Reserverad auf französisch

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Immer auf der Suche nach einer Hobby-gerechten Reserveradhalterung kann man im französischen Forum
    die Ausführung "hintendran" mit einer M16er Zentralschraube und Gegenplatte an die Rückwand montiert finden.

[
    [attach]Res.-Rad außen hinten Frankr,..jpg[/attach]
    attachment]Res.-Rad außen hinten Frankr,..jpg[/attach]

[attach]Res.-Rad außen hinten mit Indianer Frankr,..jpg[/attach]

Hierbei stützt sich das Rad zusätzlich auf der "Stoßstange" ab.

Zugegeben: der Indianer sieht schon prima aus!!!!

Ob die Anbringung wohl was für unseren TÜV wäre?

Die Fahrradhalter gibt es ja auch in langer oder kürzer Bauhöhe und können entsprechend höher oder tiefer an die Rückwand geschraubt werden.
    Tüv-Abnahme ist hierzu auch nicht notwendig.

Sonn Reserverad wiegt mit ca. 35 Kilos weniger als 2 Tourenräder mit Fahrradträger.

Unsere Räder befinden sich auf einem AHK-Träger.

Grüße aus dem Ruhrgebiet vom

Peter aus OB

6 Grad sonnig

• Irgendwie hab ich Probleme die Bilder einzustellen trotz JPEG.

Jedenfalls wird ein an der Rückwand des VAN montiertes Reserverad gezeigt welches mit einer Zentrierplatte in der Felgenmittelbohrung, einer durch die Rückwand gehenden M16 Schraube und Gegenplatte und Mutter angeschraubt bzw. befestigt wird. Abgedeckt wird das Rad mit 'ner Ford-Radkappe bzw. komplett mit einem schönen Überzieher.
    Sieht alles prima aus!

Immer wieder sieht man auch andere Womos die die Version des hinten außen angebrachten Reserverades haben.
    Ich hab mir allerdings noch nie deren Befestigung angesehen.

Was wohl der TÜV dazu sagt?

Schönes Wochenende wünscht

der Peter aus OB

• Hallo Peter,

kann es sein, dass die Bilder zu groß sind? Es sind max. 512 kB pro Bild zugelassen.

Am Geländewagen geht das doch auch, ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas auch beim Wohnmobil zugelassen wird.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut!

Bilder sind alle so um 80 bis 180 KB !!!

Ich werde morgen(?) mal meinen Knaben fragen ob er helfen kann!

Bis später

Peter OB

• Hallo,
    der TÜV hat gegen die Art der Reserveradanbringung (eine Befestigung) außen am WoMo nichts einzuwenden. Nach EU-Recht sind keine zwei voneinander unabhängige Befestigungen mehr gefordert.
    Zur Sicherheit kann man die eine mittige Schraube durch eine Kontermutter sichern.

• Hallo Gerd, Gaby und Oliver!

In "Abänderung" meint Gerd sicherlich: Kommt Zeit kommt "Rad" !!! ;)

Die zentrale Schraube ist, wie gesagt, auch die Art der Befestigung am französischen Auto.
    So ich denn überhaupt diese Art der Reserveradbefestigung wähle würde ich dazu hinter die Muttern noch einen Splint durch die durchgebohrte Schraube stecken.

Würde aber zugerne den Text der EU-Richtlinien lesen.
    Jeder TÜV-Mann spricht immer von 2 Schrauben.

Aber: Kommt Zeit kommt "Rad" !!!

Peter OB

• Hallo Peter,
    es ist im EU-Recht nicht anders als im nationalen Recht, was nicht explizit vorgeschrieben ist, kann auch nicht verlangt werden.
    Im EU-Recht findest du nichts über eine 2. Ersatzradsicherung.
    Du hast nicht ganz unrecht, denn das gilt natürlich auch nur für die Fz welche eine EU-Zulassung haben, das sind die neueren WoMo`s, für die Älteren, mit nationaler Zulassung, trifft allerdings auch die StVZo, Paragraph 36a (zwei Sicherungen) zu.

