Winterreise in die Dolomiten

Feiertag?
  • Hallo!

Wer uns kennt, weiß, dass wir (Maxiworldwide und Wolfworldwide) gerne reisen. In diesem Jahr wollten wir mal testen, ob unsere Sphinx auch wintertauglich ist
    ;)

Dazu hatten wir uns die Dolomiten ausgesucht, genauer gesagt den Caravanpark Sexten. Eine gute Wahl, wie sich heraus stellte.

Auch Minus 21 Grad waren kein Problem.
    Nachts war es mollig warm. Und auch tagsüber.

Auch fahrtechnisch hat sich unser Hobby-Womo als großartig erwiesen: bei der großen Sella-Tour, drei Pässe über 2000 Meter -- die wir aber unfreiwillig unternommen haben. Schuld war Chantal, unser Navi.

Wer mehr lesen will: Wir haben wieder gebloggt unter
    http://www.worldwidetours.info

Liebe Grüße
    Maxi

• Hallo Ihr zwei,

respekt vor der Tour über die Pässe!:side:

Tja, Sexten ist immer eine Reise Wert. Und die Dolomiten im Winter einfach traumhaft!:cheer:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Wolf,

schön geschrieben!

Vergesst bei dem Video nicht die iPad Nutzer. Die können dies nicht abspielen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin, moin,

nee, das liegt nicht am Video, das ist ein MPG4-Format und läuft auch unter Apple. Wir verwenden selber ein I-Pad und da läuft es. Richtig ist allerdings dass innerhalb des sh.z-online-portals noch bis vor geraumer Zeit Flash-Videos verwendet worden sind, die würden nicht laufen. Aber das gehört der Vergangenheit an.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Hallo Wolf,

bei meinem iPad 1 sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich das Viedeo anklicke und da steht:

Da Video das Sie ansehen möchten besitzt ein Format das vom HTML-

Mehr kann ich nicht lesen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Maxi,
    kannten die Strecke bis jetzt nur vom Moped-Fahren her, aber so, echt super.
    Vielen Dank für die super Geschichte und die tollen Bilder.
    In Sexten waren wir bis jetzt nur im Sommer.

• Hallo Maxi und Wolf,
    KLASSE GEMACHT!!! Da wär doch mal das Hobbytreffen auch ganz schön!
    Wir fahren seit vielen Jahren 2x im Jahr dorthin, 1x Herbst, 1x Winter. Aber von aus ist es ja auch nicht so weit!
    Mein kleines Bildchen ist auch im Winter dort entstanden.
    Die schönste Kombination ist immer mit dem Motorrad im Schlepptau.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo Wolf,

Super, tolle Geschichte, tolle Dokumentation, da will ich hin...

Wenn man sich das Video z.B. mit einem PC bei shz.de anschaut, sieht man schon, dass das den Flashplayer haben will (Rechts-Click im Video, s. Einstellungen und Texte).

Mit meinem Ipod-Touch kann ich das auch nicht ansehen und auf einem Ipad wird das ÜBER die shz.de bestimmt auch nicht gehen.
    Da könnt Ihr aber nix für, das ist, weil Apple/'His Steveness', den Flasplayer nicht unterstützen wollte (egal, warum auch immer).

So hat alles seine Vor- und Nachteile ....

Mit Sonne im Herzen,
    Charly

• Moin, moin,

ich lass das mit dem player noch mal prüfen, in der Tat sollten die Videos inzwischen auf allen Geräten laufen können, darum mussten die Autoren vor wenigen Monaten auf mpg4-Videos umstellen. Aber egal, Technik ist tückisch, ich check das mal.

