Austausch Abwassertank Schiebeventil gegen Kugelhahn

Feiertag?
  • Werner,

Du sagst es!

Ich hab aufgehört mich über so was zu wundern oder zu ärgern, ich stelle nur noch staunend fest ...

Gruß
    Thomas

• Hallo
    Kurzer Bericht nach einem kalten Wochenende ;) 7 Grad - Kugelhahn lässt sich öffnen :laugh: aber wasser kommt keins :S , hab einen 15 cm langen Schraubenzieher in die öffnung gesteckt und schon lief alles raus :woohoo:
    Ich denke das ich es so lassen werde denn einen Schraubenzieher hab ich immer dabei .
    Gruß Andi

• Hallo Andi,

wie lang ist den bei Deinem Womo der Weg zwischen Hahn und Abwasserbehälter? Auf dem Bild sieht das aus, als wäre der Hahn fast direkt reingeschraubt. Bei meinem Toskana sind da noch locker ein halber Meter unisolierter Schlauch dazwischen, in dem die Brühe leider auch sofort einfriert. Der Kugelhahn wäre nur der erste Schritt in die richtige Richtung, es muss dann aber noch der Schlauch bearbeitet werden.

• Hallo zusammen!

Beim Blättern fiel mir dieses Kapitel von Andi wieder auf.
    Eine feine Sache !

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich jedoch, daß Kugelhähne im Laufe der Zeit schwergängig werden k ö n n e n . Zumal sie hier meist von Umwelteinflüssen wie Regen, Schmutz usw. auch von außen stark beeinflußt werden. Eine Wartung ist kaum möglich. Vielleicht etwas Armaturenfett auf die Kugel.

Direkt in/an den Kunststoff-Abwassertank ein/angeschraubt werden beim Öffnen/Schließen des Kugelhahns auch der Einschraubnippel und die Tankwand beansprucht.
    Und beim allzu beherzten Betätigen des schwergängigen Auf/Zu-Hebels kann also vielleicht der Gewindenippel abbrechen!
    Wenn nicht mehr...!

Die mit einem Zwischenschlauch angeschlossen 1 1/2"-Schmutzwasserablässe wie z.B. beim VAN sind m.E. hier aufgrund Zwischenhalterung günstiger für die Nutzung eines Kugelhahns. Dazu sind jedoch weitere Teile notwendig.

Allerdings wird jeder Benutzer so seine eigenen guten oder schlechten Erfahrung mit seiner Ausführung gemacht haben.

Mir jedenfalls geht die notwendige tiefe Verbeugung und das Gezerre am Schieber immer auf den Wecker !!!
    Und meine Angetraute kriegt das Dingen überhaupt nicht auf!

Also steht auch bei unserem VAN ein Umbau an!

Gruß

Peter OB

• ... da gibt es doch Hähne mit elektrischer Fernbedienung, z.B. vom Fahrersitz aus ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Na klar!
    Oder so, nicht wahr!

Aber wie sagen doch die anderen: Hast Du ein Hobby hast Du ein Hobby!
    Also nur im Sessel sitzen...:dry: ?

Gruß

Peter OB

• In der Zwischenzeit habe ich meinen Toskana auf Kugelhahn umgerüstet und den Abwassersschlauch isoliert, ist aber trotzdem immer noch nicht beheizbar.

Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt und dann kommt es darauf an, wie stark mir das einfrieren auf den Wecker geht, ob ich mir dann andere Lösungen überlege.

Ein neues Womo wäre nicht schlecht...

• Hallo,
    wir haben diesen Winter die einfachste Lösung bevorzugt, haben einfach einen Eimer unter den geöffneten Abfluss gestellt und den Eisklumpen morgens "entsorgt". :P

• Das mit dem Eimer mache ich auch im Winter immer.

Ich überlege auch noch die Lösung. Evtl. könnte man ja einen Heizwickel um den Schlauch legen und gut abisolieren. Somit dürfte die Brühe so warm sein, dass auch der Schieber nicht mehr einfriert?Das ganze dann mit einem extra Stromschalter versehen, der bei Bedarf dann betätigt wird.
    Weiß jemand, ob es diese Heizwickel mit 12 Volt gibt?

• Gibt es!
    Als Kabel und zu mindest früher auch als Heizbänder!
    Wird auch heute noch so sein.
    Also den Campingbedarf des Vertrauens fragen!

Peter OB

• Sowas in der Art, aber vielleicht mit noch weniger Verbrauch, um es dann auch längere Zeit laufen zu lassen, muss ja nicht erst etwas einfrieren.

Oder, man schltet das Gerät 1 - 2 Stunden vor dem Ablassen des Grauwassers das gerät ein?

Geht vielleicht noch etwas günstiger, aber 1,70 Meter Länge dürfte reichen:

http://www.campingshop.eu/wass…7904/ass-heizband-12-volt

• Hallo,
    ständig habe ich mich über das seitliche öffnen des Abwasserschiebers am Van
    geärgert,nun habe ich den Umbau gewagt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,Oliver
    die Abwasserschieber sind bei den einzelnen Fahrzeugtypen sehr unterschiedlich
    angeordnet.Die seitliche Variante am Van konnte man sehr schwer bedienen.
    Bei den "Siester" hast du wahrscheinlich das Problem nicht.
    Der Unterschied ist doch wohl zu erkennen.
    Dieter

• Hallo zusammen!

Immer ist es mir auf den Geist gegangen wenn ich bei unserem VAN zum Schmutzwasserablassen erst eine tiefe Verbeugung mit Hinknien machen mußte um den Zuggriff am Ablaßventil zum Öffnen in Richtung hinten ziehen zu können. Der Hausdame fehlte übrigens zum Öffnen die notwendigenden Kräfte.
    Als dann der Griff auch noch einseitig zum Abbrechen neigte hab ich das Ventil ausgebaut, den
    Schlauch mit einem 40er NT-Rohr bis zum Fahrzeugaußenrand verlängert und dort mit einem 40er Stopfen verschlossen in welchem ich vorher eind passendes Loch gebohrt und einen einfachen Ablaßhahn aus Plastik für Regenwassertonnen eingeschraubt habe. Die vorhandene Ventilhalterung nutzte ich auch zur Halterung des Gebildes. Einfach und wirkungsvoll! Bild folgt!
    Soll eigentlich nur eine vorübergehende Sache sein bis ein geeignetes Kunststoffventil das NT-Rohr vorne abschließt.
    Vorteil aber auch, daß man das gesamte Abflußrohr bis Abwassertank nach einfachem Abziehen des NT-Stopfens problemlos reinigen kann.

Die Version von Dieter gefällt mir auch!

Gruß

Peter OB

heiter 9 Grad

• Hallo Peter OB,
    der Winkel ist aus PVC mit 2X Innengewinde 1 1/2",
    dazu ein PVC Doppelnippel (3,73€ für beide Artikel,mit Versand 10,34€).
    Den Schieber für die Höheneinstellung habe ich etwas geändert,die Ausführung
    vom Hobby ließ sich nicht gut bedienen.
    Ich werde weitere Bilder in die Bildergalerie stellen.
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!