Batterie summt beim Einschalten der Bordelektrik

Feiertag?
  • Ich brauche eure Hilfe:

Als ich gestern Abend einem Bekannten unser neues Wohnmobil zeigen wollte passierte Folgendes:

Ich habe unter dem Beifahrersitz den roten Schalter gedreht, um die Bordbatterie "zu aktivieren".
    Dann schaltete ich das Panel ein und aus dem Bereich der Batterie ertönte ein lautes Summen. Es hörte sich fast so an, als sei dort ein Kurzschluss. Als ich das Panel wieder ausschaltete hörte auch das Summen auf.
    Meine Erklärung war die, dass ich "nur" 12,7 Volt Ladekapazität hatte.

Nun die Frage:
    War das nur ein Warnhinweis-Summen wegen der niedrigeren Ladung oder ist das was größeres?

Bitte eine schnelle und effektive Antwort, da wir bald in den 1. Urlaub starten wollen.

Ich danke euch.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Moin Helmut,
    Summen ist ein dehnbarer Begriff.
    Welchen Schalter unter dem Beifahrersitz hast Du gedreht?
    Das Ladegerät hat einen Druckschalter. Reingedrückt leuchtet eine rote Anzeige.
    Ein ganz leichtes Geräusch ist denkbar, käme aus der Ladeelektronik.
    Das Ladegerät hat einen eingebauten Lüfter. Der läuft aber bei den derzeitigen Temperaturen und normaler Ladung so gut wie nie an.
    Der Akku kann keine Geräusche abgeben.
    Sollte er es dennoch tun, ist höchste Alarmstufe.
    Welche Bordspannung hast Du? 12,7 V ohne Ladegerät ist gut, mit Ladegerät ein ist schlecht.
    Wie alt ist das Ganze, Akku usw.
    Ist der Hauptschalter am Bedienpanel aus?
    Es kann auch ein flatterndes Relais sein.
    Schalte mal das Ladegerät aus, starte, höre ob das Parallelschaltrelais anzieht.
    Dann muss die Ladespannung am Bordnetz bei 13,8 V und höher sein.

Ich bin noch bis vor 12 hier.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Ich bin bei der Arbeit aber folgendes zur Erklärung:

Wenn ich meine Beifahrertüre öffne, ist am Sitzfuß des Beifahrersitzes ein roter Schalter (zum Drehen). Laut Einweisung ist das der Schalter, mit dem ich die Bordbatterie einschalte.
    Der Summton (sehr laut) ertönt beim Einschalten des Panels und kommt aus der Richtung Bordbatterie/Sitz Seitenwand Dinette.

Das Panel zeigte einen Ladezustand von 12,7 Volt ohne, dass das Fahrzeug am Strom hing.

Mehr kann ich dir momentan nicht schreiben, da ich wie gesagt auf Arbeit bin.
    Mich hat nur dieses Brummen sehr erschreckt, da ich das bei unsere ersten Ausfahrt nicht hatte. Es tritt auch nur auf, wenn ich das Panel einschalte.

Gruß Helmut und Danke für deine Mühe

P.S. Das Alter: Ich habe das Fahrzeug seit dem 02.03.2012 und es ist neu!!

• ok,
    ich denke noch mal drüber nach.
    Bei dem Schalter könnte es sich um einen Hauptschalter, Nato-Knochen?, handeln.
    Sowas habe ich bei ganz neuen Fahrzeugen gesehen.

Miss mal die Spannungen. und lokalisiere genau das Geräusch.
    M.E. kann es nicht vom Akku kommen.

Bis später
    HG

• Richtig, das ist der Hauptschalter für die Bordbatterie.

Gruß Helmut

• Hast Du den Händler schon gefragt?
    Nichts selber unternehmen (schrauben!), das könnte sich sonst negativ auf die Garantieansprüche auswirken.
    Mein Ladegerät hat auch laut gebrummt, der Händler hat es tauschen müssen, es war scheinbar defekt, obwohl alles noch funktioniert hat.

• Habe auch mit dem Händler gesprochen. Das Ergebnis war: Es brummt nicht mehr. Ich habe das Fahrzeug bei eingeschaltetem Panel vom Normalstrom getrennt. Seitdem brummt es nicht mehr. Vermutlich Relaisfehler.

Der Zustand ist jetzt wieder okay. Wird aber demnächst nochmals in der Werkstatt geprüft.

Großes Lob an Ernst-Caravan in Ettenheim für den super Service.

Gruß Helmut

P.S. Danke für eure Beiträge und eure Ideen. Tolles Forum :)

• Moin Helmut,

das deutet auf eine Macke im Ladegerät hin.
    Ohne Landstrom hat das Ladegerät keine Eingangsspannung und kann daher auch keine Geräusche machen.

Lass es prüfen, ist Gewährleistung.

Schön, das ihr einen zuverlässigen Händler habt.

Gute Fahrt.

Heinz-Günter

• Hallo Helmut,

ich vermute, Du meinst, dass Du das Womo -sprich das Ladegerät- bei eingeschaltetem Panel mal kurzzeitig vom Landstrom getrennt hast und das Brummen nun nicht mehr aufgetreten ist.

So etwas kommt vor, aber ganz in Ordnung ist das Umschaltrelais wohl nicht.

Ich würde das auf jeden Fall vom Händler bestätigen lassen, dass dieser Fehler aufgetreten ist, dann hast Du vielleicht später weniger Probleme, das Ladegerät, bzw. das Relais, ersetzt zu bekommen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das habe ich mit dem Händler so vereinbart. Es gibt noch ein anderes kleines Problem und das werden wir dann auch noch beheben.

Danke für den Tipp

Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!