Ordnung in der Garage

Feiertag?
  • Hallo Vanfreunde,
    Es ist nicht einfach die Garage so zu beladen, das alles reingeht und danach noch einigermaßen
    Ordnung herrscht.
    So war es auch vor unsere ersten Fahrt. Alles war noch so neu,keine Kratzer innen an der Rückwand.
    Also wurde eine Schaumstoffmatte an die Rückwand gestellt, um dann den Tisch und die Campingstühle mittels Gummigurte zu verzurren. Die anderen Gegenstände wurden in Kisten verpackt.Kartoffen,Obst und Gemüse kam auch noch in die Garage. Es ging einigermaßen. Trotzdem habe ich mir unterwegs schon gedanklich die Garage neu eingerichtet. Zuhause wurde gleich Material gekauft.
    Die Behälter wurden einheitlich in verschiedenen Maßen bei der Firma "Auer Packging" bestellt.
    Nun sind die Regale fertig und schon eingebaut. Die neue Saison kann kommen.

Dieter

DSCI0527.JPG

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo co-as,

die vorgestellte Lösung nimmt mir viel Gedankenarbeit ab - danke. Zwei Fragen habe ich: 1. Ist das Regal nur zwischen Boden und Decke verkeilt? Wie werden die Behäter fixiert?

Gruß
    habwomo

• Hallo habwomo,
    eigentlich wollte ich das Regal zwischen Boden und Decke festklemmen.
    Leider bekommt man keinen Halt. Von unten habe ich eine Verstärkung eingearbeitet.
    Der Halteteller ist in diese Verstärkung versenkt.Oberhalb der Decke sind die
    Lattenroste eingeschraubt .In die Lattenroste habe ich auch eine Verstärkung
    eingearbeitet,so daß die Decke stabiler wird.Jetzt konnte ich die Regale festklemmen.
    Am Boden habe ich Regale sicherheitshalber veschraubt.Die Behälter sind klasse, es sind
    Stapelbehälter die im Regal einrasten.
    Ich kann dir alle Bezugsquellen von Material, Normteile und Behälter mitteilen.
    Du könntest natürlich auch mal bei mir vorbeischauen. Teltow ist ja nicht weit.

Gruß Dieter

• moin Dieter
    Stelle doch bitte alle Bezugsquellen ein dann kann jeder der was bauen will darauf zugreifen. So kann jederzeit über die Suche darauf zugegriffen werden.:blink:

• Hallo Bernd,
    die Idee ist gut ich werde von meinem Regal noch ein paar Detailaufnahmen
    machen und dann alles in die Galerie unter Umbau/Reparatur stellen.
    Dieter

• Servus Dieter,

Respekt, dass sieht richtig - richtig gut aus!

Unsere Räder kommen in die Garage, daher brauchen wir den gesamten Platz, sonst würde ich mir auch so etwas bauen.

Was mir noch fehlt, wären Aufhängemöglichkeiten für Klamotten in der Garage und zwar so dass sie trocknen. U.U. so stabil, dass man noch andere Dinge dran aufhängen kann. Ich habe von diesem "Sperrholz" keine Ahnung und weiß nicht wie ich da etwas fest mache, deswegen bin ich auch gespannt auf die Detailfotos. Hast Du so was auch in der Planung, rein zufällig :whistle: ?

Hab die Ehre
    Thomas

• Hallo Thomas,
    Die Kleiderstange für Klamotten mußte als erstes in die Garage.Inzwischen
    wurde sie durch das Regal etwas gekürzt.Das eloxierte Rohr mit 25mm Durchmesser
    und die Halterungen, sowie die passenden Schlußstopfen gibt es in jeden Baumarkt.
    Dort in der Mitte ist die Platte stark genug, um die Halterungen zu befestigen.Als
    Schrauben kommen bei mir nur Edelstahlschrauben in frage.Das Rohr wird an der Stelle
    der Halterung mit ein paar Lagen PVC-Isolierband straff umwickelt,so das die
    Kleiderstange fest sitzt.

• Na super, die Stange ist mir nicht aufgefallen bei den anderen Bildern.

Danke schön!

Jetzt muss ich mal messen, wie viel Platz ich nach oben brauche, durch die Lenker der Räder. Aber eigentlich sollte das passen.

Mir ist nur nicht klar, wie Du die Stange nach oben stabil verschraubt hast, ich kann mir momentan nicht vorstellen dass die Platte stark genug ist? Ich würde auch gerne die Skistiefel dranhängen, mit den anderen Ski-Sachen kommt dann schon Gewicht dran.

Ich muss das mal prüfen, noch mal vielen Dank Dieter!
    Thomas

• Servus,
    das sieht ja richtig schnuckelig aus, mein volle Hochachtung !!! Sauber gemacht. Mich interesssiert hier auch jedes Detail, da meine Garage im Frühjahr "angepackt" wird

Grüße
    Heiner

• Hallo,
    hier nochmal die Materialliste.

Aluminiumprofile:

Aluwinkel
    20x15x2x900mm 1 Stck

Aluwinkel
    20x15x2x285mm 18 Stck

Aluwinkel
    20x15x2x1550mm 2 Stck

Aluvierkantrohr
    20x20x2x1550mm 1 Stck

Aluvierkantrohr
    20x20x2x1150mm 8 Stck

Aluvierkantrohr
    20x15x2x1550mm 4 Stck

Normteile:

-Hülsenmutter M5x9x15mm 50 Stck
    -Linsensenkkopfschraube M5x16mm 50 Stck
    -Justierfuß 38mm/M8x80mm 6 Stck
    -Gewindestopfen,quadratisch
    mit Gewinde M8 20x20mm 6 Stck
    -Lammellenstopfen 20x20mm 6 Stck

Behälter:

-40x30x32 cm 2 Stck
    -40x30x27 cm 4 Stck
    -40x30x12 cm 2 Stck
    -40x30x17 cm 1 Stck

Aluprofile sind im Metallhandel erhältlich,werden dort nach Gewicht verkauft.Man sollte
    Preisvergleiche einholen.Im Berliner Einzugsbereich ist die Firma Gemmel Metalle zu
    nennen, dort kann man sich die Profile sofort auf Maß zuschneiden lassen,zu günstigen
    Preisen.

Gemmel Metalle, Bessemerstraße 76b,12103 Berlin (Tempelhof )
    Telefon 030 7569070
    http://www.gemmel-metalle.de

Normteile:
    Im Shop http://www.wohnmobilregale.de/tour66

Behälter:
    Firma Auer Packaging
    http://www.auer-packaging.de

Die Materialzusammenstellung ist für den Van vorgesehen.Damit die Behälter ordentlich
    im Regal stehen,muß sehr genau gearbeitet werden. Das Bohren der Profile mit einer
    Handbohrmaschine ist nicht möglich.Man benötigt zumindest eine Tischbohrmaschine.Aluminium
    hat die unangenehme Eigenschaft das der Bohrer und auch der Senker verläuft und dadurch
    die Bohrung ungenau wird.Wer sich einen Selbstbau nicht zutraut kann sich ein Regal
    bei der Firma IDEA-Regalsysteme bauen lassen.Firmeninhaber:Peter Wuttke selbst Wohnmobilfahrer
    hat für jedes Wohnmobil das passende Angebot.ER bietet auch Bausätze an.

Dieter

• Hallo Dieter,
    eine klase und saubere Lösung.
    Toll beschrieben und schön bebildert.
    Da beneide ich euch immer um die Heckgaragen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!