Pusteröhrchen in Frankreich Pflicht

Feiertag?
  • Hallo,

stand neulich in der Zeitung, dass alle Fahrzeuge in Frankreich ab Sommer (genaues Datum weiß ich nicht)ein Alkohol Tester mitführen müssen, damit nach dem Genuss des VinRouge oder Blanc oder sonstigem Stoff ein Selbsttest durchgeführt werden kann. Hintergrund ist, dass in F zuviel Unfälle unter A-Einfluss passieren. Ab einer Übergangszeit wird das ganze auch unter Strafe gestellt. Da hat die Polizei wieder was, womit sie den armen Touristen das Geld aus der Tasche ziehen kann, da das für alle ausländischen Fahrzeuge gilt.
    Da muss man schon ziemlich aufpassen, um alle länderspezifischen Stilblüten abzudecken. Beim ÖAMTC hatte ich mir mal eine Liste für alle Länder heruntergeladen, ich denke da schaue ich mal wieder auf der Homepage nach, ob die das aktualisiert haben.

• Hallo Steve,

das hat mir gerade gestern jemand im Flugzeug erzählt, ich wollte das gar nicht glauben.

Auf welche Ideen die Politiker so kommen, haarsträubend!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Steve -- Hallo Hartmut

hintergrund dieser Massnahme ist das es zu viele Verkerhsunfälle in Frankreich mit der Ursache "" Alkohol "" gibt. Wer sich nun ins Auto setzt und dann einen Unfall verursacht - kann sich nicht mehr so rausreden, wie das bisher der Fall war.

Hier gebe ich eine Info unseres Verbandes weiter:
    Quote:

Frankreich: Mitführungspflicht von Alkoholtestgeräten ab 01. Juli 2012: Wie uns derfranzösische Verband FNTR bestätigt, wurde per Dekret 2012-284 eine Mitführungspflicht von Alkoholtestgeräten eingeführt. So müssen alle Fahrzeugführer (inklusive Lkw- und Busfahrer) ab 01. Juli 2012 ein unbenutztes Alkoholtestgerät im Fahrzeug mitzuführen. In Frankreich liegt die Promillegrenze bei 0,5 Promille. Mitdem o. g. Dekret wird die französische Straßenverkehrsordnung (Code de la route) geändert. Somit handeltes sich um eine Verhaltensvorschrift, die auch von ausländischen Fahrern beachtet werden muss. Die Nicht -mitführung eines unbenutzten Alkoholtestgerätes wird ab 01. November 2012 mit einem Bußgeld von € 11,00
    geahndet. Nach Angaben von FNTR sollen Einweg-Alkoholtestgeräte im Handel für ca. € 2,00 erhältlich sein.
    Weiterhin zu beachten ist, dass auf den Einweg-Alkoholtestgeräten von den Herstellern ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt wird. Dieses darf zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht abgelaufen sein. Derzeit prüft der BGL mögliche
    Bezugsquellen für entsprechende Einweg-Alkoholtestgeräte

Unquote

Auch wir hier prüfen über unsere Zubehörlieferanten -- was die wie wo kosten - auf welche Daten zu achten sein wird.

Sobald ich genauere Informationen vorliegen habe werde ich diese hier reinsetzen.

mfg

Werner

• laut Presseinformation sollen sich die Kosten auf ca. 2 € belaufen.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• ja Wahnsinn,
    ich dachte das sei ein vorgezogener Aprilscherz, ist ja nicht zu glauben! Ist das wirklich so? Dann könnte es man doch flugs in eine EU-Richtlinie wandeln, vorher sichere ich mir aber die Vertriebsrechte dieses Dings!

Gruß
    Heiner

• Wenn man keine weiteren Steuern erheben kann, lässt man sich eben etwas neues einfallen. :silly:
    Die sollen das Saufen aufhören und sich nicht so einen Schmarrn einfallen lassen um die Leute abzukassieren. :sick:

Die Null Promillegrenze wäre effektiver. Dann benötigen die keine Alkoholtestgeräte!:side:

Damit unterstellt man doch jedem, dass er Alkohol zu sich nimmt und dann mit einem z.B. KFZ unterwegs ist.

Mich würde interessieren was passiert, wenn man das Testgerät nicht dabei hat und dann sagt, dass man Antialkoholiker ist.
    Oder was ist, wenn man auf Alkohol allergisch reagiert (gibt es das überhaupt?) und deswegen keinen trinken darf (immer das Attest dabei) .:S

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Muss noch etwas dazu sagen.

