Hallo ich hoffe ich bin hier richtig
Nach unserem ersten Wintercamping mit unserem Siesta mit beheiztem Abwassertank wollte ich den Tank entleeren, voller stolz ging ich an meinen neuen Abwassertank :woohoo: und dann :blink: die zwei Flügel abgebrochen :blink: :whistle: und öffnen ging auch nicht
Da wir an unserem alten Knaus einen Kugelhahn hatten und wir damit noch nie Probleme hatten machte ich mich auf die suche
.
Und gefunden habe ich ihn beim Freizeitmarkt Glück Art Nr : 105199 :lol: einfach den alten rausschrauben und den neuen mit etwas dichtband wieder rein
den Hahn hab ich noch gedreht und mit einer Schlauchschelle einen neuen Endpunkt erstellt sonst steht er leicht offen und das wars . Wenn er jetzt nochmal einfriert kann man auch etwas beherzter :lol: dran rütteln :whistle:
Gruß Andi
-
-
Super!
warum nicht gleich so? Wahrscheinlich wieder die Kosten! Wie machst Du das im Winter mit dem Abwassertank?
Ich hab frühers immer Frostschutzmittel dazugegeben und den Ablasshahn mit eine Rohrbegleitheizung versehen. So konnte ich im Winter das wenigstens einigermaßen beherrschen.Heiner
-
Hallo Andi!
Gut gemacht! Feine Lösung!
Welches Gewinde hat der Kugelhahn?
Auch hast Du ja einen Übergangsnippel eingeschraubt.Ich hab schon dann und wann (eigentlich immer beim Ablassen!) daran gedacht
mit einer Ablaßrohrverlängerung und einem Kugelhahn dem ungünstig angelegten Gezerre am Zuggriff und der recht tiefen Verbeugung vor dem Abwasserstutzen unseres Vans aus dem Wege zu gehen!Bis dann!
Der Peter aus OB
-
Hallo,
Das mit dem Kugelhahn ist echt eine tolle Lösung.
Wir haben diesen Winter dem Einfrieren des Schiebers dahingehend entgegengewirkt, dass wir bei geöffnetem Schieber einfach einen Eimer unter den Ablauf gestellt haben und diesen halt täglich geleert haben. -
Hallo nochmal
also wie ihr auf dem Bild erkennen könnt ist das aussengewinde des Kugelhahn´s genau das selbe wie beim Schiebeventil
:cheer: also nix Kupplung :woohoo: Kaufen und fertig
.
Das mit dem Einfrieren war bei meinem Knaus nie ein Problem hatte auch ne Tankheizung und der Kugelhahn hat sich immer bewegen lassen
auch bei Minus 10 Grad .Warum man so ein Schiebeventil verbaut is mir auch ein rätsel :dry: den die Technik bewegt sich ja im trockenen und nicht gefrorenen zustand auch nicht besonders gut .
Sollte das aber nicht gehen beim Hobby werde ich mir von Conrad eine Heizfolie, selbstklebend Thermo (L x B) 60 mm x 47 mm Betriebsspannung 12 V Leistung 3 W kaufen und die unter den Kugelhahn kleben und per schalter hinter der WC Türe
(und bei bedarf einschalten ) verkabeln das geht dann sicher . Aber jetzt werde ich das erst mal testen :cheer:
Gruß Andi -
Hallo Andi,
die Lösung gefällt mir sehr gut, weil mir ist der Schieber auch schon in sämtlichen Variationen eingefroren.
Noch ne Frage: Der Schieber ist doch am Mobil (beim Toskana 750)mit einem Blech festgeschraubt, wie wird der Kugelhahn befestigt? -
...neee ???? In deinem Toskana 750 wurde ein Schieber für's Abwasserventil verbaut ?
Bist du dir da ganz sicher....?