Mit fröhlichen Grüßen von Bord der "Color Magic", die in gut zwei Stunden in Oslo einläuft

Wolf

• Hallo liebe Wintercamper,
    angelehnt an diese schöne Dolomiten-Story :) :) habe ich die Frage wie denn der Gasverbrauch für die Heizung ist. Bei zwei installierten 11KG-Flaschen muß sicher häufig gewechselt werden.
    Die Dämmung der Hobby's mit 34 mm ?? Wanddicken aus Styropor scheine mir keine alzu optimale Dämmung für einen Winterurlaub bei andauernden Minustemperaturen zu sein ! Ich bin so etwas vom Fach und werde einmal den sogenannten U-Wert feststellen. Das ist der Wert der angibt wieviel Wärme bei einer bestimmten Dämmdicke durch eine Baustoff fließt.
    Weiß jemand wie der Wand-, Boden- und Deckenaufbau bei den Hobbys ist ? (Dicke und Art der Dämmung)
    Und dann noch eine Frage zum Winter : Ist die Frostsicherheit des Abwassertanks, die durch Einblasen von Heizungsluft erfolgen soll, o.k. ?

Danke, wenn jemand hier eien Auskunft erteilen kann.

Gruß
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin, moin,

zu den Materialstärken kann ich nichts sagen. Wir haben jedenfalls während des Aufenthalts in den Dolomiten, bei durchgehend starkem Frost rund 11 kg Gas für 2,5 Tage benötigt. Da wir uns etliche Reserveflaschen in die Garage gepackt hatten war das für uns kein Problem, und ich finde den Verbrauch auch ok unter diesen Bedingungen. Wir hatten keinerlei Frost-Probleme, alles war immer kuschelig warm und vor allem betriebssicher. Eine Ausnahme ist das aussenliegende Abwasserventil. Für das "Endrohr" hatte ich ja bereits eine Heizung vor einem Jahr beschafft. Diesmal war uns aber auch der Schieber und selbst der Abschluss-Bajonett-Deckel festgefroren. Das hat uns diesmal keine Sorgen bereitet, ist aber für künftige Reisen nicht hinzunehmen. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Wir werden eine Lösung finden.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Hallo Werner,
    Wintercamping, zumindest mit unserem Siesta 555, kein Problem.
    Zu den Wand-,Boden-, Deckenstärken kann ich Dir nichts sagen, das Dämmmaterial besteht aus Styropor.
    Der Gasverbrauch liegt bei mit einer 11 Kg-Flasche bei etwa 4 Tagen, voll durch geheizt, Nachts Stufe 2-3, Tagsüber 3-4.
    Das Führerhaus ist der einzige Bereich der von der Wärmedämmung eher mangelhaft ist. Da hat uns ein Keramik-Elektroheizofen geholfen.
    Eine Außen-Wärmedämmung würde dort bestimmt auch helfen (ist in Arbeit).
    Der Frischwassertank wird über die Heizrohre "eisfrei" gehalten, der Abwassertank wird über einen Heizdraht beheizt.

• Hallo Werner,

auch ich habe keine Probleme wegen der Dämmung.

Das mit dem U-Wert ( kenne ich mich auch etwas aus) bringt in diesem Fall nichts, da eine zusätzliche Dämmung nicht möglich ist. Ansonsten gibt es die einfache Aussage, dicht, bedeutet wärmedämmtechnisch gut. Über die Probleme der Feuchtigkeit rede ich dann allerdings nicht. Deswegen wird auch öfters "zwangsgelüftet" .

Wir haben ebenfalls eine 11 kg Gasflasche innerhalb 4-5 Tagen verbraucht. Dies ohne Kühlschrank ( lief auf Strom) aber immer mit Kochen.

Das mit dem Abwassertank ist Modellabhängig. Bei meiner 2010 Sphinx, kein Problem, da alles im Innenbereich ist. Bei der 2007 Sphinx gibt es Probleme die aber z.B Rainheinrich selber gelöst hat, indem die aussenliegenden Teile alle nach innen verlegt wurden. Aber hier kann Heiner mehr dazu sagen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo zusammen,
    ich muß Uwe berichtigen, bei meinem 2008er ist bereits serienmäßig alles innen verlegt. Bei Windwolle wurde der Abwasserhahn nach innen verlagert.
    Zum Gasverbrauch : bei zapfigen Minustemperaturen ca. 3 bis 3,5 Tage eine Gasfüllung. Tagsüber Regler auf 4, über Nacht auf 2. Das ist absolut ok. Kühlschrank auf Strom, Kochen und Backofen in Gebrauch. Warmwasser zum abspülen ebenso.
    Zur Dicke der Wände : die Stärken sind in den Prospekten angegeben.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!