Heckleuchten durch Fahrräder auf Heckträger teilweise verdeckt

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wir haben unseere erste Tour hinter uns, juhuuu.
    Dabei ist uns aufgefallen, das unsere Fahrräder, ganz normale, die Beleuchtung vom Womo teilweise verdecken. Die Leuchten konnte man noch sehen, aber grenzwertig war das ganze schon. Eine Abdeckplane für die Räder habe ich erst gar nicht benutzt, weil das die Situation noch verschärft hätte. Die einzelnen Leuchten hinten am Siesta sehen zwar gut aus, aber haben hier einen entscheidenden Nachteil. Ich werde mir jetzt am Fahradträger eine Zusatzlichtleiste anbringen, die bei Nichtgebrauch einfach mit hochgeklappt wird. Stromversorgung über die Anhängekupplung. Bilder folgen nach Montage.
    Gruß Norbert.

P.S. Die Schienen des Heckträgers hatte ich natürlich mittig eingestellt.

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Norbert,

genauso sieht das bei uns auch uns, nur seitenverkehrt.

Mittiggestellt hab ich auch schon, dann verbiegen aber die Radträgerschienen durch die einseitige Belastung (am Stoss). Das hab ich verstärkt.

Und ich denke auch, die Fahrräder verdecken die Lampen zu sehr.
    Mein 'Freundlicher' sagt, ich wär der Erste, der Bedenken hätte... (akademisch?)

Hab TÜV im Herbst und warte mal ab, ob da ein Kommentar kommt.
    Bin gespannt auf Deine Zusatzlichtleiste (aber einfacher wird's damit auch nicht).

Grüsse,
    Charly

• Hallo Norbert, hallo Charly,
    nachdem der Träger die Schlussleuchten nicht verdeckt wird das den TÜV nicht stören, da die Fahrräder zur Ladung zählen, und somit der Fahrer/Halter dafür verantwortlich ist, dass die Schlusslichter nicht verdeckt werden. Die Polizei dagegen wird es sehrwohl interessieren.
    Zu Deiner Idee, Norbert, mit dem Leuchten Träger, dieser ist nur zulässig an angebauten Arbeitsgeräten.
    Uns hat der Heck-Träger in zweierlei Sicht nicht gefallen, zum Einen haben wir uns hinten noch eine breite Service Klappe angebracht, um nicht alles sperrige über den Innenraum heraus holen zu müssen, und zum Anderen haben wir kein allzugrosses Vertrauen zu der Heckwand.
    Wir haben uns einen Heckträger, zum Einschub in die Anhängerkupplung, aus Alu-Profilen gebaut.

• Hallo Norbert,

da wir ja ein wenig den Kontakt zum Hersteller (Hobby) schmieden, würde ich mal eine E-Mail an das Kundencenter zum Werk schicken und auf das Problem hinweisen.

Vielleicht sind die dort für solche Infos dankbar und können ggf. auch gescheite Lösungsvorschläge anbieten?

Ein Versuch wäre es doch wert?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Steve,
    Voraussetzung ist natürlich, dass an deiner AHK seitlich Einschübe vorhanden sind.
    Fotos kommen noch.

• Hab TÜV im Herbst und warte mal ab, ob da ein Kommentar kommt.

Hallo Charly
    Also für den Tüv würde ich keine Räder mitnehmen. Der Träger an sich stört ja nicht. Aber es ist so wie Gabi und Oliver schreiben, der Polizei könnte es zuviel sein, obwohl man von hinten die Lichter noch sieht, allerdings darf man keine Abdeckplane benutzen.
    Camperfan hat recht. Ich werde Hobby mal anmailen. Ich muß aber erst noch Bilder machen mit den Rädern.
    Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo
    Da bei unserem 650ger die Rückleuchten auch hochkant montiert sind muß der Träger ziemlich hoch sitzen und das be- und entladen ist sehr mühselig gewesen .
    Ich habe daher umgerüstet auf einen Lift Fahrradträger . Bericht im Forum

• Hallo,

Kurt,um Deinen Lift beneid ich Dich!

Natürlich fahr ich nicht mit den Rädern zum TÜV ...
    Trotzdem, interessant, die Differenzierung TÜV/Polizei.

Abdeckplane benutzen wir nicht, deshalb denk ich, das Ganze ist grad an der Grenze, nach Mittigstellen.

Gaby & Werner:
    was muss am Fahrradträger anders sein, dass man Leuchten anbringen darf?

Mal sehn, was von Hobby kommt, man müsste meinen, es gäbe klare Regelungen.

