Gaswarner eingebaut und Sicherungen gesucht

Feiertag?
  • Hallo an Alle,

dieses Wochenende habe ich mich am Samstag daran gemacht, einen Gaswarner einzubauen. Das schwierigste war, eine geeignete Stromleitung zu finden, die beim Abschalten des Bordcomputers ebenfalls keinen Strom mehr führt.

Habe nach Überprüfung verschiedener Leitungen den EisEx Schalter von Truma angeschaut und diesen für gut befunden. Also frisch ran ans Werk und die Leitungen gekappt und mit dem Gaswarner verbunden.:)

Plötzlich kein Strom mehr vorhanden, verd.........!:evil:

Alle Sicherungen geprüft, im Bordbuch nachgelesen, alle Sicherungen vom Aufbau rausgenommen und angeschaut ob diese noch funktionsfähig sind, nichts gefunden.:dry:

Aus lauter Verzweiflung sogar im Fahrerhaus die Sicherungen angeschaut, aber Blödsinn sollte ja im Aufbau sein das Problem.:pinch:

Das Kabel, welches Strom zum EisEx Schalter lieferte, verschwand in den Tiefen des Doppelbodens in Richtung Kleiderschrank/Heizung. Nirgends eine Sicherung zu sehen!:S

Tochter geholt und auf der einen Seite des Kabels ziehen lassen und ich halb in der Heizung drinnen versucht zu sehen, ob hier eventuell das Kabel angeschlossen ist. Aber nix wars!:blush:

Eine Sicherung mit 10 A hatte ich bei der Heizung gefunden, aber mehr nicht!

Nach weiteren gefühlten Stunden, habe ich den Kabelbaum hinter der Heizung weiter rausgezogen und plötzlich fand ich eine
    1 A Sicherung die durchgebrannt war.:woohoo:

Da haben also die "Profis" den Strom für den EisEx Schalter her geholt. Aber aufgeschrieben, wo die Sicherung dafür ist (war ab Werk eingebaut) war scheinbar nicht notwendig.:blink:

Also für alle die selber basteln und Sicherungen suchen, die können an den unmöglichsten Stellen sein!:side: :side:

Aber jetzt passt alles und der Gaswarner funktioniert!:laugh: :laugh:

1A Sicherung bei der Heizung versteckt

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Olli,

Nein.

Nur innerhalb der ersten 4 Minuten. Dann blinkt das LED um anzuzeigen, das der Gaswarner aktiv ist.
    Das LED ist ein zusätzliches Bauteil welches optional gekauft werden kann. Ich fand es gut, um festzustellen, ob das Teil an ist oder nicht. Das LED kann an einer beliebigen Stelle eingebaut werden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich habe meinen Gaswarner, den ich in Verbindung mit einer Alarmanlage erworben habe,
    noch nicht eingebaut,da ich mir über den Einbauort noch nicht sicher war.
    Wieso bist du auf diesen Einbauort gekommen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

Gas ist schwerer als Luft, somit möglichst tief. Auch möchte ich verhindern, das mein Hund die erste Anzeige ist wenn Gas ausgeströmt ist. Der hat die Schnauze immer am Boden.

Dort wo ich ihn eingebaut habe, ist er nicht im Blickfeld und stört nicht beim rumlaufen und arbeiten im Wohnmobil.

Wenn man die Treppe hereinkommt, sieht man das LED ob der Gaswarner aktiv ist. In der Nacht ist das LED weit genug von den Betten hinten und vorne entfernt, kann aber trotzdem wenn man will gesehen werden.

Bei diesem Einbauort (unter der Sitzbank) habe ich die Stromleitung direkt vor Ort gehabt und genügend Platz für den Kasten des Gaswarners und auch einer externen Sirene die ich mir noch einbauen werde, da die originale Sirene unter der Sitzbank zu leise ist wenn man schläft.

In der Mitte des Fahrzeuges und in der Nähe des Herdes und der Gasabsperrhähne und gegenüber vom Kühlschrank (da wird es wohl zuerst ausströmen) da ich noch zwei weitere Sensoren anschließen kann um den Schlafbereich hinten und vorne noch extra absichern zu können.

Das waren meine Überlegungen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Uwe,
    eigentlich hatte ich auch schon diese Überlegung,bei Propangas ist das klar.
    Ich dachte aber an die Gasüberfälle unterwegs.Die Narkosegase sind aber nicht
    schwerer als Luft.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Dokumentation ist das A und O aller Maßnahmen.
    Da ich aus der E- und Funkbranche komme und sehr viel selbst gebaut, geändert usw. habe, vergisst der Mensch schnell, was er alles so verbastelt hat.
    Ohne Dokumentation völlig undenkbar, später damit zurecht zu kommen.

Dieter:
    Bei mir war der Gaswarner als Zubehör zur WiPro Alarmanlage schon eingebaut.
    Wo die Sicherung ist? K.A. Bei mir ist der Gassensor am Querbett neben der Bad-Wand montiert.
    M.E. ein günstiger Platz.
    So kann ich auch im Bett liegend noch mal schauen, ob der eingeschaltet ist.

HG

• Moin,

Zitat

Die Narkosegase sind aber nicht
    schwerer als Luft.

Somit machen mehrere Sensoren, in verschiedenen Höhen angebracht, ja wirklich Sinn.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Die Sache mit dem Narkosegas ist so ne Sache. Gibt es hier einen bewiesenen Fall?
    Habe in diversen Foren recherchiert und die Meinung ist, dass man kaum ein Narkosegas in den Mengen ins WoMo bekommt, so das die Menschen narkotisiert werden können.

