Übergang vom Radkasten zur Seitenschürze

Feiertag?
  • Hallo ihr alle hier im Forum,

weiß ja nicht ob es bei allen Modellen von HOBBY so ist, aber bei unserem Wagen Toskana Exklusiv 650 GFLC Bj.09 sind die Verbindungen vom hinterm Radkasten zur Seitenschürze mit silberfarbenem Tape geklebt. Ich traue der ganzen Sache ja nicht, ihr wisst ja, Wasser sucht sich seinen Weg.
    Nun meine Frage, habe vor im nächsten Frühjahr das Tape zu entfernen, um dann die Übergänge mit dauerelastischer Masse zuzuspachteln. Der Monteur in der Werkstatt meinte, würde gehen, kommt aber drauf an wie breit der Spalt ist. Aber das werde ich dann sehen und mir wohl was anfertigen müssen. Jedenfalls ist, wenn ich es richtig gesehen habe der Holzaufbau zu sehen und wie gesagt, das Wasser.....

Vielleicht wisst ihr ja was besseres oder seht es genauso.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Torsten,
    da hast Du recht mit dem Tape. Ich habe mich auch nicht getraut, hier was zu tun, sprich das Ding zu entfernen. Ich habe im Zuge des Reifenwechsels den ganzen Radkasten incl. dem Tape mit schöner dicker Unterschutzbodenmasse gestrichen. Der Radkasten steht bei mir auf der Beobachtungsliste.

viele Grüße
    Heiner

• Um sich ein besseres Bild von der Situation machen zu können, bitte immer ein od. mehrere Fotos beifügen. Dann kann man auch konkrete Verhaltensmaßregeln geben.
    Ist nur gut gemeint, damit keine falschen Ratschläge gegeben werden.
    Gruß von Kreidi Toskana excl.650 FLC

• Hatte bis jetzt keine Zeit gefunden die besagten Tapestellen nach meinen Vorstellungen zu überarbeiten. War dann auch ganz gut so, denn im Frühjahr leichter Wasseraustritt beim Wasserverteiler. Gemerkt habe ich es weil sich das Wasser dann einen Weg gesucht hat und genau beim Tape rauskam. was wäre wohl passiert wenn schon alles dicht gewesen wäre. Dann wäre der Raum zwischen Boden und Radkasten voll gelaufen und hätte einen megagroßen Feuchteschaden verursacht. Also muß ich nochmals alles überdenken, und wenn ich es machen will jedefalls an der Seite wo die Verteiler sind ein Röhrchen einbauen damit das Wasser, falls es nochmal passiert, ablaufen kann. Aber im Mom. mache ich mir grad Gedanken wie ich die anfälligen Verteiler gegen was besseres austauschen kann, aber außer Plastik habe ich noch nichts anderes gefunden. Mir schwebt Messing vor, aber leider ist das auch nicht ganz Frostfest und somit sollte dann noch ein zusätzlicher Ablauf da mit ran. Aber alles zu seiner Zeit, muß ja auch zwischendurch mal arbeiten. Falls ich doch nochmal eine Lösung parat haben sollte, werde ich sie euch mitteilen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo, Thorsten-
    Vielen Dank für Deine Benachrichtigung Wasserschaden. Ja manchmal kann man garnicht so um die Ecke denken, wie das Wasser läuft.
    Aber nun ist sicher alles ok. bei dir. Schau mal in den Reimo Katalog, da ist viel drinn für Ein-und Umbau. Sicherlich auch ein Wasserverteiler.
    Habe im übrigen den gleichen Wagen wie Du. Er heißt Toskana excls. 650FLC silber. Ich bin sehr zufrieden. Es ist schon mein dritter von Hobby.
    Gruß Kreidi

• Hallo Kreidi,

wir sind ja auch ganz zufrieden mit dem Wagen, nur diese kleinen Mängel die aufgetreten sind nerven schon mächtig. Auch das lange warten bis die Ersatzteile geliefert werden ( war fast immer ein 1/2 Jahr ).
    Zu deinem Hinweis auf Reimo und Co., habe mir schon alle Kataloge vorgenommen, aber nicht das passende gefunden. Also werde ich nochmal alles überdenken und dann sehen was der Baumarkt oder zur Not der KLemptner so auf Lager hat.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Also, dass mit der langen Lieferzeit von ersatzteilen - kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.