Danke und Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    Hier ein Auszug aus der StVZo :
    Schlußleuchten, Nebelschlußleuchten, Spurhalteleuchten, Umrißleuchten, Bremsleuchten, hintere Fahrtrichtungsanzeiger, hintere nach der Seite wirkende gelbe nicht dreieckige Rückstrahler und reflektierende Mittel, hintere Seitenmarkierungsleuchten, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichen mit Kennzeichenbeleuchtung sowie 2 zusätzliche dreieckige Rückstrahler - für Anhänger nach § 53 Abs. 7 zwei zusätzliche Rückstrahler, wie sie für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben sind - dürfen auf einem abnehmbaren Schild oder Gestell (Leuchtenträger) angebracht sein bei

Anhängern in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben,

Anhängern zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),

Anhägern zur Beförderung von Booten,

Turmdrehkränen,

Förderbändern
    Förderbändern und Lastenaufzügen,

Abschleppachsen,

abgeschleppten Fahrzeugen,

Fahrgestellen, die zur Anbringung des Aufbaus überführt werden,

fahrbaren Baubuden,

Wohnwagen und Packwagen im Schaustellergewerbe nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe b der Fahrzeug-Zulassungsverordnung,

angehängten Arbeitsgeräten für die Straßenunterhaltung,

Nachläufern zum Transport von Langmaterial.

Der Leuchtenträger muß rechtwinklig zur Fahrbahn und zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein; er darf nicht pendeln können.

Du siehst, ein Fahrradträger ist da nicht dabei!

• ... das löst aber nicht das tatsächliche Problem, dass am WoMo durch die Räder und Gestelle die Rückleuchten abgedeckt sind.

Ich denke auch, die Grün/Blauen Männchen dürften da ggf. das Fahrzeug anhalten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen!

Wer, wie wir alle, viel unterwegs ist wird, insbesondere im Ausland wie Belgien/Frankreich, schon gesehen haben, daß bei dem einen oder anderen bei den an den Heckklappen der PKWs angeschnallten Fahrradträgern das Vorderrad aus dem Rahmen gelöst ist und separat irgendwo am Fahrrad festgebunden wird.
    Dies alles vielleicht auch um die Rückleuchten nicht zu verdecken !!!
    Also kann es wohl auch nur die einzige Möglichkeit sein um gleiches an unseren Wohnmobilen zu erreichen! Insbesondere wenn Fahrradträger aus der Mitte versetzt sind.

Hobby wird wohl kaum seine/ihre Konstruktionen zum Zwecke des Fahrradtransportes ändern!!

Schönen Tag noch!

Der Peter aus OB

10 Grad feucht dunstig

• Hallo,
    wenn Hobby nicht in der Lage ist, Fahrradträger so anzubringen, dass man auch normal grosse Fahrräder tranportieren kann (ohne Schlußleuchten, auch nur teilweise, zu verdecken),sollten sie vieleicht einen Aufkleber anbringen "NUR FÜR KINDERFAHRRÄDER" oder "VORDERRÄDER MUSSEN ABGEBAUT WERDEN";)

• Hallo

Habe nach nach Bildern gesucht wo mein Heckträger noch im Einsatz war.

Ich finde die Heckleuchten sind nicht verdeckt.Allerdings ist bei mir der Träger mittig montiert.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin,

ich verstehe das nicht so ganz.

Fast jeder Fahrradträger an PKWs mit Träger auf der Anhängerkupplung hat eine separate Beleuchtung. Das muss also zugelassen sein, ohne dass es in der StVZO explizit erwähnt ist.

Ich kann mir daher überhaupt nicht vorstellen, dass man, wenn man die Anbaurichtlinie befolgt, Probleme bekommt.
    Am besten wäre es natürlich, wenn man das bei TÜV oder DEKRA abgenommen bekäme, aber da habe ich keine Erfahrung.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Leute,

ich transportiere seit 3 Jahren 2 E-Bikes( ohne Akku ) mit einem Träger auf der Anhängerkupplung.
    Der Träger hat eine Leuchtenleiste, die an der Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen ist.
    Bei rund 20.000 Km ist alles noch so wie von mir montiert.

Kein Grund zur Klage.

Gruß Winfried

• Nachtragen möchte ich noch, dass ich mit Fahrräder auf dem Träger auch schon beim TÜV gewesen bin.

Kein Problem

Gruß Winfried

• Hallo,
    die lichttechnische Einrichtungen (so heißt das im Behördendeutsch) an dem Fahrradträger auf der AHK sind Bestandteil der Genehmigung.
    An dem Heckträger angebrachten Schlussleuchten sind ein Leuchtenträger für den die von mir angegebenen Bestimmungen gelten, schon allein die Anbringungshöhe wäre ein Grund, dass der Leuchtenträger so nicht abgenommen werden kann.
    Wie auch schon von mir gesagt, interessiert den TÜV (auch andere Prüforganisationen) die Ladung eher weniger.

• Der Träger hat eine Leuchtenleiste, die an der Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen ist.

Moin Moin,
    wenn die Leuchten nicht mehr als 40 cm von den Außenkanten des Fahrzeugs entfernt sind ist das okay. Werden "normale" PKW- Fahrradträger auf der AHK hinter einem Womo montiert, so ist der Abstand größer und das ist nicht zulässig. Es gibt spezielle Fahrradträger mit ausziehbarer Leuchteneinheit.

Persönlich würde ich nach folgendem Spruch verfahren: Wo kein Kläger, da kein Richter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!