feiertag?
  • Hallo an alle betroffenen.


    Was kann man tun?


    In Österreich sind die WoMo's davon ausgenommen!


    Jeder schreibt einmal die Woche eine Mail an den Verkehrsminster?


    Ebenso an den ADAC?


    Kopie an die Bildzeitung?


    Verweis auf die EU und Österreich?


    Wer weiß was?


    Wer hat Ideen, Vorschläge, etc.?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,



    Überholverbot ab 3,5 ts ist schon, wenn man mal so googelt, in einer Reihe von Foren angesprochen und aufgegriffen worden. Es gab auch schon Peditionen an den Bundestag. Bewirkt hat das scheinbar insgesamt nichts.


    Reisemobil -- Promobil hatten zuletzt auch einen Artikel darüber geschrieben.



    Da das schon viele angegangen sind, ich aber hier direkt nicht weiss, wann das das letzte Mal angegangen wurde, müsste man sich erst mal kundig machen.


    Stellungnahme vom ADAC einholen -- ebenso eine Info einholen was die Fachzeitschriften wissen -- denke auch verschiedene Hersteller müssten angeschrieben werden um mal deren Wissenstand zu eorieren.



    Wenn man das insgesamt vorliegen hat, müsste man ein Resumee ziehen und überlegen wie man es angehen kann. Vielleicht findet man ja auch einen "" Paten "" aus der Hersteller Sparte oder von der schreibenden Zunft.



    Der Hersteller "" Krone "" hat lange in einem speziellen Forum dafür gekämpft, mit wahnsinnig vielen Infos anschreiben usw für die 25 Meter LKW ´s also die Longliner Fahrt aufnehmen können !!! ((( Es sei auch dahin gestellt, das die das aus eigenem Interesse stark forciert haben )))


    Das ist nun durch, zwar nur in gewissen Rahmen. Es sei auch mal dahin gestellt was man dazu denkt.


    Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist, das ich denke, das man ein solches Ziel wie das Überholverbot unter 7,5 ts für Womos aufzuheben, nur mit einem oder vielen Paten aus der Industrie und dem ADAC überhaupt schaffen kann.


    mfg


    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für den ersten Input.:)


    An den ADAC habe ich schon mal geschrieben und bin auf die erste Reaktion gespannt.


    Das mit Promobil ist auch eine gute Möglichkeit um das Thema nochmals an die Leute zu bringen.


    Aber die Mail an den Verkehrsminister werde ich trotzdem schreiben. Dass dies von einer "Vorzimmerdame" abgefangen wird ist klar, aber "steter Tropfen höhlt den Stein"!


    Wieviele Leute haben denn die Pedition unterschrieben? Weißt Du das zufällig?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,


    ich denke, wir werden keine Chance haben, weil wir keine Lobby haben. Keiner, auser uns selber, hat was davon, wenn Womos überholen dürfen, im Gegenteil, millionen von Autofahrer sind heilfroh, wenn die schei.. Wohnmobile rechts bleiben, damit die Außendienstler mit ihren schwarzen CDI's,TDI's mit 200 Sachen vorbeiziehen können.
    Werner hat ein gutes Beispiel genannt; die Gigaliner!
    Der Versuch war abgelehnt, aber auf Druck einiger Bundesländer (da wo die Fahrzeug- u. Aufbauhersteller sitzen) kommt der Feldversuch halt doch. Und wie der ausgeht, dazu muss man nicht hellsehen können.
    Ich hoffe halt doch, dass zumindest große Strecken mit der Gewichtsbeschränkung ab 7,5to belegt werden, das wäre bereits ein Fortschritt. Vielleicht muss man klein anfangen, damit andere auch sehen, dass es der Allgemeinheit doch was bringt, wenn der Verkehr insgesamt flüssiger läuft.
    Mit dem Womo fühle ich mich in Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen am wohlsten, da bei uns die Differenzen der gefahrenen Tempi auf den 2 oder 3 Spuren, das eigentlich Gefährliche ist. Beispielsweise berg hoch, rechts der 40 to aus Russland mit 40, daneben das moderne Womo mit 100 und links der AD'ler mit 230.


    Zum eigentlichen Thema; Eine Unterschriftensammlung zum Thema über das Forum und dann entsprechend verteilen?

  • Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen,
    es wurde ja schließlich schon mal die Geschwindigkeitbegrenzung auf Autobahnen für WoMo´s bis 7,5t auf 100 Km/h hochgesetzt.
    Und ich kenne (zumindest in Bayern) kein Überholverbot auf Autobahnen, das nicht erst ab 7,5t gilt, und in den anderen Bundelsländern kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das Überholverbot schon über 3,5t gilt.
    Auf Landstraßen mag das sein, aber da fahren die Brummis schließlich auch alle 80-90 Km/h.
    Und dann wage ich zu behaupten, daß eine nicht geringe Anzahl von WoMo´s Leistungsmäßig sowieso keine Chance hat einen Brummi am Berg zu übrerholen.