Deswegen habe ich bewusst erst mal den Sensor wegen Gas eingebaut. Aber ich werde bei Gelegenheit noch die zwei weiteren Sensoren in Bettnähe vorne und hinten und höher einbauen.
    Hat aber nicht höchste Priorität. Werde ich im Frühjahr erledigen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Die Narkosegase sind aber nicht schwerer als Luft.
    Dieter

Wieviel Flaschen (Liter) Narkosegas benötigt man eigentlich, um ein Wohnmobil, besetzt mit sechs Personen, zwei davon im Heckbereich und zwei im Alkoven sowie 2 Personen auf dem Dinettenbett und am Boden liegenden Hund, um sie zu betäuben?

Ist hier ein Narkosearzt, der mal was dazu sagen kann?

Ich denke, der Einbrecher muß mit einem LKW der Firma Lindegas vorfahren, oder? Sehr unauffällig.

Leute, ich weiß nicht, ob ich an die Märchen mit "Narkosegasüberfällen" glauben soll .... :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zitat

Leute, ich weiß nicht, ob ich an die Märchen mit "Narkosegasüberfällen" glauben soll ....

Offen gestanden, ich auch nicht, Udo. Aber ich habe es schon in Foren gelesen, da hatte ein Betroffener selbst berichtet.

Auch habe ich schon davon gehört, dass Leute in ihrem Hotelzimmer mit Narkosegas betäubt worden sein sollen..., da braucht man sicher noch etwas mehr davon.
    Wahrscheinlich sind die Gangster mit einer ganzen Batterie Gasflaschen unbemerkt durch die Lobby in den Fahrstuhl, um dann im Gang unbemerkt hantieren zu können.

Ob man sich so etwas aus den Fingern saugt? Ich weiß es nicht...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    dem Sohn, und seinen Freunden, meines Kollegen ist so ein "Märchen" vor etwa 4 Jahren in Frankreich passiert.
    Haben allerdings "wild" gestanden und wegen der Hitze halt das hintere Fenster leicht geöffnet gelassen, und als Sie am nächsten Morgen mit dickem Kopf (Narkosegas kein Alkohol) aufwachten war das WoMo ausgeräumt.
    Also wir haben direkt über dem Bett einen Narkosegas-Melder, und fühlen uns auf jeden Fall sicherer.

• Einen Narkosegaswarner zu haben ist bestimmt nicht verkehrt.

Ob man wirklich mit Narkosegas eine WoMo Besatzung "narkotisieren" kann ohne sie umzubringen ( welche Menge und vor allem was für ein Narkosegas lasse ich ins WoMo strömen?) kann ich mir noch nicht vorstellen. Angeblich kann man mehrere Stunden später bei den Betroffenen per Blutentnahme feststellen, ob Narkosegas verwendet wurde. Wer sagt die Wahrheit und wer dichtet?

Ich möchte es allerdings nicht ausprobieren. Deswegen rüste ich hier auch noch auf.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,

hab auch Gaswarner eingebaut und Sicherungen gesucht...

Zum Einbau eines Baumarkt-Gaswarners am Beifahrersitz habe ich die 12V-Kabel eines Lichtkreises unter dem Beifahrersitz angezapft.
    Bei der Auswahl(Verbraucher ein/aus, Strom messen) fiel mir auf , dass die Auflistung und Zuweisung der Sicherungen im Handbuch des Verteilungsmoduls 'DS-300HB' nicht immer mit der Realität übereinstimmt.
    Da da eh schon alles chaotisch/hobbymässig ist, hab ich auf eine Dokumentation meiner Änderungen verzichtet, Heinz-günter ;)

Grüsse aus dem Schwarzwald

• Nachfolgende Info bekam ich von Thitronik aufgrund meiner Frage, welche Narkosegase angezeigt werden

Zitat

das ist die ganze Bandbreite an narkotisierend wirkenden Chemikalien (Kohlenwasserstoffverbindungen) und daher ist eine Auflistung aller Mittel unmöglich. Getestet werden die Geräte mit den bekanntesten: Chloroform, Äther, Halothan.
    Da Kohlenwasserstoffe detektiert werden, kann natürlich auch mal eine Alkoholverbindung (Fondue, Glühwein) Alarm auslösen, genauso ein Deo oder auch Körpergase z.B. von Hunden. Daher ist die richtige Montagehöhe wichtig, kurz über dem Boden, um einfach nur „schlechte“ Gerüche als Alarmquellen wegzufiltern (steigen nach oben).

Am besten gefällt mir die Info bezüglich der "Körpergase" von Hunden!:laugh: :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Über die "Bastelei" im E-Bereich möchte ich mich nicht auslassen.
    Ist bei anderen anders??
    Was ich da alles schon gelesen habe, lässt Hobby gar nicht so schlecht aussehen.

Je länger und intensiver ich mich mit der E-Versorgung befasse, desto geringer wird meine Kritik.

Es scheint, zumindest beim Van ab 2007, ein brauchbares Konzept vorzuliegen.
    An Hand der Kabelpläne konnte ich bislang alles nachvollziehen.

Bei den Sicherungen habe ich noch keinen Fehler gefunden.

Kritisch wird es nur dort, wo nachgebastelt und nicht dokumentiert wurde.
    Besser geht immer. Aber kostet auch.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!