Ford Transit Inspektion

Feiertag?
  • Ich muß nächsten Monat zur ersten Jahres(20 TSD)Inspektion.
    Nun habe ich ein Angebot von einer freien Werkstatt die sehr preiswert ist gegenüber der FFH und die Freie(bis vor5 Jahren Ford) ist auch im Ort
    Der macht natürlich keine Garantiearbeiten aber soviel ich gelesen habe dürfen die freien Werstatt ja Inspektionsarbeiten ausführen ohne das man event. Schwierigkeiten mit Ford:sick: bekommt

Wer war schon mal bei einer FREIEN ????
    wenn ja und wie war eure Erfahrung

Grüße aus dem Rheingau
    hene56

• Hallo hene,

das mit den Inspektionen bei Ford ist eine heikle Sache.

Unser Vorbesitzer hat die erste Wartung nach einem Jahr nicht gemacht.
    Die Fordwerkstatt in Husum hatte trotz Garantieaufenthaltes nicht darauf hingewiesen.
    Nach zwei Jahren, im Herbst kurz vor Ablauf der Garantie, war ich hier in HH in einer Fordwerkstatt.

Bemerkung des freundlichen: Die Jahreswartung im ersten Jahr fehlt. Das geht so gar nicht.
    Und nun? Was ist mit der Garantie? Ich hatte zuvor ein kleines Problem.
    Der Fehler war natürlich weg, mehr dazu im Thema Motorstörmeldung.

Er hat dann bei ca. 20000km die 50000er Wartung gemacht, mit dem größeren Aufwand.

Das wurde dann in das zentrale System bei Ford eingetragen.

Glück gehabt, viel bezahlt.

Dies hat mir insofern sehr geholfen, da nach der Winterpause der Turbolader einen elektrischen Schaden hatte, der Fehler vom Vorjahr.

Mit viel Aufwand seitens der Werkstatt wurde daraus eine Garantiereparatur zu Lasten von Ford, da der Fehler mit der Motorstörmeldung kurz vor dem o.a. Werkstattaufenthalt erstmalig aufgetreten und im Auftrag dokumentiert war.

Die Werkstatt in Husum, bei der der Wagen im ersten Jahr war konnte, wollte und durfte nichts nachträglich ins System und Serviceheft eintragen.
    Der Werkstattaufenthalt wurde mir trotz drängender Nachfrage nachträglich nicht bestätigt. Verbot seitens Ford!

Meine Schlußfolgerung:
    Keine Experimente, Termine peinlich genau einhalten, nur in Werkstatt, die Zugang zum Fordinfosystem hat, also berechtigt ist!

Es wird bei Garantieleistung von Ford peinlich genau vorgegangen. Ein Freigabecode aus Köln ist zwingend, um die Garantiereparatur abrechnen zu könnern.

So ist meine Erfahrung.

Gruß
    Heinz-Günter

• Wir haben ja dieses und nächstes Jahr noch Anschlussgarantie und da müssen wir sowieso in
    eine Ford Werkstatt. Wenn du noch Garantie hast solltest du auf jeden Fall in eine Ford Werkstatt
    fahren, sonst wirst du im Falls eines Schadens keine Kulanzbeteiligung von Ford bekommen.
    Bei Garantiesachen muss die Werkstatt über das Etis System bei Ford die Garantiesache anmelden und dann bekommt man von Ford die Freigabe. Eine freie Werkstatt wird da wohl Schwierigkeiten haben. Unser Fahrzeug ist jettz 5 Jahre als , steht auch gerade wieder zur Inspektion bei der Ford Werkstatt und der Simmering an der Kurbelwelle ist undicht.Bei uns also wieder die nächste Reparatur.

LG Gabi

• Hallo hene56,

wir empfehlen unbedingt das erste (eigentliche alle) Service(s) bei einem Ford-Vertragshändler machen zulassen und darauf zu achten, dass sie Dir das neue Motorupdate (war bei uns kostenlos) aufsetzen.
    Bei unserem (2,2 mit 140 Pferden) hat es sich ausgezahlt. Besseres Traktionsverhalten und
    mehr Laufruhe. Und wie schon vorhin von Gabi geschrieben, die Garantie!!!
    Ein kurfristiges Ersparnis von eine paar Euros jetzt können schon sein, mittel- und langfristig
    aber kann es umgekehrt sein.

• Danke,
    ich habe keine andere Antwort erwartet
    Mit unserem "Kuga" händele ich es seit 2 Jahren auch so
    Gruß
    hene56

• Heute hab ich mein Transit zur Inspektion (02.April) angemeldet:

1. Inspektion inkl. Oel und Filter € 180.-
    2. Sommerreifen(sind mit Felgen)wechseln €17,50

kann man nicht meckern
    mit dem FREIEN hat sich erledigt.

Gruß aus dem Rheingau
    hene56

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!