Hallo,
Habe bei meinem 2011er T500 GESC TL Ford das Problem das die Aufbaubatterie nur wenige Stunden hält und der Radio (mit TOMTOM Navi ) immer an ist sobald der hauptschalter an ist.
Irgendeine Lösung??
Danke im Voraus
Hallo,
Habe bei meinem 2011er T500 GESC TL Ford das Problem das die Aufbaubatterie nur wenige Stunden hält und der Radio (mit TOMTOM Navi ) immer an ist sobald der hauptschalter an ist.
Irgendeine Lösung??
Danke im Voraus
Das Radio mit Navi hängt doch wohl nicht an der Bordbatterie?
Normalerweise ist das Fordradio an der Fahrzeugbatterie, oder bei den Varianten mit 2 Fahrzeugbatterien an der 2ten Fahrzeug(versorgungs)batterie.
Das Bordpanel verbraucht ca. 0,2 A. Wenn alle Geräte ausgeschaltet sind hält das bei heiler, voller Gel Batterie ca. 10 Tage.
Dann wird die Entnahmegrenze erreicht.
Wenn das Bordpanel ausgeschaltet ist, darf kein Strom mehr fließen, außer ggf. bei einer Fernbedienung einer Duomatic- Gasanlage. Die müsste auch ausgeschaltet werden.
Ansonsten geht das nicht auf die Schnelle. Da hilft nur messen.
Dazu muss der Beifahrersitz raus.
Eine einfachere Möglichkeit wäre mit einem Sicherungsadapter, soll es bei Conr...geben, an den Sicherungen den Strom zu messen.
Das sollte aber nur gemacht werden, wenn elektrische Grundkenntnisse vorhanden sind.
Heinz-Günter
Hallo Spitfire,
Du hast bestimmt das Radio ECLIPSE AVN4429 (mit TOMTOM-Navi).Durch das Navi
wird das Radio,immer mit der Betätigung des Hauptschalters,eingeschaltet.
Du mußt die "SRC-Taste" am Radio mindestens 5 Sekunden getrückt halten,dann
schaltet es sich aus.Beim Baujahr 2010 war das Radio noch an der Fahrzeugbatterie
angeschlossen.Da dieses Radio vielfältig verwendet werden kann, zbs. AV-Eingangsbuchsen
für externe Videogeräte, IPot-Anschluss,USB-Anschluss usw.,findet es ab Baujahr 2011
in Verbindung mit dem sogenannten Hobby-Multimedia-Paket Verwendung und wird deshalb
an die Wohnraumbatterie angeschlossen.
Gruß Dieter
Hallo,
Strommessungen lassen sich auch mit einer Strom-Messzange ausführen (z.B. PCE-LCT2).
Die Zange muss/darf nur eine der beiden Leitungen umfassen, d.h. man muss meist nichts an der Kabelage verändern.
Bei unserem Siesta sieht man unter dem Beifahrersitz von vorne ein Stück des +12V-Batteriehauptkabels und man kann das ohne Sitzausbau mit der Zange umfassen (und mit Verrenkungen ablesen).
Somit lässt sich einfach der Strombedarf jedes Verbrauchers durch Ein-/Ausschalten ermitteln.
Hope this helps,
Charly
Hallo Heinz Günter,
ich wollte das Eclipse-System eigentlich garnicht haben,laut Vertrag sollte
das Ford-Radio eingebaut sein.Im Herbst 2010 wurde aber das Blaupunkt- Navi
aus dem Programm genommen,also wurde mir das Eclipse übergeholfen.Außer der
schlechten Qualität der Rückfahrkamera,bin ich mit dem System zufrieden.Den
eigentlichen Ärger hatte ich mit der Lenkradfernbedienung, die arbeitet mit dem
Radio nicht zusammen.Ich war der Meinung,das für die Anpassung Hobby zuständig
wäre. Die Werkstatt war der gleichen Meinung,aber Hobby lehnte ab.Damit nicht noch
mehr Kunden reklamieren,werden angeblich,die Fahrzeuge jetzt ohne Lenkradfernbedienung
ausgeliefert.
Dieter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!