Mein ja nur etwas älterer 750 FML, der ja fast baugleich mit den "Toskanen" ist, hat jeweils zwei Drehventile mit komfortablen Knebelgriff im beheizten Doppelboden am Trittausgang und unter dem Längsbett hinter der Tandemachse.
Und m. E. gesagt, fiert dort auch nichts ein...!
Die hier kritisierten sogenannten Schieberventile, sind italieniesche Massenware. Insgesamt sind sie daher wohl auch preiswerter als die Kugel, Dreh-oder Regelventile.
Die Italiener bauen diese billigen Schieberventile, jedoch immer nur im Tankboden ein, also flach in waagerechter Ebene, und haben damit eigentlich gar keine Probleme bekommen. Ratsam ist aber die Schieberöffnungen stets gut mit harz-und säurefreien Fett zu schmieren. Die Betonung liegt hier auf "Schmieren"...sonst ist auch bei einem solchem Bodenschieberventil, die nächste Panne vorprogrammiert.
-
Alles anzeigen
...neee ???? In deinem Toskana 750 wurde ein Schieber für's Abwasserventil verbaut ?
Bist du dir da ganz sicher....?
Mein ja nur etwas älterer 750 FML, der ja fast baugleich mit den "Toskanen" ist, hat jeweils zwei Drehventile mit komfortablen Knebelgriff im beheizten Doppelboden am Trittausgang und unter dem Längsbett hinter der Tandemachse.
Und m. E. gesagt, fiert dort auch nichts ein...!
Die hier kritisierten sogenannten Schieberventile, sind italieniesche Massenware. Insgesamt sind sie daher wohl auch preiswerter als die Kugel, Dreh-oder Regelventile.
Die Italiener bauen diese billigen Schieberventile, jedoch immer nur im Tankboden ein, also flach in waagerechter Ebene, und haben damit eigentlich gar keine Probleme bekommen. Ratsam ist aber die Schieberöffnungen stets gut mit harz-und säurefreien Fett zu schmieren. Die Betonung liegt hier auf "Schmieren"...sonst ist auch bei einem solchem Bodenschieberventil, die nächste Panne vorprogrammiert.
Hallo Pego,
wie du schon sagst -- es wird immer geprüft was billiger ist -- du scheinst noch eine solide Konstruktion zu haben. Ich denke bei Steve und bei mir sieht das so aus wie auf dem beigefügten Bild ((( Habe jetzt kein besseres gefunden -- werde aber nun mal ein paar Fotos davon machen )))
Ich werde mir nun auch mal anschauen -- in wieweit ich von innen daran komme !!!
So wie Andi das hat -- habe ich es ja auch nicht -- bei ihm kommt das was aus dem Rahmen / Innenraum oder so.
Bei mir ist das Abwasserablassventil - vor der Tandemachse
und ich würde mal meinen ca 15 - 20 cm total im freien !!mfg
Werner
-
Hallo pego,
ich bin fassungslos! Da hat man eine gute Lösung und macht dann wieder auf billig. Was hat die Hobbys denn da geritten.
Mein Toskana hat den außenliegenden Valterra Schieber (amerikanischer Herkunft), bei dem Deckel und Schieber fest frieren.
Ich habe bereits bei Hobby reklamiert, wie man denn einen Abwassertank in den beheizten Doppelboden, den Schieber in den frostbereich legen kann. Geantwortet hat Hobby sinngemäß: Dass mein Mobil den Mangel hat, dieser erkannt wurde und ab Bjh 2010 der Schieber in den Innenraum verlegt wurde. Man würde mir ein Heizkabel und Isolation empfehlen, da dise Lösung nicht nachrüstbar wäre.
Eine tech. Zeichnung wurde beigefügt. Problem beim Toskana ist ja noch die tiefergelegte Bauweise, es passt nicht mal ein Eimer unter den Auslass. Ich habe jetzt das Abwassertaxi im Einsatz, welches ich mit einem Schlauch mit dem Schieber verbunden habe. Das bedeutet aber, dass man ständig das Abwasser wegbringen muss.
