Wohnraumbatterie wechseln gegen 2x 70 Ah ?

Feiertag?
  • Ein hallo in die Forengemeinde !!
    Ich habe noch 2 fast :woohoo: neue 70 Ah Gel Batterien aus einem ausrangierten Scheuerautomat übrig.
    Was würde dagegen sprechen wenn ich diese beiden(unter Beifahrersitz/Fahrersitz) gegen die eine 80 Ah unterm Beifahrersitz austausche.
    Platz für die Verbindungen 2 x 16 mm2 für die Batterien ist meiner Meinung vorhanden.
    Was haltet ihr davon

Gruß aus dem Rheingau

hene56

• Hallo hene,

prinzipiell ist das sicher machbar. Die 70 Ah sollten in etwa gleich gut, alt sein. Vorher testen.
    Sie müssen auch mechanisch den 80Ah entsprechen. Keinesfalls breiter oder höher sein.
    Der Arbeitsgewinn (Ah) macht sich bemerkbar, wenn du von max. 50-60 % Entnahme ausgehst.
    Ich habe bei mir vor einem Jahr eine 2te 80Ah eingebaut. Dazu gibt es einen umfangreichen Beitrag hier im Forum.

Wichtig ist, die Ladung zu optimieren.
    Nach dem Einbau des 2. Akku habe ich erst kürzlich auf Grund von Erfahrungen/Messungen einige Modifikationen einfließen lassen.

Bei optimaler Vorbereitung, Material, Werkzeug usw. ist das in ca. 2-3 Stunden zu bewerkstelligen.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!