Die (oder Der ?) Sphinx ist da!

Feiertag?
  • Sphinxfan

Verfasst am: 12 Jun 2009 10:19 Titel: Die (oder Der?) Sphinx ist da!!!
    Freu, Freu

Wir haben unser neues WoMo einen Hobby Sphinx I 770 GEMC abgeholt.
    Bin (noch) begeistert. Der Iveco läuft im Vergleich zu unserem Fiat sehr leise und leistungsstark. Der Hobby Aufbau wirkt edel und hab bis auf eine lockere Leiste am Himmel noch nichts gefunden. Aber da kommt sicherlich noch die ein oder andere Kleinigkeit (hoffentlich bleibts bei Kleinigkeiten).
    Hab gestern gleich mal den 1500W Sinus Wechselrichter reingebaut und bei der Kabelverlegung zur Küche festgestellt dass ich an der Verlegung der Heizungsrohre und der Kabel noch etwas Ordnung reinbringen muss. Die sind schon etwas wild verlegt. Aufgefallen ist mir auch die (für mich) ungewöhnlich lauten Ladegeräte für die Aufbaubatterien. Ist das normal?
    Bie meinem alten WoMo war da gar nichts zu hören. Evtl. werd ich die mal abschrauben und mit Gummipuffern vom Holz entkoppeln.
    Nächstes Wochenende fahren wir mal den ersten Test. 650 km einfach zu Motocross WM nach Teutschenthal. Mal sehn was es dann zu berichten gibt. Möchte mir auch ne Staukastenklima reinbauen wie hier ja schon merhfach disskutiert. Die sogenannte Komfortlösung ist aber schon ne Herausforderung. Mal schaun ob ich mir das zutraue.
    Sonst fehlt eigentlich nichts (zumindest nichts wichtiges). Caro Digital mit TFT ist schon drin, 2 Gel Batt., Fahrradträger in Garage mit Zurrschienen und Ordnungssystem, zusätzliche Dachluke über Küche mit Ventilator und die wie ich finde sehr gute Ausstattung (All inclusive Paket) lassen uns derzeit nichts vermissen.

Schönes Wochenende an alle.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Jun 2009 12:35 Titel:
    Moin Sphinxfan,

SUUUUPER!!!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Eurer neuen Zweitwohnung!

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem schönen Teil, und allzeit knitterfreie Fahrt!

Halte uns bloß auf dem Laufenden, ob alles OK ist, oder auch nicht.

Hinsichtlich der Ordnung im Doppelboden muss ich Dir recht geben, Kabel und Rohre sind recht willkürlich verlegt, nicht nur bei der Sphinx... .

Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht, aber sicher nicht bei allen...

Ich habe auch erst einmal aufgeräumt. so gut es nachträglich noch geht.

http://www.OurBobtails.de

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Jun 2009 12:53 Titel:
    Auch von uns die herzlichsten Glückwünsche und willkommen im Sphinx-Club.
    Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und viel Spass damit.
    Zum Schrauben wird es sowieso immer mal wieder etwas geben

Viele Grüße

Oliver

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Jun 2009 20:48 Titel:
    Super,
    herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit deiner Sphinx. Wir sind eben von 1 Woche Gardasee zurückgekommen und die Vario-Klimaanlage hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Wenn Du Fragen zum Einbau hast, melde Dich. Das Geräusch des Ladegerätes ist mir auch schon aufgefallen, nehme ich als gegeben so hin. Da wir aber zu 90% nicht am Netz hängen, ist es zu verschmerzen. Den ganzen "Schlauchsalat" im Zwischenboden habe ich auch entzerrt und neu geordnet (in Verbindung mit dem Einbau der Klimaanlage).

servus einstweilen,

liebe Grüße
    Heiner

Sphinxfan

Verfasst am: 15 Jun 2009 7:04 Titel:
    Danke für das Angebot Heiner.
    Werde ich sicher relativ kurzfristig darauf zurückkommen.
    Ich bin am schwanken ob ich auch die Vario oder die Dometic HB 2500 einbauen soll.
    Da werd ich wohl noch deine Beratung brauchen.
    Bis dann
    Grüßle an alle
    Ralf

Frank65

Verfasst am: 15 Jun 2009 11:44 Titel:
    Hallo Ralf,
    auch ich freue mich, dass wir einen neuen Sphinxkollegen im Forum haben. Viel Freude mit der Sphinx und möglichst wenig Probleme.

