umstellung von analog auf didital tv

Feiertag?
  • mich interessiert, was ihr so macht bzw. gemacht habt mit dem problem. also ich habe bisher noch analog. da ich meine schüssel am fahrradträger befestigt habe, mußte ich bisher immer per hand die schüssel einrichten. das ging aber ganz prima. ich mußte nur mit dem heck immer nach süden bzw. osten bis südosten stehen. das hatte den vorteil, daß ich zum beispiel noch fernsehen konnte, wenn bei anderen schon schluß war wegen sturm oder starkem wind, da dieser ja meist aus nord bis west kommt.
    aber bei dem digitalen wird es jetzt schwierig mit dem einrichten.
    nun soll es aber auch schon ordentliche sat-finder geben. evtl würde ich mir auch eine neue antennenanlage einbauen.(aber keine elektrische)
    wer hat damit erfahrung bzw. kennt sich aus?

[attach:1]C:\fakepath\spanien u. frankreich 2011-12 (32).JPG[/attach]

so sieht mein meisterwerk zur zeit aus!

gruß günni

• Hallo Günni,
    beim Ausrichten des häuslichen Sat-Spiegels habe ich bisher immer den alten analogen Receiver genommen.
    Mit dem digitalen ist es in der Tat aufwendiger.
    Grundsätzlich mag ein Satfinder geeignet sein. Ich habe aber drauf verzichtet.

Zum Einen ist ein Kompass wichtig, natürlich nur mit ungefähren regionalen Koordinaten aus einer Tabelle.
    Die Elevation kannst du in etwa an der Spiegelkennzeichnung ablesen.
    Zum Zweiten haben moderne Digitalreceiver einen Satfinder in Form eines variablen Tones eingebaut.
    Damit sollte es dann für die Feineinstellung reichen.
    Weitab von Mitteleuropa bringt evtl. die sog. Skew-Verstellung des LNC etwas.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Günni,
    In unserem Knaus hatten wir eine SAT Anlage von MaxView.
    Ohne Mast mit einer Kurbel

Im Wohnmobil war die Kurbel angebracht mit einem Kompass drunter, in der Regel habe ich ohne Satfinder aber Digital den Sender immer sehr schnell gefunden meistens sehr viel schnelle als die automatischen Anlagen.
    Einziger Nachteil bei starkem Wind dreht sie sich schnell aus dem Wind sonst war die Anlage Top.

• Hallo Günni, ja, Deine Bedenken sind berechtigt.

Das Einrichten der digitalen Sat-Schüssel ist sehr schwierig, da geht es um Millimeter.

Bei unserem Vorgängermobil war der Unterschied eklatant, ich habe analog schneller von Hand eingerichtet, als später digital. Die Justierbreite war wesentlich größer. Zum Glück hatte der spätere Digitalreceiver aber eine Anzeige von Signalqualität und Stärke, wonach es eine sehr gute Hilfe war. Das Einrichten erfolgt über den Antennenmast im Kleiderschrank - mit der Digitalschüssel am Mast habe ich beim Einrichten schon einige deftige Bemerkungen im Kleiderschrank abgelassen. :angry:

Beim WoMowechsel war dann klar, dass eine automatische Schüssel auf das Dach kommt - auf dieses Theater hatte ich keinen Bock mehr.
    Da wir auch viel Radio über Sat hören haben wir die Anlage meist aufgestellt.

Meine Meinung:
    Nie wieder von Hand! B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

wir würden auch gerne mehr Radio über SAT hören -- nur ich meine der Klang unseres Fernsehers ist nicht sooo besonders.

Dumme Frage daher, wie genau muss ich mir das vorstellen ??

Schaltest du den Fernseher ein, suchst einen Radio sender und lässt den Fernseher laufen ?? -- oder hast du da ein Aktivboxensystem dran -- wo du erst über den Fernseher den Kanal suchst und dann den Fernseher ausschaltest ??

Das Problem habe ich bei uns noch nicht gelöst - hab ich aber auch noch nicht richtig damit befasst.

Ich lass zu Zeit immer unser Autoradio, das ja auch mit den Boxen im Womo verbunden ist laufen, aber dann fallen halt so einige Lieblingssender weg ich ich über Autoradio nicht empfangen kann.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

das hast Du richtig erkannt.