Wenn man die Leute anhält, kontrolliert ob die so ein Pusteröhrchen dabei haben, sollte man da nicht gleich die Alkoholkontrolle machen wenn einem wirklich daran gelegen ist die Fahrten unter Alkohol zu minimieren?:dry:

Dann könnten die sich Schmarrn sparen. Ich kann ebenso saufen und das Ding eingepackt lassen. Besoffen bekommen sie die Verpackung eh nicht mehr auf.:silly:

Abzockerei!:woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

ich denke, jeder richtige Franzose ißt Weißbrot, Käse und trinkt ein Viertele dazu. Anschließend wird das Auto benutzt.

Ich bin schon einige Male mit dem WoMo in diese Kontrollen geraten, mußte auch schon pusten ;)

Wer mit offenen Augen durch Frankreich fährt - besonders abseits der Autobahnen - erlebt die ungeheuerlich hohe Präsenz der Blauuniformierten. Es wird schon einen triftigen Grund haben.

Ich dachte auch erst an einen Scherz, als ich es im Fernshen sah, aber denke, es gibt schlimmere Regeln der EU-Mitgliedstaaten, z.B. das Mitführen von "zwei" Warndreiecken usw. ....

Aber: Was soll das Mitführen dieses Alktesters bewirken?

Beim Anhalten durch einen Polizisten soll man in sein eigenes (manipuliertes) Gerät pusten?
    Oder soll sich der Fz-Führer vor Antritt der Fahrt, in Zweifelsfällen, von seinem (nur leicht) alkoholisierten Zustand überzeugen? Oder grundsätzlich vor jeder Fahrt?

Da bin ich mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

was es kostet, habe ich oben geschrieben. Jeder muss es dabei haben !!

Ich denke mal, aber ist meine persönliche Meinung, das sich Autofahrer zu oft rausgeredet haben, wenn was passiert war.

Nunmehr sagt dann quasi der Gesetzgeber:

Du hattest ein Gerät - du hättest im Zweifel testen können, haste es nicht getan dann muss du dich nun voll verantworten. Juristisch so ein feiner aber bestimmter Unterschied - zwischen "" Nichtwissen "" und "" Vorsatz ""

Es ist wie du sagst - in Frankreich wird einfach Wein zum Essen getrunken, wesentlich stärker wie hier und die Unfallzahlen sind gravierend.

Ich glaube jedoch nicht das du bei einer Kontrolle in dein eigenes Gerät pusten muss.

Das Gerät selber, welches nicht abgelaufen sein darf, kostet nur 2,00 € und wird denke ich mindestens 2 Jahre haltbar sein. (( Aber das bekomme ich noch raus - brauchen die Dinger ja auf jedenfall ))

mfg

Werner

• Auch Hallo zusammen!

Wenn man also in la Fronks einreist muß es schon an der Grenze dabei sein, das Pusteröhrchen.
    Oder dort sofort kaufen !?
    Aber auch in "F" sind die Geschäfte z.B. am Samstagabend verständlicherweise geschlossen!!!
    Also wohl vorher zuhause kaufen ist besser!
    Doch wo?
    Apotheke? Drogerie?

Fragende Grüße vom

Peter aus OB

• Hallo Peter

hinter der Grenze - vor dem ersten Laden ist auch schon Frankreich !! grins

MAN MUSS ES HABEN; sobald man auf französischen Gebiet ist.

Wo - Apotheke Drogerie -- Adac - Tankstellen vor der französischen Grenze -- KFZ Zubehörhandel könnte ich mir für den Erwerb vorstellen.

( Ähnlich wie die GO Box in Österreich )

Wie gesagt sobald unser Verband weitere INFOS gibt werde ich die hier reinsetzen.

mfg

Werner

• Nach klar, Werner!

So sollte es gehen!
    Sollte...!
    Wir fahren seid über 30 Jahren regelmäßig über Luxemburg nach Frankreich.
    Vor und hinter der Grenze is nix!!!
    Nächste Stadt ist Thionville.
    Tagsüber ist nach der großen Kurve auf der linken Seite Carrefour geöffnet!
    Die müßten und werden es haben.
    Oder die nächste Tankstelle im Ort oder den ???-Laden suchen.
    Was mach ich aber am Samstagabend wenn alles zu ist?
    Also 50 km bis zur nächsten Raststätte fahren und dort fragen.
    Wird so funktionieren müssen!
    Wenn die Gendarmen mich denn ungehindert bis dort durchlassen wenn bei einer zielgerichteten
    Kontrolle nach dem Pustedings gefragt wird.

Aber erst ab November wird der Nichtbesitz geahndet!