  • Zitat

    Und ich kenne (zumindest in Bayern) kein Überholverbot auf Autobahnen, das nicht erst ab 7,5t gilt, und in den anderen Bundelsländern kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das Überholverbot schon über 3,5t gilt.


    Doch Oliver, ein Überholverbot für LkW gilt immer dann für alle Fahrzeuge über 3,5 t, wenn nichts anderes explizit angegeben ist.


    Und die generellen Überholverbote nehmen zu, weil die Brummis einfach beim Überholen zu lange die linke Fahrspur blockieren.


    Ich weiß nun wiederum nicht, wie es in Bayern gehandhabt wird (soweit südlich war ich noch nie :) ), aber ich habe auf meinen Fahrten durch andere Bundesländer das "über 7,5 t" bislang nur ausnahmsweise gesehen und mich drüber gefreut.


    Aber im Prinzip gebe ich Dir recht, Tempo 100 generell für Reisemobile über 3,5 t ist schon mal etwas. Nur macht das wenig Sinn, wenn gleichzeitig die Überholverbotsbereiche zunehmen. Das war einfach zu kurz gedacht.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Nüchtern, sachlich betrachtet gibt es immer Wege, einen Schneeball zu vergrößern.


    Einiges ist schon genannt worden. Jeder Tropfen ist wichtig.


    M.E. geht es am zweckmäßigsten über die politische Schiene.


    Es gibt ein programmatisches Ziel des Herrn Dr. Ramsauer, die Zahl der Unfalltoten durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren.
    Entzerrung des Verkehrsflusses ist dabei sehr wichtig. LKW fahren üblicherweise bis an den Tempobegrenzer bei ca. 90 km/h ran. Womo kommen dabei oft in Bedrängnis.


    Die Fraktionen, unabhängig von der persönlichen Präferenz, suchen gerne Gelegenheiten, die Regierenden über ihr Tun oder Nichtun parlamentarisch zu befragen.


    Der regionale Abgeordnete will auch wieder gewählt werden.
    Es gibt durchaus Abgeordnete, die Themen aufgreifen, mit denen sie punkten können.


    Das gilt natürlich auch auf Landesebene.


    Frage:
    Wieviele über 3,5 Tonner betrifft es.
    10tsd., 30tsd.?
    Das sind auch Wählerstimmen.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen,
    es wurde ja schließlich schon mal die Geschwindigkeitbegrenzung auf Autobahnen für WoMo´s bis 7,5t auf 100 Km/h hochgesetzt.


    Du bist kein Betroffener und bist halt nicht so empfindlich eingestellt, Du kannst es entspannter sehen, da Dein WoMo nicht in die Beschränkung fällt? ;)


    Nach einem Knöllchen mit über 100 € Bussgeld und 12 monatiger Vergehensfrist mit angedrohtem Führerscheinentzug würdest Du die Sache dann auch anders sehen.
    Man kommt schnell in die Bedrängnis, "aus Versehen" einen Fehler gemacht zu haben.
    Mir ist dieser Fehler im Frühjahr 2009 auf Grund "Fehlinterpretation" im Bereich Göttingen / Kassel auf der Autobahn fast zum Verhängnis geworden. :sick:


    Ich könnte mich jetzt noch über mich ärgern.
    ... ich habe das Symbol LKW immer auf Fahrzeuge mit einem Gewicht ab 7,5 to in Verbindung gebracht - schön doof. Ich habe da wohl die alte Gewichtsbegrenzungrenzung der Klasse 3 (bis 7,5 to) mit hineingebracht :whistle:


    Jedes Schild mit dem Symbol "LKW" triff auf alle Fahrzeuge ab 3,5 to zu - auch Überholverbot, Geschw.begrenzung, und und und ...


    Es gibt Schilderergänzungen, die mit "ab 7,5 to" erweitert sind - aber leider zu selten.



    Es ist leider "schärfer" als Du denkst, für uns über 5- Tonnen-Fahrern.


    Hier alles, was Ihr bis 3,5to dürft: ;)


    http://verkehr.freepage.de/cgi…brunos_fahrschule/35t.htm


    Das dazugehörige Verkehrsschild (grrrr, mein Lieblingsschild) :angry:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060624122304


    .... und hier einmal eine Zusammenfassung, die Sphinx darf also nirgendwo mitspielen (ohne beschilderter Ausnahme) :S :


    http://www.camping-club.de/761.0.html

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,
    danke für Deine Belehrung (bin selbst vom Fach), aber Du irrst Dich, unser Siesta ist auf 3,85t aufgelastet, was ich, zumindest im Hinblick auf die GO-Box in Österreich, schon manchmal bereue.
    Aber Du hast recht, vom Optischen her ist es ein 3,5t´ner, und wird somit von der Polizei, im Bezug auf das Überholverbot, auch in Ruhe gelassen.