Ich bin technisch leider nicht so versiert, dass ich ein Kabel für ein Heizkabel verlegen und mit einem Schalter versehen anschließen könnte.
Den Kugelhahn sehe aber schon mal als ein Schritt in die richtige Richtung an. -
Hallo,
wir fahren zwar nur zur frostfreien Zeit,trotzdem ärgere
ich mich jedesmal über diesen Schieber. Da er seitlich
zu öffnen ist, hatt er auch im Sommer so seine Schwierigkeiten,da das Blech sich
immer mit verschiebt. Werde auch Umrüsten.
Dieter -
Doppelboden_Toskana_ELC.pdf
Noch ein kleiner Nachtrag: Habe die Mail von Hobby gefunden, die Umrüstung 'Schieber wieder nach innen' fand 2009 statt (ich habe ein 08er) und hier noch die Zeichnung als Anhang.
Zwischen Bett und Kleiderschrank sieht man, dass der Schlauch noch im Doppelboden ist. Da hatte ich mit meiner Werksatt gesprochen, ob man den Boden nicht öffnen und einen Kugelhahn einbauen könnte, aber auch die haben davon abgeraten. -
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/780/
Hallo Steve !HOBBY : So wird der eigene Fortschritt "über den Haufen geworfen"...! Unser 750 FML wurde bereits ab 2005 (!) mit komplett innenliegenden Wasserleitungen und Ventilen in den Doppelböden gebaut. Unser Mobil bekam dann eine EZ in 03/08 und wurde so gebaut bis ca. Ende 10/08.
Dann müßtest du eine der allerersten damals neuen Toskana-Mobile gekauft haben mit all seinen technischen Rückschritten. Warum weiß wohl nur Herr Striewskie ?
Dann so habe ich es deinen Zeichnungen entnehmen können, gabs die Rolle "rückwärts" nach vorne und die "Wasserentnahmestellen wurden wieder nach innen verlegt"...obwohl die Wasserableitungen aus deinem Heckbad schon dort nach aussen verlegt wurden. Auch hier frage ich warum ?
Normalerweise hätte HOBBY den "alten" 750 FML mit seiner Doppelbodenlösung einfach nur so weiter bauen brauchen und das Mobilar je nach Grundriß oben drauf montieren müssen....!
Aber warum so einfach, wenn's auch komplizierter geht....?
Bei unserer damaligen Kaufentscheidung standen wir ebenfalls vor der Frage, eine "neue Toskana" zu erwerben oder unseren "alten " 750 FML mit NULL Laufleistung und lediglich einer besagten Tageszulassung aus 03/08.
Wir entschieden uns für den "alten" 750 FML, der so sagt mann noch heute, zwar auch seine kleinen Macken hat, aber von allen Dreiachsern, die größte technische Reifestufe erreichen konnte. Das galt unter Insidern damala ebenfalls auch für den FIAT-Ducato-244er Triebkopf.
Wir sind heute fast 4 Jahre später in der glücklichen Lage, euch dies hier auch so bestätigen zu können.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/780/ -
Hallo
Ich bin ja mit eurem System nicht vertraut , aber würde es nicht gehen das man diesen Kugelhahn
http://shop.wiltec.info/produc…l-Steuerung-9-15-VDC.html Direkt unter dem Tank in den Tang einbaut und einen schlauch zur halterung des Schiebeventils zieht .
Gruß Andi -
[quote='pego','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=5527#post5527']hobby-forum.bigmammut.net/attachment/780/
...obwohl die Wasserableitungen aus deinem Heckbad schon dort nach aussen verlegt wurden. Auch hier frage ich warum ?Hallo Pego,
stimmt nicht ganz; Es befindet sich bei meinem Modell alles im beheizten Doppelboden, bis auf den besagten schei... Schieber.