Wie heißt das Dingen eigentlich auf französisch?
    Aber das kriegen wir auch noch raus!

Also evtl. besser vorher in D kaufen!
    Doch bloß wo?

Also nur Mut!
    Das schaffen wir schon ;) !!!

Schöne Woche!

Peter OB

• Hallo,

Zitat

Damit unterstellt man doch jedem, dass er Alkohol zu sich nimmt und dann mit einem z.B. KFZ unterwegs ist.

Das vielleicht nicht, aber es passiert eben viel. Ich hätte damit kein Problem.

Zitat

Mich würde interessieren was passiert, wenn man das Testgerät nicht dabei hat und dann sagt, dass man Antialkoholiker ist.

Du musst denen erzählen, dass Du ganz bestimmt nichts getrunken hast, weil Dein Arzt gesagt hat, Du hättest Dein Lebenssoll bereits übererfüllt. Da guckt jeder erst einmal sparsam... :P

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das Versuch bitte dann, in astreinem französisch einem Polizisten zu erklären !!! Schon wenn du das erste Mal Luft holst, hat der seinen Strafzettel draussen !!!

Peter

via Luxemburg richtung Frankreich stösst du auf Europas grösste Tankstelle "" Aire de Berchem "" die werden dann ab Juni mit Sicherheit im Angebot haben -- für das 3 bis 5 fache was es normalerweise kostet. !!

Im Ernst, ich finde das ok -- Alkohol am Steuer geht einfach nicht !! In den nächsten Wochen wird sich der Handel darauf einstellen, dann werden wir mehr wissen.

mfg

Werner

• Tsä,

ich habe ne Kiste Warsteiner im Gepäck und lass die Poliszisten trinken! :laugh:

Ich denke, kurzfristig bekommt man diese Blasedinger auch beim ADAC.

Die Übergangsfrist soll ja wohl in Frankreich noch bis November straffrei sein, dann kostet es Strafe, wenn kein Röhrchen dabei ist.

Dennoch bin ich gespannt, wie das Procedere ablaufen soll. :side:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wenn ich mich recht erinnere, wurde Europa geschaffen, um alles einfacher zu machen.
    Vor allem der Verkehr über die Grenzen hinweg sollte von Hindernissen befreit werden.

Und nun?

Zig verschiedene Mautsysteme, zT. mit Zwangsboxen, nun noch Pusteröhrchen, in jedem Land andere Verkehrsvorschriften, mit unterschiedlichen heckseitigen Warntafeln, unterschiedliche Gasregelungen usw.

Wir sind weit gekommen.

Also fahren wir nicht mehr durch F, OE, CH usw. Oder?
    Blockade in den Transitländern??

Hier im Norden ist die Welt noch nicht so verrückt.

Die haben eigene Währungen, trinken und fahren, oder auch meist nicht, und sind eigentlich ziemlich liberal.

Na denn, was kommt als nächstes zur Behinderung des freien Personenverkehrs in Europa?

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

hier nochmal ein Hinweis in der Angelegenheit:

Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtestgeräten in Kraftfahrzeugen: Diese Regelung gilt für Personenkraftwagen ebenso wie für Lastkraftwagen, wie das französische Verkehrsministerium bestätigte.
    Die mitzuführenden Einmal-Alkoholschnelltester zum Reinpusten müssen unbenutzt sein (Verpackung nicht aufgebrochen) und das französische NF-Kennzeichen tragen. Ab dem 01.11.2012 wird das Missachten der Vorschrift mit einem Bußgeld geahndet. Da es zurzeit sowohl in Deutschland als auch in Frankreich große Lieferschwierigkeiten gibt, empfehlen wir die Alkoholtestgeräte möglichst frühzeitig zu bestellen.

Bei einer Mindestbestellmenge von 40 Stück zahlen wir nun 1,50 € pro stück. Lieferung wird aber frühestens ab Ende September Anfang Oktober erfolgen.

Da der 01.11. nicht mehr zur Reisesaison gehört wird sich, denke ich die Lage etwas entspannen.

Das mal so zur Info !!!

mfg

Werner

• Noch zum Thema:
    Mitführpflicht besteht für alle KRAFTFAHRZEUGE, also auch für Motorräder.
    Zulässige Alkoholtestgeräte gibt es in ausreichender Menge bei allen Prüfstellen des TÜV SÜD!

• Hallo,

update:
    im Super-U in Gambsheim/Elsass steht nun ein deutschsprachiger Hinweis, dass es die Teile Ende Juli gibt.
    In unserem hiesigen Baumarkt gibt's aktuell ein Paar für €4,99.

Kasperletheater, oder?

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!