  • Hallo Udo,
    danke für Deine Belehrung (bin selbst vom Fach), aber Du irrst Dich, unser Siesta ist auf 3,85t aufgelastet, was ich, zumindest im Hinblick auf die GO-Box in Österreich, schon manchmal bereue.
    Aber Du hast recht, vom Optischen her ist es ein 3,5t´ner, und wird somit von der Polizei, im Bezug auf das Überholverbot, auch in Ruhe gelassen.




    Hallo zusammen



    tja mit 3,85 ts sieht das keiner deinem Womo an und so bist du zu 99,99 % aus dem Schneider. Wenn einem Polizist etwas an deinem Fahrstil oder sonstwie auffällt und dich anhalten will und du gerade überholt hast, dann erst wird er bei dir die 3,85 ts feststellen und es kommt evtl. zu einer Anzeige.



    Udo hat vollkommen Recht, mit unseren über 5 ts Mobile, erkennt das jeder sofort !!!


    Ich bin oder fahre zumindest öfter LKW, ansich ist 90 KM/H eine angenehme Geschwindigkeit, man kann gut mitschwimmen. Die Probleme liegen auch daran das alle LKW´s nicht gleich abriegeln, der eine ist was schneller der eine was langsamer (( das liegt daran, mit welchem Reifenzustand mein LKW - bei Tachoeinstellung resp. bei der wiederkehrenden Tachprüfung kalibriert wurde.) Du hast LKW die mit 86 abriegeln und welche mit 90. Auch für die LKW Fahrer ist das zunehmend ein Problem. In der Regel hast du an irgendwelchen Steigungen wieder so eine 300 PS Gurke, vor dir und dann fängt es an im Berg langsamer zu werden. Dann laufen alle auf den, auf - überholen darf keiner - einmal bremsen und schon ist die gesamte Kolonne auf 70 runter. Kommt dann die Aufhebung des Verbotes, wollen alle Fahrer klaro überholen und aufgrund der eigentlich nicht ausreichenden Geschwindigkeit kommt es dann zu sogenannten Elefanten Rennen. Auch für die Fahrer ist das ganze nicht gerade angenehm, aber eben nicht zu ändern. Die Kolonne muss aufgelöst werden, ansonsten würdest du weiter nur mit 70 - 75 dahin düsen.


    Was mich allerdings im Bezug auf WOMOs aufregt, ist das Busse überholen dürfen, das finde ich schlimm.


    Überholen im Überholverbot, ist wie Udo schon sagte, mit über 3,5 ts und das gilt für fast 90 % aller Schilder wenn kein Zusatz Schild aufgestellt ist, wird sehr teuer.



    mfg


    Werner

  • Ui, ja , dann hast Du die selben Probleme :pinch:


    Aber bei nem Blitz ist es auf dem Foto ein Leichtes, dass das zuständige Straßenverkehrsamt die Fahrgestellnummer und die Zulassung einsehen kann.


    Auf dem " ersten Blick " hast Du, wie schon erwähnt, natürlich enorme Vorteile :laugh:



    ... bitte nicht als Belehrung auffassen, aus dem Alter sind wir doch heraus, war ein kollegialer Hinweis für uns alle ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Oliver,


    gerade dieses" nun lasst mal die Kirche im Dorf" verändert nichts.:blush:


    Wir sind nicht unzufrieden mit den 100 KM/H.:)


    Aber was nicht passt ist, dass Busse überholen dürfen und die WoMo's nicht!


    Busse dürfen auch nur 100 KM/H fahren soweit ich das weiß. Und auch Busse können nicht an jedem Berg mit 100 KM/H rauf fahren! Genaue wie es WoMo's gibt die nicht den Dampf unter der Auge haben gibt es welche die das können.


    Somit sollte man doch nach dem gelungenem Versuch WoMo's über 3,5 to bis 100 KM/H zuzulassen auch über den nächsten Schritt nachdenken, dass man das Überholverbot aufhebt.:dry:


    Nur wenn alle sagen, na ja und das ist doch nicht so schlimm und so oft kommt das doch nicht vor, dann ändert sich nichts!:evil:


    Deswegen glaube ich das es wichtig ist, dieses Thema immer wieder anzustoßen und das von verschiedenen Seiten.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!




