Hubstützen Hinten

Feiertag?
  • Hallo,

ich bin hier im Forum neu habe auch erst seit Dezember 2011 einen Hobby Van 500GFSC und habe eine Frage.
    Ich möche hinten Hubstützen anbringen hat da jemand Erfahrung was gut ist?

Grüsse

Wolle

• Hallo Wolle,
    wir haben uns Alu-Stützen vom Händler einbauen lassen.
    Sind mit einer kleinen Kurbel leicht zu bedienen.
    Im Frankana-Freiko Katalog werden sie unter Art-Nr.87-658 für 249,00€ angeboten.
    Die Einbaukosten von 70,00 € kann man sparen. Selbsteinbau kein Problem.
    Nun zur Verwendung:wir haben sie erst einmal genutzt und sind der Meinung das sie eigentlich
    nicht erforderlich sind.

Gruß Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Wolle

Ich hatte damals meine hinteren Stützen noch nie runtergekurbelt,war immer zu faul.:lol:

Habe aber jetzt die 4 Stützen von Goldschmitt mit Funkfernbedienung die ich nicht mehr missen möchte.:laugh:
    Die habe ich mir aber nur angeschafft weil ich keine Lust hatte auf Keile zu fahren.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Wolle

Ich hatte damals meine hinteren Stützen noch nie runtergekurbelt,war immer zu faul.:lol:

Habe aber jetzt die 4 Stützen von Goldschmitt mit Funkfernbedienung die ich nicht mehr missen möchte.:laugh:
    Die habe ich mir aber nur angeschafft weil ich keine Lust hatte auf Keile zu fahren.

Hallo zusammen,

hallo Gerd,

grins faul bin ich auch, runter gebkurbelt habe ich Sie wirklich noch nie. Aber ich muss dir auch sagen, das ich meine, sie überhaupt garnicht runterkurbeln zu müssen. Der Dreiachser steht so stabil, das man selbst bei meinem Gewicht nichts an, ich sage mal "" schwingungen "" merkt.

Bei den Wohnmobilen, die ich mir früher mal ausgeliehen habe, war das was anderes. Einige Vollintegrierte haben einen kurzen und einen engen Radstand, da merkte man wenn das womo nicht feststeht. Aber wie gesagt, das haben wir bei unserem nie bemerkt und daher habe ich nie Stützen rausgekurbelt.

Klar manchmal ist es erforderlich auf Keile zu fahren damit man etwas gerader steht, eine weitere Überlegung wären die Goldschmidt Stützen, wenn man vielleicht oft Ketten aufziehen müsste.

mfg

Werner

• Hallo Wolle,

wenn die Hubstützen nicht so teuer wären, würde ich Sie mir kaufen um das aufgefahre auf die Keile einstellen zu können.

Ich habe auch nur hinten Kurbelstützen und halte diese auch für notwendig, da sonst das Fahrzeug beim laufen, wie auch wenn sich meine Tochter im Bett umdreht, wackelt. Möglicherweise liegt dies aber auch an der Vollluftfederung hinten
    Bei 4 Personen im Fahrzeug sind die Stützen gut.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Werner,

du solltes es doch einmal überlegen mit den Stützen.

Der Dreiachser hat nichts damit zu tun,es ist nur dein Gewicht das den Wagen runter drückt.:evil:
    Er liegt dann nämlich auf Block.:woohoo: :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Forumsfreunde

Ich habe meine Stützen Demontiert, Gründe dafür waren 1. das ich auch zu Faul war, 2. das sie zu schwergängig waren, und nur unnützes Gewicht Spazieren führen nein, welches ich lieber mit der einen oder anderen Flasche Rotwein ausgleiche. Unangenehmes Schaukeln konnten wir weder vor noch nach dem Luftfedereinbau feststellen, na ja so Schwergewichte sind wir ja wiederum auch nicht. Apropos Gewicht einsparen, als nächstes werde ich die Keile entsorgen die haben wir vielleicht 3mal bis jetzt benutzt, und das bei einer Fahrleistung seit 2005 von knapp 110000 Km. Wir Amüsieren uns immer wieder wenn wir in den Genuß kommen andere zu Beobachten was sie für einen Aufwand treiben wegen einige Zentimeter Niveauunterschied, auf mein Augenmaß kann ich mich verlassen.

Grüße aus dem kalten Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,
    wir hätten auch gerne auf das "Rampefahren" verzichtet, aber unser (alter) Kühlschrank gab schon bei geringer Neigung seinen "Kühl"-Geist auf:( . Haben jetzt, auf Garantie, einen neuen bekommen, und hoffen jetzt, nicht jedes Grad Neigung ausgleichen zu müssen.

