Winterabdeckung

Feiertag?
  • Moin Moin,
    es geht um folgendes.Ich fahre einen Hobby 700/750.Da ich in meiner Umgebung (Münsterland-Seppenrade) leider noch keinen Unterstellplatz gefunden habe und wieder mal der Winter naht,wollte ich Euch einmal fragen woher ich für mein 8 Meter langes Schätzchen eine Plane oder ähnliches her bekomme um es ein wenig vor dem Wetter zu schützen.Ich bin für jede Antwort dankbar..Oder wie bringt ihr eure
    Fahrzeuge über den Winter.

Gruß Zaunkönig dankeschoen.:S

• Hi,

wir fahren über das ganze Jahr, somit ergibt sich für uns kein Unterstellproblem.

Ich habe mir auch schon öfter die Planen angesehen - halte aber nichts davon.

Bei den häufig auftretenden Windlasten würde eine Plane sicherlich ordentlich auf dem Lack, Sand und Staub scheuern, so dass nach einigen Monaten das WoMo in einem schönen silbrigen Farbton unter der Plane hervorkäme? :whistle:

Hast Du nicht eher die Möglichkeit, bei einem Bauern Dein WoMo in einer Scheune unterzustellen?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Zaunkönig,

unser Mobil ist zwar das ganze Jahr angemeldet, im Winter fahren wir allerdings eher wenig bis gar nicht (ich möchte mir nur die Möglichkeit offen halten, loszufahren, wann immer ich will).
    Unser 600 690 steht ganzjährig draussen, wird allerdings von innen beheizt und und es wird regelmäßig gelüftet. Das muss reichen :dry:

Ich würde von diesen Abdeckungen auch Abstand nehmen, da sie bei Wind immer irgendwie in Bewegung sind und den Lack sicher beschädigen.

Ein Nachbar von uns hat sich ein großes stabiles Partyzelt gekauft und fährt über Winter da hinein, ist auch eine Lösung..., wenn es stabil genug für mögliche Schneelasten ist...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Oliver,

ich lasse die Gasheizung durchlaufen, auf kleinster Stufe. So habe ich ca. 7°C am Fühler, der Doppelboden bleibt warm, die Batterien auch.

Dann einmal wöchentlich kurz kräftig lüften, und gut ist's :)

Der letzte Winter war ja nun recht heftig, da habe ich 6 Gasflaschen verbraucht, aber in den Jahren davor 3-4 Flaschen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass so ein Wohnmobil für draußen gebaut ist und wenn man die Lackpflege nicht vernachlässigt und die Dichtnähte regelmäßig in Augenschein nimmt, sollte das eigentlich klar gehen.

Hoffe ich wenigstens... :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo und Danke für eure Antworten,
    da ich in meiner Freizeit auch liebend gerne losfahre wann immer es mich überkommt , werde ich es genauso handhaben wie Bunker.Das heißt nicht abdecken und nur heizen und lüften.:P

Gruß Zaunkönig

• Moin,

ich vergaß noch zu erwähnen, ich decke die Seitenscheiben (Führerhaus)und die Frontscheibe im Winter mit den Kantop-Isomatten von aussen ab. So spart es doch eine Menge Gas und auch beschlagene Scheiben sind dann kein Thema. Die Matten können das ab, bei mir halten die nun schon 3 Jahre und sind noch OK
    (na ja, fast, denn das Licht schimmert doch schon an einigen Stellen durch, aber das hat bislang noch keinen Einfluss auf die Funktion und stören tut es mich auch nicht).

Auch habe ich die Rollos überall geschlossen, aber hauptsächtlich, weil ich die Auswirkungen der dauerhaften UV-Einstrahlung auf die Polster und Möbel minimieren will. Wärmetechnisch macht das wohl nicht so viel aus, bei der "Doppelverglasung" der Aufbaufenster und -luken.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,
    hast Du beim Durchheizen keine Sorgen, das die Heizung übermässig beansprucht wird? Eignet sich eine Truma für diesen Dauerbetrieb? Der Preis für das Gas wäre kein Problem, aber eine Reparatur?
    Viele Grüße
    Horst

• Hallo Horst,

nein, darüber mache ich mir eine Gedanken. Sie läuft ja nicht durch, sondern auf kleinster Stufe.
    Das muss sie abkönnen und soviele Betriebsstunden kommen da nicht zusammen. Wenn sie den ganzen Winter steht, kann ch mir sogar eher vorstellen, dass da etwas festsitzt, wenn sie gebraucht wird.
    Zuhause läuft die Heizung auch im Dauerbetrieb :)

VG
    Bertha & Hartmut

• unser steht in einer nicht beheizten halle und ich habe die heizung auf kleinste stufe.
    bis jetzt klappt es ganz gut. bisher zweite flasche.

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!