  • Hallo Udo



    sollte ich gemeint sein, so fasse ich nichts als Belehrung auf und wenn wäre es für mich auch ok.


    Nehmen wir den Elzer Berg A 3 Richtung Frankfurt 100-100-60 km/H. Ich bin mir sicher, das wenn du oder ich - dort LKW´s überholen und wir unter 100 km /H fahren kein Foto gemacht wird. Die Anlage löst nur bei Geschwindigkeitsübertretung aus. Daher wirst du da auch kein Blitzfoto erhalten, wenn aber die Polizei dann etwas weiter unten steht, sieht dein oder mein Womo, und haben gesehen das wir überholt haben sind wir dran, die haben schonen einen Blick dafür wer mehr wie 3,5 ts hat!!! Bei einem "" normalen Womo "" (incl. Auflastung 3,85 ts ) dem man einfach die 3,5 ts unterstellen kann, werden die dich nicht anhalten.


    Überholen wird im Prinzip auch nur auf Brücken fotografiert, das heisst wenn ich verbotener Weise überholen würde, dann sollte ich zum einen unbedingt auf Brücken achten.


    Wir bekommen bei uns immer 2 Arten von Verstössen. Entweder mit Foto von einer Brücke -- oder durch Zeugenbestätigung eines Polisten,wo wir dann sagen müssen, wer der Fahrer war, andere Arten haben wir noch nicht erlebt.


    Aber vielleicht sollten wir das Thema insgesamt nochmal angehen, denn ich kann nicht einsehen, das ein Bus mit 100 an mir vorbei fährt und ich nicht überholen darf.


    mfg


    Werner


  • Hallo Werner,
    wen meinst Du mit "wir", sitzt Du an einer Stelle, welche über solche Sachen entscheidet,
    und fähertst Du kein """normales WoMo"""?

  • Hallo Siesta 555,
    sorry daß ich Dich jetzt verbessern muß. In Bayern gibt es Schilder mit der Bezeichung "ab 7,5to", ja das ist richtig. Sehr viele Strecken aber sind pauschal mit LKW-Verbot belegt. Schau mal etwas genauer und Du wirst es sehr schnell feststellen! Das gilt auch für andere Bundesländer.



    Grüße aus einem der von Bayern kommt und den es in Bayern sehr oft damit trifft!


    Heiner

  • Hallo Gaby Hallo Oliver,




    mit wir meinte ich Udo ( Camperfan ) und mich, weil man denke ich an unseren WOMOs direkt erkennen kann das wir eben über 3,5 ts sind.


    Nein ich sitze an keiner Bussgeldstelle grins eher auf der Gegenseite.



    Mit "" Normal "" meinte ich die Masse der Wohnmobile die 3,5 ts Gesamtgewicht haben, da fallen wir eben, leider, gottseidank raus.


    mfg


    Werner



  • Richtig,



    auch in die nördliche Richtung gibt es unendlich lange Strecken mit "LKW" 80 km/h.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo



    sollte ich gemeint sein, so fasse ich nichts als Belehrung auf und wenn wäre es für mich auch ok.


    Ich meinte Oliver, der sich für die Belehrung bedankt hat. ;)


    Oliver, war wirklich nicht so gemeint.



    Ja, Brücken , da kann ich mitreden. Kassel Göttingen, vor Jahren hamse mich da geblitzt.



    Dann, wie gesagt auf der A 7 von Göttingen nach Kassel, ein "bekanntes" Bergabstück, Lutterberg (vor der Werratalbrücke) Jahre später, mit den bereits oben erwähnten Konsequenzen. 60 Km/H - man hat mich mit Abzug aller Toleranzen mit 89 geblitzt.
    Man, die Dicke ist aber auch sauschnell, wenn es nach Hause geht :laugh:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Werner,
    die Schilderbrücken, mit Radar, am Elzerberg sind mit Polizisten besetzt. Sie beobachten den Verkehr.
    Ich bin mit einem Reisebus, bei wenig Verkehr, auf der rechten Spur (60km/h) mit 100 km/h geblitzt worden. Es kam aber keine Anzeige.

    Viele Grüße


    Bus 911 Udo


    Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel


    Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

  • Hallo Olli,


    jetzt weiß ich warum Du nur Überholverbot ab 7,5 to kennst.:)


    Deine "Hausautobahn" vor der Türe, die A6, dort gilt das Überholverbot erst ab 7,5 to.:)


    War am Wochenende auf der CMT in Stuttgart und hatte das Vergnügen die A 6 bis zum AB Kreuz Weinsberg zu fahren. Da ist es wirklich Super zu fahren und kein Problem mit dem Überholen.


    Allerdings auf anderen Autobahnen ist das wesentlich seltener, dass das Überholverbot erst ab 7,5 to gilt.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!