Belastung der Garage

Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    Wenn man mal so diverse andere Fabrikate studiert fällt hier und da auf,
    daß eine maximale Zuladung innerhalb der Garage genannt wird.


    Gleiche Hinweise hierzu habe ich bisher von Hobby nicht finden können (und wollen;) )!


    Für mich war bisher immer nur die Max.-Belastung der Hinterachse sowie in diesem Zusammenhang auch die Stützlast von Interesse.


    Macht Hobby hier auch Einschränkungen?


    Schönes Wochenende wünscht



    der Peter aus OB

  • Hallo Peter,


    ja es gibt diese Einschränkung im Bedienungshandbuch (VAN Excl.,Siesta, Siesta Exkl.).
    Kapitel 2 > Sicherheit > 2.6 Hinweis für die Reise > Heckgarage:
    [b]Die maximale zulässige Belastung der Heckgarage beträgt 200 kg.[/b] :whistle:


    Habe mich erst diese Woche damit beschäftigt, weil überlege ein Regal einzubauen.

  • Diese Einschränkung würde ich auch einigermaßen ernst nehmen, aber 200 kg sind auch schon eine echte Nummer, denke ich.


    wenn das um 20 kg überschritten wird und es nicht unbedingt zu einer Punktbelastung kommt, ist das sicher auch kein Problem.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Danke, Giovanni und Hartmut!


    Wiedermal stelle ich fest, daß die Bedienungshandbücher offensichtlich selbst in den einzelnen Baujahren unterschiedlich sind.
    Ich finde in meinem Büchlein Vers. 01/07 unter dem beschriebenen Kapitel 2.6 und auch woanders keinen besonderen Hinweis auf die maximale Garagenbelastung.


    Wie gesagt sind 200 kg schon einiges.
    Aber wenn man für eine große Reise so jeden Gegenstand (in der Garage) wiegen würde wird man erstaunt sein wieviel Kilos tatsächlich zusammen kommen.

    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!


    Der Peter aus OB




    blauer Himmel , minus 11 Gräder

  • Die unterschiedlichen Garagenbelastungen - auch modellähnliche Fremdfabrikate anderer Hersteller, hängen vom Unterbau ab. Meist werden die Originalchassis "verlängert".


    Bei unserer Sphinx ist es daran zu erkennen, dass hinter der Hinterachse der Doppelboden endet und über der nachträglichen und tiefergesetzten Chassisverlängerung der Garagenboden nur noch als einfacher Boden weitergeführt wird. Hierdurch, neben der Stauraumvergrößerung in der Höhe, ist ein einfacheres Beladen möglich.


    Soweit mir bekannt ist, ist die Zuladung der Heckgarage der 770er Sphinx auf 300 Kilo beschränkt.


    Da ähnliche Modell (IVECO) eines Concorde darf - alleine nur die Heckgarage, mit 500 - 600 Kilo belastet werden, ob hier allerdings die Beladung der Hinterachse überschritten wird, ist mir nicht bekannt.
    Solche Fahrzeuge haben dann Heckgaragen, worin sich Quads und schwere Motorräder herumtummeln :side:


    Aber, nach dem wir alle unsere Erfahrungen bei Goldschmitt gemacht haben, sollte man mit der Zuladung der Heckgarge - ohne Berücksichtigung der Hinterachsbelastung oder des Gesamtgewichts verdammt vorsichtig sein.


    Das Treffen bei Goldschmitt im letzten Jahr hat mir in sehr vielen Bereischen die Augen verdammt weit geöffnet.


    Sollten wir nochmals in der Lage sein uns ein Wohnmobil kaufen zu können, werde ich in Bezug Gesamtgewicht und Zuladung sowie tatsächlichem Gewicht penetrant skeptisch sein. Ich glaube den Angaben in Katalogen niemehr und werde mir ein Wiegeprotokoll nach Werksauslieferung und nach Ergänzung von Zubehör vorlegen lassen!


    ... als "gebranntes Kind" ... ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo am Samstagabend!


    Ich verstehe also, daß die Belastung der Garage nur die des Garagenbodens betrifft.


    Wie ist es dann wohl bei der zusätzlichen Nutzung einer Anhängekupplung mit einem daran angebauten
    Fahrradträger sowie darauf ein Fahrrad+ Velosolex(Mofa).
    In der Garage neben einem weiterem Fahrrad, Solex, Reserverad, Stühle + Tisch noch so mancherlei
    notwendigem Bedarf.