-
Hallo Andi,
der Doppelboden hat 19 cm Höhe, ist nicht zugänglich, d.h., an den Abwassertank kommt man nie wieder. Bis auf eine Revisionsöffnung, die auch zu fast nix nütze ist, ist der Boden geschlossen. Wenn der Abwassertank mal kaputt geht, weil vielleicht Wasser vergessen und der Frost schlägt im nicht benützten/nicht beheizten Womo zu, dann hat man ein ernsthaftes Problem.
-
Hallo Andi,
der Doppelboden hat 19 cm Höhe, ist nicht zugänglich, d.h., an den Abwassertank kommt man nie wieder. Bis auf eine Revisionsöffnung, die auch zu fast nix nütze ist, ist der Boden geschlossen. Wenn der Abwassertank mal kaputt geht, weil vielleicht Wasser vergessen und der Frost schlägt im nicht benützten/nicht beheizten Womo zu, dann hat man ein ernsthaftes Problem.
Hallo
stimmt ein absolut totales Problem !!!
Ich wüsste garnicht wie die das machen wollen -- boden ausschneiden -- oder alles ausbauen !!!
mfg
Werner
-
[quote='pego','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=5527#post5527']hobby-forum.bigmammut.net/attachment/780/
...obwohl die Wasserableitungen aus deinem Heckbad schon dort nach aussen verlegt wurden. Auch hier frage ich warum ?Hallo Pego,
stimmt nicht ganz; Es befindet sich bei meinem Modell alles im beheizten Doppelboden, bis auf den besagten schei... Schieber.
Scusi Steve,
da habe ich die Zeichnung wohl falsch gedeutet. War dann mein Fehler...!
-
Servus,
tolle Idee mit dem Kugelhahn! Der macht einen wesentlich robusteren Eindruck, den werden wir dieses Jahr auch einbauen. Aber wenn es richtig friert wird der doch wohl auch einfrieren, oder? Aber egal, besser als der Schieber ist der auf alle Fälle.
Eigentlich ist es aber schon traurig, da kauft man ein winterfestes Wohnmobil, mit beheizbaren Tank und allen Schnipp und Schnapp und dann friert immer dieser blöde Ablass zu.
Danke für die Idee!
Gruß
Thomas -
Hallo alle zusammen,
"" Winterfest "" meiner persönlichen Meinung nach, dürften man mit dem Ausliegenden Ablass, meinen Toskana, garnicht anpreisen.
Mit einer Abwasserleitung die ich erst winterfest machen muss, verliert dieses Teil seine """" ABE Wintertauglich """"
Die Idee mit dem Kugelhahn finde ich gut -- noch besser finde ich das in dem Vorgänger, wie bei Pego das winterfest verbaut wurde und bei mir nicht mehr. Echt ein Witz.
"" Mach schlechter, was du besser hattest "" -- ich glaube die bei Hobby haben den Knall nicht mehr gehört !!
Der Auslauf vom Abwasser Tank - ist bei mir direkt unter der Heizung -- Bild 428 -- im Bild 429 geht dieser dann nach draussen.
Man muss vielleicht mal da etwas aufräumen und vieleicht den Heizungsschlauch anders verlegen, dann könnte man dort einen Kugelhahn einbauen, der dann innen und beheizt liegt.
Werde mir das bei nächster Gelegenheit mal anschauen.
Die anderen beiden Bilder sind vom Unterboden -- vor der Tandemachse.
mfg
Werner
-
Hallo Werner,
tja, so sind sie die "Hobbys".:sick:
Verstehen kann das keiner.
Aber bei mir verfestigt sich immer mehr die Meinung, das jeder erst nach ca. 2. Jahren ein fertiges, funktionierendes WoMo hat, wenn alle Zusatzmassnahmen und Umbauten abgeschlossen sind.
Warum diese Kleinigkeiten nicht schon ab Werk angeboten und durchgeführt werden, verstehe ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!