Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Hallo Kollegen!
    Habe unlängst mein neues gebrauchtes Toskana 600 WoMo getestet und auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss genächtigt.
    Neben der Innenraumbeleuchtung habe ich die Truma-Heizung
    sowie den Fernseher - nicht aber den Kühlschrank - betrieben.
    Nach 4 Stunden war die Spannung der Aufbaubatterie auf 10 Volt gefallen was mir am TV-Gerät angezeigt wurde.
    Meine Fragen:
    1) Ist dies normal oder könnte es auch sein, dass die Batterie nicht mehr gut ist
    2) Muss ich um die Batterie ausbauen zu können vorher den
    Beifahrersitz ausbauen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

• Wie hoch ist die Leistung Deiner Innenraumbatterie?

Du solltest diese ca. 48 Stunden voll aufladen und dann noch einmal autark testen.

Fernseher, Sat-Anlage und Receiver saugen stark an der Batterie. Ebenso die Gebläseheizung.

Kühlschrank läuft nicht auf 12 Volt, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Wenn wir frei stehen, schalte ich sogar die Sat-Anlage bei Nichtbenutzung aus.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo treidler,

Camperfan hat schon darauf hingewiesen, dass erst mal gezielt geladen werden muss.

Es fehlen aber so ein paaar Angaben, wie Fahrzeug, Alter und Typ der Batterie, ggf. Vorleben- wie lange hat der gestanden und wie wurde geladen usw.

In verschiedenen Beiträgen vim letzten Jahr wurde das Thema Ladung und was da so dranhängt ausführlich beschrieben.

Bitte noch ein paar Infos.
    Heinz-Günter

• Hallo Treidler,

in meinem 750 FLC habe ich eine zweite 80 Amp.Gel Batt.unter demFahrersitz eingebaut.Leider kann man ja nur die Hälfte der Amp. entnehmen. Zum Einbau baut man am besten den jeweiligen Sitz aus. In meinem letzten Womi (Clou 800 hatte ich 480 Amp. für den Aufbau zur Verfügung. Da sind die serienmäßigen 80 Amp. schon eine Umstellung.
    Wünsche einen schönen Abend Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!