    Rechnerische Belastung im hinterem Teil des VAN ab/einschl. Garage rund 265 Kilos.


    Ich dürfte also mit der Garagenbeladung sowie einschl. der Stützlast voll im Erlaubten gewesen sein.
    Ein Wiegeprotokoll bestätigt die Hinterachse mit 2050 Kg auch als innerhalb der erlaubten
    2250 kgs.
    Auch die technische, konstruktive Auslegung des hinteren VAN-Bereiches dürfte korrekt belastet gewesen sein.


    Nur das Fahrverhalten ist vorne zwangläufig etwas "leicht".
    Schwerpunkt zu weit hinten !!!


    Danke für Eure Informationen.


    Schönen Sonntag!


    Der Peter aus OB

  • Hallo Peter,
    ich habe aus dem Büchlein Version 01/2009 zitiert.


    Ich werde in nächster Zeit den Inhalt der Garage
    abwiegen, bin schon gespannt was rauskommt.


    Hallo Udo,
    welche Erfahrungen bzgl. Zuladung der Heckgarage hast Du gemacht?

  • Hallo Giovanni 64,


    dass man gerne ungeahnt mehr einlädt, als erlaubt.


    Bei unserem Foumstreffen 2011 bei Goldschmitt hatte ich bei der Wiegung genau das an Bord was erlaubt war, allerdings stand am Stellplatz noch meine Kawasaki KLE 500, die noch in die Garage mit den 185 KG zugeladen werden musste.
    Trotz Auflastung auf 5.400 KG kamen wir dann (zum Glück) auf 5380 KG.


    Zuvor war unser Wohnmobil noch auf 5.200 KG zugelassen, die Erhöhung auf 5.400 KG war somit die Rettung.


    Fazit: Man verschätzt sich sehr schnell.


    Allein unser Zusatzgewicht von normalem Zubehör (um das WoMo für alle Lagen Wohntauglich zu machen) bringt schon 360 KG auf die Waage.
    Hier fehlen noch zwei Hunde, zwei "stattliche" Erwachsene und Füllung der Vorräte :whistle:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Ich denke bei der Belastung der Garage ist nicht außer acht zu lassen das was noch zusätzlich hinter der Achse an Gewischt kommt,
    wie zb. Motorradträger Fahrradträger oder AHK. , diese Dinge sollte man auch nicht außer acht lassen,(wird oftmals Vergessen)


    nur mal so Nachgedacht B)



    Gruß Peter

    zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

  • Hallo Giovanni,
    das Regal in der Garage war meine erste Nachrüstarbeit
    im Wohnmobil. Schau in die Galerie unter Umbauten/Reparaturen.
    Durch die durchgehenden Alu-Vierkantrohre,am Boden,wird eine gleimäßig
    verteilte Auflage erreicht.

    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Hallo Dieter,


    danke für den Hinweis. Hab die Bilder schon bewundert.
    Bei unserem Van ist die linke Garagentür seitlich zu öffnen
    und kleiner. Daher vermute ich, dass ich die Boxen wie Du sie
    verwendest, nicht durch die Öffnung bringe und das Handling
    beschwerlich ist. Bekomme gerade mal die Schultern mit etwas
    Schlangenmensch ähnlicher Akrobtik da durch. Hast Du den Boden
    selbst verlegt? Bei uns ist ein wiches "Riffelblech"-imitat
    drinnen:( Ist Dein Regal ein Eigenbau oder vom Händler?

  • Hallo Giovanni,
    bei mir war auch dieses Riffelblech-Imitat drin,
    habe den Boden mit normalen Fußbodenbelag ausgelegt,
    da wir nur im Sommer unterwegs sind ,habe ich Belag mit Filzbeschichtung
    verwendet.Eigentlich war mir die linke Klappe noch zu klein,geht gerade noch.
    Solche wie rechts wäre besser,denn auf der linken Seite befindet sich die
    Heizung, die Wasserpumpe, Wasserverteiler und der Wasserfilter,da brauch man
    einigen Platz.
    Das Regal ist Eigenbau,die Kisten sind direkt beim Hersteller bestellt worden.
    Die Maße für das Regal sind von den Kisten abhängig.
    Die Materialliste mit Normteilzusammenstellung und Bezugsquellen kann ich zur
    Verfügung stellen.


    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!