Navi mit Notebook

Feiertag?
  • Frank65

Verfasst am: 13 Jan 2009 22:10 Titel: Navi mit Notebook

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Navi für die Sphinx zu suchen. Voraussetzung ist, dass man bei der Software Höhe und Gewicht eingeben kann, um z.B nicht an Brücken hängenzubleiben. Hier ist die Auswahl sehr reduziert. Die LKW´s haben meistens den Navigator 5.0 von map&guide. Ich tendiere dazu ein Mini-Notebook (8-9 Zoll) zu kaufen und mit einem Halter entsprechend zu befestigen. Hier kann ich dann jede beliebige Software aufspielen und bin nicht an einen Anbieter gebunden. Da ich 2010 eine Fahrt nach Nordafrika plane, möchte ich möglichst flexibel sein.
    Welche Navi-Lösung habt ihr? Was haltet ihr von der Notebooklösung? Ich hatte noch nie ein Navi und kenne mich damit nicht gut aus!

Viele Grüße

Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 14 Jan 2009 6:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Frank,

ich habe das bisher nur einmal gesehen, fand das eigentlich nicht schlecht, nur dass Du dann keinen Touchscreen hast, sondern der Beifahrer muss mit der Maus die Menüs aufrufen, wenn es nötig ist.
    Du brauchst dazu natürlich einen externen GPS-Empfänger, doch die kosten heute nicht mehr viel.
    Zum Notebook: Wenn das dann das einzige Notebook wäre, das an Bord ist, würde ich mindestens 10, oder sogaqr 12,1^Zoll nehmen. Das ist als Navi vorn natürlich nicht gerade klein, aber für den Gebrauch doch komfortabler.

http://www.OurBobtails.de

Frank65

Verfasst am: 14 Jan 2009 12:05 Titel:

Hallo Hartmut,
    wie oft muss ich denn bei einem Navi-Programm das Menü wechseln. Ich stelle mir vor, das Notebook vor der Fahrt einzustellen und nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn ich besondere Infos will, ins Menü zu gehen. Ich habe häufig keinen Beifahrer, da meine Frau während der Fahrt meist bei den Kindern im Aufbau ist.
    Ich habe an ein kleines Notebook gedacht, da ich mir nicht die ganze Sicht versperren will. Vielleicht kann ich es auch tiefer vor dem Amaturenbrett positionieren. Gibt es schon Notebooks mit Touchscreen?

Viele Grüße

Frank

Frank65

Verfasst am: 14 Jan 2009 15:28 Titel:

Hallo,
    in der heute bei mir im Briefkasten liegenden neuesten Ausgabe der Zeitschrift "promobil" wird auf ein für Reisemobile taugliches Navigationsgerät hingewiesen, das meiner Ansicht nach einen guten Eindruck macht - http://www.navkon.de/index.php?site=news (in der Wahlleiste oben auf Navigation klicken!). Im Navkon Navtrip Stand Alone kann man die fahrzeugspezifischen Werte wie Höhe, Gewicht usw. eingeben, ebenso ist die direkt Eingabe von GPS-Daten möglich. Hard- u. Software plus Europakarte liegen bei 780 €.
    Wer sich auskennt und Zeit hat, kann sich das Gerät anschauen und seine Meinung dazu schreiben.
    Vielen Dank.

Viele Grüße

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 14 Jan 2009 17:31 Titel:

Scheint ja genau das zu sein, was Du noch suchst

An unserem Navi ärgert mich, dass das größte Ungetüm als "Lieferwagen" vorgegeben werden kann, da muß ich mich mal umhören, ob es Updates auch für WoMos gibt.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!