12 V Steckdose ohne Strom im Ford Transit

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    In den vergangenen 5 Tagen haben wir unsere erste Tour mit unserem Hobby Siesta auf Ford Transit Basis (Baujahr 2010) unternommen.
    Auf dem Armaturenbrett gibt es auf der Fahrerseite in einem Staufach eine 12 V Steckdose. Diese hat keinen Strom. Nach erster Suche im Sicherungskasten im Motorraum, Studium des Handbuches und dem wichtigen Hinweis auf das zusätzliche Sicherungsfach hinter dem Sicherungsfach im Handschuhfach in einem anderen Forum, habe ich mir nochmal das Handbuch vorgenommen. Hier wird zwar etwas unglücklich das besagte "versteckte" Sicherungsfach erwähnt, aber nirgentwo steht welche Sicherung für diese 12 V Steckdose zuständig ist. Kennt sich vielleicht jemand hier aus?
    viele Grüße von der Mosel
    Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Norbert,
    bei mir funktioniert die 12 V Steckdose auch im Zustand Schlüssel abgezogen.
    Also Dauerplus.
    Die Sicherung ist mit nicht bekannt. Ich hatte mit dem Fordteil bisher keine elektrischen Probleme.

Fahr zum freundlichen, wenn es anders nicht zu klären ist.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Norbert,
    zu erst mal schön, hier im Forum, von noch einem Siesta zu hören.
    Nun zu Deinem Problem, hat die 12V-Steckdose in der Mitte des Armaturenbretts Strom? Wenn ja, kann es eigentlich nicht an der Sicherung liegen. Versuche vorsichtig die Steckdose mittels eines kleinen Flachschraubendrehers heraus zu hebeln, um dann mit einer Prüfampe zu testen, ob am Kabel Spannung ansteht.

• Hallo,
    aus Neugier und auch aus Selbsterhaltungstrieb hab ich mir mal die Beschreibung der Sicherungskästen in der FordTransit-Betriebsanleitung vorgenommen und probiert, wie weit ich damit komme.

Im 'Standardrelaiskasten/Box' (das ist der Erste im Handschuhfach) soll Nr. 47 für den Zigarettenanzünder sein. Öffnen und Anordnung ist den Bildern zu entnehmen (auch im Deckel).
    Entnehmen/Wiedereinstecken der Sicherung zeigt, dass Nr. 47 tatsächlich für die 12V-Dose im Stauraum auf dem Armaturenbrett ist, allerdings nicht für den Zigarettenanzünder :(
    Trotzdem, danke, wieder was gelernt.

Grüsse,
    Charly

PS: hab an dieser Dose eine 3-fach-Dose für Navi, USB und alles weitere, was da vorne Strom braucht.

• Hallo zusammen.
    Vielen Dank für Euere Hilfe. Ich hab das kleine Miststück B) gefunden. Ist eine 20iger Mini. Sie sitzt in der Sicherungskiste hinter dem Handschuhfach. In der Anleitunmg steht absolut nichts von den Steckdosen, bzw. deren Absicherung. Aber im Deckel vom Sicherungsfach ist sie aufgeführt. Ist praktisch beim Navi. Das ganze Kabel Wirrwarr verschwindet im Ablagefach.
    Liebe Grüße Norbert.

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• und dabei den Fahrzeugakku schnell leerlutschen.

Vorsicht, diese Verteiler verbrauchen evtl. einige mA.

Es gibt noch ein paar andere stille Verbraucher, Radio, Alarmanlage usw.
    Ich hab es nie gemessen. Aber sehr lange sollte das nicht ohne Nachladung sein.

Ein paar Tage gehen sicherlich, ein Winter u.U. nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

der Dose hab ich einen Schalter verpasst, im Kampf gegen die mA's.
    Wenn unterwegs, Schalter an.
    Daheim, Schalter aus.

Trotzdem, wenn es kalt ist wie neulich, ist die KFZ-Batterie nach 3 Wochen fertig.
    Der hab ich wohl mal mit einer Tiefentladung (Innenbeleuchtung) einen Knacks gegeben..

Ab-und-zu mal Landstrom über die CBExxx hilft. Für dauernd verbraucht die CBExxx viel Strom, auch wenn sie nicht laden muss.

Grüsse,
    Charly

• Hallo,
    Abhilfe könnte da ein Batteriehauptschlter bringen.
    Habe so einen an der Aufbaubatterie angebaut. Nachteil wäre da bei der Starterbatterie, dass dann jedesmal der Radiocode neu eingegeben werden muss.

• In der Sphinx ist zumindest für den Aufbau ein Batteriehauptschalter vorhanden. Alles andere versuche ich so zu installieren/anzuschließen, dass bei Strom aus am Bedienpaneel, die Verbraucher auch "aus" sind.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!