Dichtigkeitsprüfung und eventuelle Probleme bei der Sphinx

Feiertag?
  • Hallo an alle Sphinxler,

ein Bekannter hat mit seiner 2007er folgendes Problem.

Schaut mal unter eure Heckschürze hinten. Da sehr ihr die Kante, wo die senkrechte Holzrückwand mit dem Boden aus Holz verbunden ist. Diese Kante ist mit einem alukaschierten Butylband abgedichtet.:sick:

Wenn das Butylband reißt, wird das dort ganz schön feucht.:blink:

Beim Bekannten wird dies gerade vom Hobbyhändler im Rahmen der Garantie repariert.

Kontrolliert mal eure Kante und das Butylband.

PS: Es werden auch sämtliche aussenliegende Nähte neu abgedichtet.:woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke für den Tipp.

Werde im Juli die letzte Prüfung machen lassen, sehr genau, da es wohl die letzte in der Garantie sein wird.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Uwe

Danke für den Hinweis:

Aber nicht nur die Sphinx hat die besagte Problemstelle, auch bei meinem T 600 FC Bj. 2005 ist dieses Stelle mit alukaschierten Butylband abgedichtet. Das habe ich gestern zufällig bemerkt als ich ein loses Kabel fixieren wollte, nur dachte ich mir wirklich nichts dabei, nur das ich es besser fixieren wollte bevor es wieder los geht, das diese Schwachstelle auch die nicht so ganz billigen WoMo aufweisen verwundert mich schon.

Mein Ratschlag an alle bevor es ein böses erwachen gibt, es sollte daher jeder im eigenen Interesse nachschauen wie das bei seinen WoMo ausgeführt ist, ich glaube nicht dass es nur bei 2 Modellen so ist.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

scheinbar ist dies eine gängige Praxis bei Hobby.:S

Ob dies die beste ist, glaube ich weniger.:blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Uwe,
    in der Tat, dieses Abdichtband wird überall (auch z.B. Dach zu den Seitenwänden) verwendet. Das ist mir im Heckbereich bei der Auswechselung des unteren Heckschürzenteils aufgefallen. Seitdem erfolgt ein verstärkter Blick darauf.

Gruß
    Heiner

• Hallo Sphinxfahrer,
    ich habe heute Abend meine Sphinx von der Frühjahrsinspektion meiner Wohnmobilwerkstatt meines Vertrauens nach einer Woche wieder abgeholt (keine Hobby-Werkstatt).
    Unter anderem wurde eine ausführliche Dichtigkeitsprüfung gemacht. Das Batylband ist überall in Ordnung! Aber die meisten Dichtungen des Aufbaus müssen Ende des Jahres neu gemacht werden, da sie sich langsam auflösen. Das sehe ich auch als Laie - sie bekommen Löcher und lösen sich sich vom GFK ab.
    Endlich habe ich auch die Schrankklappen über dem Heckbett mit Verschlüssen versehen lassen. Diese öffneten sich selbsttätig bei schlechten Straßen und die ganze Wäsche fiel heraus.

Viele Grüße
    Frank65

• Hi Frank,

kannst Du mal ein Foto von den neuen Klappenverschlüssen machen und hier einstellen?

• Hallo Udo,
    ja werde ich tun, aber ich habe die Sphinx gerade in der KFZ-Werkstatt abgegeben. Dort wird sie mindestens bis Ende nächster Woche bleiben. Am 23. März bin ich dann wieder bei Goldschmitt und danach lasse ich endlich alle Fenster massiv sichern bei http://www.camping-fenstersicherung.de, auch ein GPS-Tracker (http://www.gpsvision.de) wird versteckt eingebaut.
    Die Schrankklappen gehen in Fahrtrichtung auf und hatten im Auslieferungszustand keine Verschlüsse! Was sich da Hobby gedacht hat, ist mir heute noch unklar. Die Schranklappen, die sich seitlich zur Fahrtrichtung öffnen lassen, hatten alle Verschlüsse.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    die Fenstersicherung ist sicher interessant.
    Funktioniert doch sicher auch beim VAN?
    Die Gesamtkosten für den Tracker sind nicht
    ohne, aber überlegenswert.
    Gruß Frank

• Hallo fexi99,
    die Fenstersicherungen gibt es sowohl für Rahmen- als auch vorgehängte Fenster. Da die Hobby-Fenster kompliziert gebaut sind, werde ich auf anraten der Firma Anfang April dort vorbeikommen, damit ein Muster angefertigt werden kann. Bisher hatte ich die Sicherungsriegel der selben Firma, die mir aber nicht als sicher genug erschienen, eingesetzt. Das hier hier gezeigte System, ist meiner Ansicht nach, das einzige sinnvolle am Markt.
    Ich habe den GPS-Tracker TK5000 (ca. 200€) gekauft und werde ihn ohne Online-Portal betreiben. Ich kann also den Tracker über eine SIM-Karte weltweit anrufen und erhalte dann eine SMS auf mein Handy mit den GPS-Daten auf wenige Meter genau. Da ich im Sommer im Kaukasus mit der Sphinx unterwegs sein werde und mein Wohnmobil auch einige Tage für Trekking-Touren stehen lassen muss, trägt der GPS-Tracker erheblich zu einer entspannten Tour bei. Ich weiß somit immer, wo meine Sphinx gerade steht! Ein Freund von mir hatte das Teil im letzten Jahr auf einer Tour ums Schwarze Meer eingesetzt und war vollends zufrieden!

Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank,

ja, die hintren Schrankklappen gehen nur gegen Federdruck und schließen unterschiedlich - teilweise sind Schlitze, da die Klappen nicht herangedrückt werden.

Sicherlich hat dort der Rotstift zugeschlagen - total irre, Klappen mit der Fahrtrichtung ohne Riegel zu versehen, da fällt immer etwas heraus.

Hier sollte Hobby unbedingt nachbessern :evil:

Am Besten baut Hobby das nächste Wohnmobil mit dem Forum, ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung :whistle:

• Hallo Udo,
    ich könnte mir vorstellen, dass die neueren Sphinx auch hier verbessert wurden. Hobby hat ja bei einigen Dingen Schwachstellen erkannt und Verbesserungen vorgenommen. Also immer nett sein!

Viele Grüße
    Frank65

• Servus zusammen,
    ist zwar jetzt nicht Mehr Thema Dichtheit, aber zu den Schrankklappen im Heckbereich : Hab diese mit einfachen Magnetschnappern aus dem Baumarkt versehen. Seitdem ist absolute Ruhe mit dem selbsttätigen Aufgehen.

lg
    Heiner

• ... die Idee! B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!