Artikel über Hobby im Hamburger Abendblatt

Feiertag?
  • In der aktuellen Ausgabe vom "Hamburger Abendblatt" steht ein Artikel über das Hobby Unternehmen in Fockbek, den ich den Interessierten beigefügt habe. Auf der Reisemesse in Hamburg ist Hobby durch einen Stand meines Händlers Caravaning Holm vertreten.
    Der Schwerpunkt der Messe sind allerdings die Reiseländer und weniger Ausstattung/Zubehör für Reisemobile.
    Gruß
    Peter

• Danke Peter, wirklich interessant.

Hier in der Region hat HOBBY einen super Ruf. Zu Recht, wie ich finde. Ein tolles Unternehmen :)

(Nein, ich bin nicht bei HOBBY angestellt, wirklich nicht!)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Wir waren heute auf der Reisemesse in den Hamburger Messehallen.

Bis auf wenige Ausnahmen waren fast alle Marken und Händler der Umgebung vertreten.
    Also ein guter Überblick.

Unser Eindruck war einmal mehr:
    Andere Hersteller haben auch Wohnmobile...
    Manche sind sogar m.E. recht gut in Idee und Ausführung.
    Abgespeckt haben sie wohl alle, was die Details und Ausstattung angeht.

Hobby war durch zwei Händler vertreten.
    Den aus Norderstedt mit einem Van und einen aus Ostholstein mit einem Limited Edition mit Einzelbetten.
    Ansonsten nur Hobby Wohnwagen.

Der Ostholsteiner Händler will hier in HH Fuß fassen. Aber Wohnmobile stehen nicht im Vordergrund. Eine Werkstatt hat er hier auch nicht.

Das war für die große Marke Hobby in einer Millionenmetropole eindeutig zu wenig. Andere gleicher Kategorie hatten 5,6,7 Womos ausgestellt.

Hobby Womos müssen sich nicht verstecken.

Der Artikel ist zudem fehlerbehaftet.
    Wohnwagen wurden von der Schreiberin immer als Wohnmobile bezeichnet.

Was macht eigentlich das Marketing in Fockbek??

Heinz-Günter

• Habe Hobby auf der CMT in Stuttgart erlebt
    und war etwas entäuscht von den Beratern.
    Die haben versteckt in Gruppen gestanden.
    Habe aus Spaß und Freude Interessenten beraten
    die krampfhaft Fragen beantwortet haben wollten.
    Nach dem mein Frau einen Hobby-Verkäufer darauf
    aufmerksam machte, bekam sie nur die Antwort:
    "Hoffentlich verkauft er das Womo gleich". Anschließend
    verschwand er zum Kaffee trinken.

• Moin,

ich musste den Artikel leider entfernen. Trotzdem können wir das hier natürlich weiterdiskutieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich hatte tatsächlich die Idee mir in Fockbek beim Hobby Werk ein Wohnmobil anzuschauen.
    Antwort am Tresen: Nee, sowas gibts hier nicht. Auf meine Frage, wo in der Nähe eine Ausstellung sei, wurde mir geantwortet, dass wisse man nicht.
    Dann wurde ich auf das Händlerverzeichnis verwiesen.
    Das nenne ich mal Kundenservice. Im Heimatbereich weit und breit kein Auto ausgestellt.

• Hallo Falco,
    selbiges wurde mir in Fockbek auch mal gesagt.
    Hobby hat seinen Vertrieb komplett auf selbständige Händler gestützt.

Alles wird über diese Schiene geregelt.

Im Vergleich von Händlern aller möglichen Marken, die ich bisher hier im Norden aufgesucht habe, waren die Hobby Händler mit die am wenigsten repräsentativen.
    Oder anders ausgedrückt: Etwas altbacken, um höflich zu bleiben.

Ein recht großer Händler anderer Marken sagte mir mal sinngemäß: Viele Händler sind auf dem Niveau von Bastelbuden im Hinterhof stehen geblieben.
    Ich lass das mal so im Raume stehen.

Ein Trend ist bei einigen Händlern anderer Marken zu erkennen: Man legt Wert auf ein den Preisen der Fahrzeuge entsprechendes Ambiente. Einen Daimler kauft man nicht im Trödelladen oder auf dem Acker.

Das ist der gleiche Trend wie bei den großen PKW-Herstellern. Bis hin zu überzogenem Luxus, den wir mitbezahlen.

Du wirst Probleme haben, mehr als ein paar Hobby-Womos, neben zahlreichen Wohnwagen zu finden.
    Zumindest hier im Norden.

Gründe hierfür?
    Ein ausgewachsenes Womo bindet Kapital für 3-4 Wohnwagen.
    Vielleicht ein Grund.

Gruß
    Heinz-Günter

• Im Süden gibt es Ernst-Caravan. Er ist auf Hobby und Laika spezialisiert. Er hat ein tolles Sortiment, einen Shop und einen super Showroom. Zudem ist das Personal sehr kompetent und hilfsbereit.

Hier die Internetseite: http://www.ernst-caravan.de/

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!