• Hallo Herwig,
    die Keile bleiben bei uns auch meistens im Fahrzeug,aber beim Van
    gibt es bei bestimmten Lagen,Probleme mit dem Abfluß im Bad,dann werden die
    Keile benötigt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hurra, nochh ein T500 GFSC.
    Willkommen im Klub.
    Und viel Spaß damit.

Unser T500 hat die einfachen mechanischen Klappstützen. Waren bereits werksseitig untergebaut.

Ich habe sie ein paar Mal ausgefahren. Noch bin ich beweglich...
    Aber nur, wenn wir mal ein paar Tage gestanden haben.

Die Schaukelei haben wir kaum als störend empfunden. Zu zweit und in dem kompakten Wagen geht das eigentlich.

Die Keile habe ich selten benutzt.
    Die Stellpläte waren meist erträglich eben. Nur das Querbett muß so angeordnet sein, dass das Kopfende nicht tief hängt.

Einfach erst mal praktische Erfahrung sammeln.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Werner,

du solltes es doch einmal überlegen mit den Stützen.

Der Dreiachser hat nichts damit zu tun,es ist nur dein Gewicht das den Wagen runter drückt.:evil: Er liegt dann nämlich auf Block.:woohoo: :woohoo:

Gerd duuuuu Fuchs !!!

das ich da nicht drauf gekommen bin,klar der liegt quasi auf die Achsen !!!!! :sick: Tjaaa jetzt kann man wirklich sagen -- geh ins Hobby Wohnmobilforum da werden Sie gehelft !!!! :P :P

Die Keile brauch ich nur selten -- will Sie nicht missen -- hatte auch schon das Problem, das der Kühlschrank nicht lief weil womo zu schräg stand !!

Luftfederung würde ich gerne haben -- aber unerschwinglich beim 3Achser und ausserem will ich dann lieber noch ein paar andere Sachen !! Aber ich könnte mir vorstellen das eine Vollluftfederung einiges an Fahrkomfort bringt.

mfg

Werner

• Hallo,

unser AK 615 hat auch die serienmäßigen mechanischen Hubstützen hinten. Hab sie anfangs mal benutzt, hatten aber so nichts gebracht. Letzten Sommer hab ich sie wieder gangbar gemacht und nehme sie seitdem auch wieder her -aber nur in Verbindung mit meinen Alu-Unterstellböcken. Ich stelle erst vorne unterm Rahmen die Alu-Böcke drunter (lassen sich mit Gewinde auf Druck setzen!) und stütze dann mit den Heckkurbelstützen ab. Jetzt merkt man nichts mehr, wenn sich hinten im Bett einer dreht!

Gruß Ernst

• Seit dem Teilluftfahrwerk fahren wir viel seltener auf Keile.

Aber Heckstützen ausfahren ist bei uns ein "Muss" und gehört bei uns unbedingt dazu. Der schaukelnde Rotwein in den Gläsern nervt mich. Ist wohl üblich bei Zweiachsern, ich bin da sehr empfindlich.

Von unserem großen Hund (Charly) schaukelt jeder Atemzug. ;)

Die Heckstützen fangen da schon ordentlich ab.

Leider gab es keine Stützen für den Frontbereich ab Werk.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Leider gab es keine Stützen für den Frontbereich ab Werk.[/quote]

--genau deshalb nehm ich vorne die Unterstellböcke

-letzten Sommer in Kroatien hatte ein Nachbar einen zweiten Wagenheber dabei und hat dann vorne links und rechts jeweils einen Wagenheber (mit Holzklotz) untergestellt.

Gruß Ernst

• Hallo
    bei mir kommen als nächstes Hubstützen drunter. Wenn ich mit meinen Enkeln fahre, muß ich auf den "Tisch" ausweichen. Da hab ich des öfteren schon gesagt: "Tobt nich so rum, der Opa wird Seekrank :woohoo: "

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo,
    haben uns ein Paar elektrisch betätigte Scherenwagenheber angeschafft. Nach einer Verlängerung des Kabels sind die Heber eine optimale Ergänzung für Vorne.

• hallo,

wir haben uns die Hubstützen nach 3-monatigem "Schaukeln" montieren lassen.
    Seither spüren wir nicht mehr, wenn sich vorne unser Hund in der Nacht ca. 10x
    umdreht, wenn wer von uns ein- und aussteigt und dadurch die Markise wackelt.
    Auch die Nachbarn sehen kein Wackeln mehr, wenn zum Beispiel starker Wind
    geht oder so...:)

• Ah ja, "starker Wind oder so" nennt man das bei Euch :laugh: :laugh: :laugh:

Herrlich! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!