Wir hören über den Fernseher die Radioprogramme, meist 1Live. Es quäkt natürlich über die kleinen Fernseherlautsprecher - stört uns aber nicht weiter.

Aktivboxen wären gut, aber das belästigt durch die tiefen Basstöne nur die Nachbarn.

Ich habe schon überlegt, ein Radio im Wohnraum einzubauen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

Der Radioempfang über die Satschüssel ist natürlich besser, so kann man auch in entfernten Zielen seinen Lieblingssender noch hören, was über Antenne leider nicht geht.

Mal sehen, ob wir diesbezüglich noch aufrüsten. Man könnte natürlich über einen Aux-Eingang des Radios die Audioverbindung zum Satreceiver herstellen um über "fette" Lautsprecher mehr Klang zu haben ..... (grübel).

Ich bin bestrebt, das gesamte Bordnetz auf 12 Volt zu betreiben - um unabhängig von Landstrom zu sein ...

• Hallo Udo

der gute Monteur aus Mönchengladbach der damals meine Schüssel drauf gebaut hatte gab mir den Tip mit den Aktiv Boxen.

War mal beim MediaMarkt, hatte auch gute klangvolle kleine Boxen, aber der Typ konnte mir nichts über den Stromverbrauch sagen. Dann hab ich erstmal die Finger davon gelassen. War dann bei ATU -- aber da kam ich dann vom Regen in die Traufe.

Muss mal schauen wo hier in der Umgebung ein vernünftiger Laden ist, der einem darüber was sagen kann.

Wenn ich mehr weiss melde ich mich dazu nochmal !

Naja mit dem Lärm wegen den Nachbarn, so laut muss es ja nicht sein, will ja auch keinen belästigen, möcht nur einfach ein wenig wirklich guten Klang haben.

Achja, die Boxem im Womo umklemmen, sagte man mir damals, würde nicht gehen.

mfg

Werner

• Hallo Udo und Werner

Da ich nach meiner Gallenoperation momentan außer Gefecht bin, und nur sitzen bringt ja auch nichts, dachte ich mir ich mache etwas sinnvolles, und habe mal für euch das Internet nach den Technischen Details für Aktivlautsprecher durchstöbert.

Ich habe einige Seiten mit Allgemeinen Informationen gefunden, der Interessanteste Link glaube ich ist der (5) der Preis für 2 Boxen ist zwar mit € 400,00 nicht gerade ein Schnäppchen, doch sind sie mit den Abmessungen von (B x H x T) 104 x 163 x 137/mm für ein WoMo glaube ich doch geeignet.

Anhand von diesen Angaben habe ich einen Täglichen Ah Verbrauch von 1,52 Ah ermittelt, jetzt weis ich nicht ob die Angaben für eine Box oder für beide sind, was dann aber maximal ca. 3,1 Ah bei 5 Stunden Nutzung am Tag bedeuten würde, dieses wäre für mich Akzeptabel für eine gute Radio Qualität im WoMo zu haben, diese 3,1 Ah am Tag kann man schon leicht einsparen wenn man 1 Stk. Halogen mit 20 Watt gegen LED austauscht, die Halogenlampe verbraucht etwa das gleiche in 2 Stunden wie die Boxen in 5 Stunden.
    Ich hoffe dass ich bei eurer Entscheidungsfindung etwas dazu beitragen konnte.

1)Link
    2)Link
    3)Link
    4)Link
    5)Link

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

danke und gute Besserung. ;)

(Strauß Blumen rüberreich)

• Hallo Günni
    Um noch mal auf dein Thema zurück zu kommen , ich habe mir letztes Jahr das Medion digital Sat Set (Aldi)geholt . Montiert habe ich die Schüssel hinten an der Leiter mit einem Steckmast der bis über die Dachkante reicht , so habe ich rundherum Empfang .
    Der Clou am dieses Set ist das das LNB klick hiereinen intregierten Satfinder hat , die Schüssel grob ausrichten und dann genau reindrehen , das LNB hat hinten am Gehäuse kleine Led's in den Farben rot gelb grün . Funktioniert sehr sauber und schnell .