Viele Grüße
    Frank

Aramis

Verfasst am: 16 Jun 2009 14:08 Titel:
    Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug. Wünschen Dir immer unfallfreie Fahrten und wenig Reparaturen.

LG Gabi

Sphinxfan

Verfasst am: 23 Jun 2009 14:03 Titel:
    Hallo an Alle,

die erste Ausfahrt mit unserer Sphinx ist vollbracht. Wir waren in Teutschenthal bei der Motocross WM. Kurzum : BIN BEGEISTERT
    Konnten in den 3 Tagen alles mal ausprobieren: Wasser, Strom, Kühli, Backofen, Dusche, Autom. Sat, TFT, usw..... Alles hat funktioniert (hoffentlich bleibts so). Der Iveco ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Bärenstarker Motor, gute Strassenlage Verbrauch (errechnet) 14,8 ltr. bei Tempomat 110-115 auf der Autobahn. Aber das wird sicherlich noch besser da er erst 1000 km drauf hat.
    Ein paar klitzekleine Kleinigkeiten sind jedoch schon nachzuarbeiten :
    Die Metallbügel der Kopfstützen klappern an der Holzrückwand hinter dem Fahrersitz, die Trenntüre zwischen Fahrerhaus und Aufbau geht beim Kurvenfahren auf und zu. Wie habt ihr diese fixiert? Der Küchenablauf ist sehr langsam, Dusche und Waschbecken jedoch sehr gut.
    Das wars eigentlich schon. Bei unserem Toskana Urlaub wird sicherlich noch etwas mehr auffallen, aber ich hoffe auch nur solche Mini-Probleme.
    Was mich sehr positiv überrascht hat ist die Imprägnierung der Alcantara Sitze. Nach Absturz einer Spezi Flasche (Horror) die Sitze mit feuchtem Microfasertuch gereinigt - und was soll ich sagen : Kein Fleck mehr da
    Glück gehabt so was passiert immer nur bei neuen Sachen.
    Ich werde jetzt mal die Kleinigkeiten beseitigen und dann mal den Einbau einer Klimaanlage ernsthaft in Betracht ziehen.
    Viele Grüße aus dem regnerischen Süden
    Ralf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 16:04 Titel:
    Hallo Ralf,

na super!

Ich freue mich für Euch, dass Euch die Sphinx nicht enttäuscht hat.

Dann stehen Euch ja noch viele gemeinsame schöne Jahre bevor!

Auch schön, dass Ihr Euch von den Kleinigkeiten nicht entmutigen lasst, davon wird es immer welche geben. Außerdem relativiert sich das, wenn man auch die positiven Eindrücke mit Betracht zieht, wie Ihr es ja macht. Dann ist alles nur noch halb so schlimm.
    Zu den Kleinigkeiten kann ich Dir nichts sagen, weil ich selber ja den 600er habe, da finden sich wohl nur wenige Parallelen

Weiterhin viel Freude mit der Sphinx!

http://www.OurBobtails.de

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 20:13 Titel:
    Hallo Ralf,
    da freue ich mich wirklich mit Dir. Auf das es lange währt !!!
    Polster gleiche Erfahrung gemacht, super
    Trennwandtüre ist beim fahren sauber verriegelt, war bis dto. noch kein Problem. Wenn sie nicht verriegelt ist, geht sie auf und zu.
    Infos über Klima per pn

liebe Grüße

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 20:38 Titel:
    Ralf,
    nun nochmals ich. Habe soeben PN gesendet. Falls nichts ankommt, bitte kurze Meldung

Grüße
    Heiner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!