• Servus,
    schaut doch gar nicht so schlecht aus! Wenn´s dann auch noch vernünftig befestigt ist!

Grüße
    Heiner

• Glückwunsch, Geschafft

Sieht gut aus.

Aber mir pers. sagt die Halterung nicht zu.Auch wenn innen eine große Gegenplatte da ist, außen ist nichts zu sehen.Die Hebelwirkung wäre mir zu groß für die Heckwand. Nach meiner Meinung drückt sich die Heckwand ein auch enn eine kleine Gegenplatte von außen montiert sein sollte.

Bei den Fahrradhalterung sind 4 bzw. 8 Schrauben für die Druckverteilung da.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,
    sieht echt gut aus, aber man muss halt mindestens zu zweit sein um das schwere Rad da hoch zu hieven, bzw. abzunehmen.
    Wir hatten das Glück, dass an unserem Siesta der originale Platz unter dem Fahrzeugheck vorhanden war. Mußten nur noch die Winde nachrüsten.

• Hallo Gabi/Günter,

glaub, ich hab auch Glück (schon wieder) und auch einen reservierten Reserverad-Platz.
    Muss zugeben, hab jetzt gerade danach im Handbuch nicht nachgelesen, aber was meinst Du mit 'Mußten nur noch die Winde nachrüsten' ?

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    das heißt, dass die original Winde gefehlt hat (bekommt man vom Ford-Händler, schau mal unter dem Thema "Reserverad "). Du musst dann nur noch ein Loch durch die Heck-Schürze bohren. Betätigt wird die Winde mit dem
    flachen Ende des Radmuttern Schlüssels, der sich im Einstieg rechts befindet.

• Hallo Charly,
    hier noch mein damaliger Text :

So, jetzt fühlen wir uns wohler, sind jetzt bei unseren künftigen Fahrten mit "fünften Rad am Wagen" unterwegs. Die ganze Aktion hat ca. eine Stunde gedauert, aber auch nur deshalb, da in einem der sereinmäßig vorhandenen Löcher für die Befestigung der Winde, kein Gewinde war (mußt ich erst eines reinschschneiden). Was auch noch dazu kam, und mir große Überwindung gekostet hat, war, ein ca. 15mm großes Loch, für die Kurbel, in die Heckschürze zu bohren. Habe die Winde dann auch billiger bekommen (Prozente), Endpreis 115,- Euro. Also, bei Siesta od. vergleichbaren Modellen mit E-Rad Aufnahme am Fahrzegheck unten kein Problem, es sind alle Halterungen (für Seil und Winde) vorhanden, als Kurbel dient der serienmäßige Radmutternschlüssel.

• Hallo Ford-Reservisten,

ich habe in meinem Fahrzeug-Datenblatt, das unter Ford-ETIS abgelegt ist, einen Eintrag gesehen:
    Reserveradentriegelung rechts.

Habt ihr mal in der Fahrzeugspezifikation nachgesehen, bevor ihr den Lift untergebaut habt?

M.E. passt bei mir unter den Van kein Reserverad drunter.
    Der o.a. Eintrag lässt u.U. doch was zu.

Bevor ich den freundlichen in Verlegenheit bringe, möchte mich doch mal vorher schlau machen.
    Wäre ja schön, das 5te Rad aus der Garage herauszuholen.
    Aber nicht auf französische Art.
    Die Rückwand ist dafür wohl kaum ausgelegt, wenn nicht mal ein Fahrradträger ohne weiteres nachgerüstet werden kann.

Heinz-Günter

• Zitat

Bevor ich den freundlichen in Verlegenheit bringe, möchte mich doch mal vorher schlau machen.

;) Heinz-Günter, wenn Dich selbst schon schlau machst, bringst Du ihn vielleicht erst recht in Verlegenheit ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!