Hallo an Alle,
dieses Wochenende habe ich mich am Samstag daran gemacht, einen Gaswarner einzubauen. Das schwierigste war, eine geeignete Stromleitung zu finden, die beim Abschalten des Bordcomputers ebenfalls keinen Strom mehr führt.
Habe nach Überprüfung verschiedener Leitungen den EisEx Schalter von Truma angeschaut und diesen für gut befunden. Also frisch ran ans Werk und die Leitungen gekappt und mit dem Gaswarner verbunden.:)
Plötzlich kein Strom mehr vorhanden, verd.........!![]()
Alle Sicherungen geprüft, im Bordbuch nachgelesen, alle Sicherungen vom Aufbau rausgenommen und angeschaut ob diese noch funktionsfähig sind, nichts gefunden.:dry:
Aus lauter Verzweiflung sogar im Fahrerhaus die Sicherungen angeschaut, aber Blödsinn sollte ja im Aufbau sein das Problem.:pinch:
Das Kabel, welches Strom zum EisEx Schalter lieferte, verschwand in den Tiefen des Doppelbodens in Richtung Kleiderschrank/Heizung. Nirgends eine Sicherung zu sehen!:S
Tochter geholt und auf der einen Seite des Kabels ziehen lassen und ich halb in der Heizung drinnen versucht zu sehen, ob hier eventuell das Kabel angeschlossen ist. Aber nix wars!:blush:
Eine Sicherung mit 10 A hatte ich bei der Heizung gefunden, aber mehr nicht!
Nach weiteren gefühlten Stunden, habe ich den Kabelbaum hinter der Heizung weiter rausgezogen und plötzlich fand ich eine
1 A Sicherung die durchgebrannt war.:woohoo:
Da haben also die "Profis" den Strom für den EisEx Schalter her geholt. Aber aufgeschrieben, wo die Sicherung dafür ist (war ab Werk eingebaut) war scheinbar nicht notwendig.:blink:
Also für alle die selber basteln und Sicherungen suchen, die können an den unmöglichsten Stellen sein!:side: :side:
Aber jetzt passt alles und der Gaswarner funktioniert!:laugh: :laugh:
1A Sicherung bei der Heizung versteckt