• Hallo Herwig,

Gute Besserung. :)

Danke für die Arbeit und fürs raussuchen.

Ist auch für mich interessant, da ich auch für den Wohnraum gerade noch Boxen suche. Erst mal fürs Radio und eventuell auch für mehr. An mein Radio kann ich auch iPod anschließen. Sollte ich mal einen Fernseher montieren, wäre dies auch dafür.
    Können diese Boxen auch an 12 Volt angeschlossen werden oder nur an 220 V?
    Habe ich nicht gefunden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz-Günter, ich habe die gleiche Antenne im Wohnmobil. Leider fällt ab und zu während der Fahrt die Kurbel runter, war oder ist das bei Euch auch so ?

Gruß Winfried

• Hallo Winfried,
    da hast Du sicher Axel, Balgieaner, gemeint.
    Ich habe eine Caro Automatik Anlage drin, war schon beim Kauf eingebaut.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Werner und Udo

Hat etwas gedauert mit der Anfrage, habe zwei E-Mail mit der Anfrage ob die Aktivlautsprecher mit 12 V zu betreiben sind an die besagte Firma Link 5 gesendet aber leider keine Antwort.

Habe heute Angerufen und Folgende Antwort bekommen diese Aktivlautsprecher sind mit 17 V anzuspeisen, nicht traurig sein weil es mit 12 V nicht geht, ich habe gefragt ob es mit einen Spannungswandler welcher 12 V auf 24 V umwandelt Funktioniert, sagte er so etwas kennt er nicht, aber ich habe so einen Link für den Laptop, wenn wir auf Reisen sind, das ist wesentlich Sparsamer als ein Wechselrichter, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber man kann mindestens 8 mal so lange den Laptop benutzen als wie mit dem Wechselrichter. Ich hoffe dass ich bei eurer Entscheidungsfindung etwas beitragen konnte.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Ich habe eine Samy-Solar und meines Wissens ist die schon für Ditigal-Empfang bereit.
    Folglich müsste es auch der Receiver sein. Naja ich werde es definitiv beim Umbau wissen.

Dann mehr.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut

Ich habe ebenfalls Samy-Solar verbaut, es muß lediglich der Receiver Digital sein, ich habe den von Kathrein (DVB-Caravan-Receiver UFD 540) mit Common Interface. Da die Programme vom ORF nur Verschlüsselt Ausgestrahlt werden habe ich mich für diesen Enschieden.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo,

wir benutzen eine portable Schüssel auf Sonnenschirmständer oder im Halter auf der Dachreling. Die Schüssel ist angeschlossen an eine digitale SAT-Receiver-Box für Laptops. Die Box ist angeschlossen an einen Laptop über USB, der Laptop spielt TV mit der mitgelieferten TV-Software des Receivers.

Zum Ausrichten erhalte ich die grobe Ausrichtung durch Blick auf die umstehenden Nachbarn bzw. auch mal durch einen Kompass, zur Feinabstimmung hilft mir ein ins Schüsselkabel eingeschleifter pfeifender SAT-Finder (z.B. SatConn SF-10 Satfinder, s. Amazon).
    Will man die Ausrichtungsdaten genau wissen, kann man Tools im Internet benutzen wie dieses: http://satlex.de/de/azel_calc.html.
    Und es gibt auch Apps für Smartphones wie z.B. 'Satfinder' für Android.
    Mit all diesem bekommt man die manuelle Ausrichtung normalerweise hin, automatisch ist aber sicher komfortabler.

Nebenbei: für den Sound benutze ich gerne das im Transit eingebaute Autoradio mit seinen Türlautsprechern. Dies liefert, finde ich, eine super Tonqualität (fürs Womo).
    Das Laptop wird über den AUX-In-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen.

Grüsse,
    Charly

PS:
    die Receiver-Box arbeitet mit 12V, der Laptop läuft vom Akku oder über einen DC/DC-Wandler aus 12V.
    Die Türlautsprecher darf man nicht zu laut betreiben, weil das sonst zu den Nachbarn dröhnt, allerdings sitzt man auf den TV-Vordersesseln ja fast daneben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!