Ist Dir das bei HOBBY wirklich schon passiert?

Solche lieferzeiten sind eher bei den Italienern üblich!

Wenn ich Teile benötige, sind diese nach 8 Tagen, spätestens aber 14 Tagen bei meinem Händler.

Man merkt, dass Hobby viel an dem Lieferservice getan hat.

Wir fahren seit 2004 Hobby und können eigentlich nur Gutes über den Lieferservice berichten.

.... gibt es hier noch mehr Hobbyaner, die ebenfalls rasch beliefert werden?

6 Monate - unvorstellbar.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    da muß ich Torsten u. Heike leider recht geben.
    Bei unserem Siesta war der hintere Leuchtenträger gerissen, das hat auch 7 Wochen gedauert bis der aus Italien kekommen ist. Ich frag mich eh, warum das Teil aus Italien gekommen ist, wir dachten eigentlich, wir hätten ein DEUTSCHES Womo!!!!!

• Hallo Udo,

ja das kannst du mir schon glauben. Letztes Jahr im Frühjahr ( März ) über Händler als Garantieleistung Folie und ne graue Fugenmasse bestellt und gekommen ist es Ende September. Dieses Jahr im Mai Dekorleiste gerissen und geliefert Anfang September. Versprochen wurde mir auch, das es nur noch so ca. 6 Wochen dauert. Deswegen war ich so Überrascht das sich Hobby schon nach einer Woche gemeldet hat wegen der jetzigen Mängel. Kann aber auch sein weil die Garantie jetzt im Nov. abläuft.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Heiner,

stelle mal ein Foto ein, was Du meinst. :dry:
    Ich weiss noch nicht, wo das Tape sein soll.:huh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

ich kann im Mom. kein Bild einstellen weil das Auto auf dem Weg nach Fockbeck ist.
    Die Stelle befindet sich im Radkasten und zwar ist es der Übergang vom Radkasten zur Aufbauwand. Ist ein sibernes Tape was dort einmal rumgezogen ist um den Spalt vom Radkasten zur Seitenwand abdecken soll. Werde ein Bild einstellen wenn das Auto wieder auf dem Hof ist.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

Ok, jetzt weiss ich es. :cheer:

Das ist das alukaschierte Klebeband. Das sieht man im Radlauf, von unten.

Was mich interessieren würde, was sieht man wenn das Klebeband entfernt wird? Etwas geschlossenes (Kunststoff oder Alu) vom Aufbau oder Holz?:sick:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo womofreund

das Thema hatten wir schon mal gehabt , gebe mal in der suche Radkasten ein dort sind Fotos eingestellt , dort kann man schön sehen was zum Vorschein kommt wen klebeband entfernt ist, bei den 600 / 700 ab den Baujahren 2003 ist nicht einmal Klebeband
    drauf , bei manchen ist Silikon draufgeschmiert bei einigen ist garnicht drauf .

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Peter,

ich komme mit der Suche nicht zurecht. Wenn ich Radkasten eingebe, findet der gar nichts?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Peter,

ich komme mit der Suche nicht zurecht. Wenn ich Radkasten eingebe, findet der gar nichts?

Hallo Uwe

gebe in der suchmaske Radkasten ein , dan erscheint das aktuelle Thema gehst dan aber auf Seite 2 dort ist ein Beitrag vom
    15 Nov 2010 18.16 Uhr , da steht ganz oben im Text Radkasten das klickst du an und da kann man die Fotos anschauen , gib kurz bescheid wen es geklappt hat.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

Habe es gefunden. Wenn man den "Suche" Button oben verwendet und nicht links, dann funktioniert es. :blush:
    Ich hoffe, das bei den neueren Modellen dies schon geändert wurde. Allerdings wird hier der Wunsch Vater des Gdanken bleiben, nehme ich an.:pinch:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Peter,

Habe es gefunden. Wenn man den "Suche" Button oben verwendet und nicht links, dann funktioniert es. :blush:
    Ich hoffe, das bei den neueren Modellen dies schon geändert wurde. Allerdings wird hier der Wunsch Vater des Gdanken bleiben, nehme ich an.:pinch:

Ja bei den Neuen Modellen hat man es geändert , man hat ein Aluklebestreifen aufgebracht , der sich aber mit Sicherheit irgendwann verabschiedet.:(

Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!